Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Zille9,

zuerst mal ein Riesenlob und Danke :DAUMENHOCH für das neue Trios-Basic. :BIENE Man sieht sofort wieviel Arbeit du da rein gesteckt hast. Alleine schon die 129seitige Dokumentation ist der Hammer.

Da wollte ich auch gleich mal anfragen, ob es OK ist wenn ich mir die bei epubli als Buch drucken lasse oder ob dir das wegen Copyright nicht recht ist. Ich hätte die Doku gern neben dem Hive liegen will aber nicht 129 Seiten ausdrucken - ausserdem siehts in Buchform halt schicker aus :mrgreen:

Aktuell habe ich grade meinen Zweit-Hive mal softwaremäßig auf den neuesten Stand bringen wollen und dabei tritt nun immer wieder ein Problem auf für das ich im Forum bisher keine Lösung finde.

Ich habe Trios r56 geflasht und Trios-Basic 2.201 auf der SD-Karte. Im Handbuch steht nun, dass sich Reg.sys und Bel.sys neben dem Basic-Ordner im Hauptverzeichnis befinden müssen. Bei der R56 Trios Version finde ich aber nun die Bel.sys nicht :shock: Im Trios SD-Card-Ordner der auf die Karte kopiert wird ist auch nur eine Reg.sys vorhanden.

Trotzdem kann ich aber Basic starten. Ich komme zum Startbildschirm und kann los arbeiten.

Was aber einfach nicht funktionieren will, ist die Hilfefunktion über F1 - drücke ich diese Taste hängt sich das System meistens auf (wobei dann die ADM-LED am Hive blinkt).

Die anderen Funktionstasten funktionieren scheinbar normal - bis auf F12 um das Basic zu verlassen - da hängt sich auch wieder alles auf.

Was mir noch aufgefallen ist: lade ich und starte die "window.bas" komme ich wenn ich das Programm abbreche nicht mehr aus den Fenstern raus - heisst also dass der Bildschirm auf das letzte oben liegende Fenster reduziert ist. Alles was ich dann tippe erscheint dann nur noch in diesem Fenster - ist das normal?

Ich habe die fehlende Bel.sys im Verdacht vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen und finde sie bei der R56 Version nicht.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von zille9 »

Hallo Klaus Peter,

zu 1. Du kannst das Handbuch ausdrucken, in ein Einband binden lassen oder sonst wie, für Dich nutzbar auf Papier bringen, alle Software und natürlich auch die Doku sind Open Source. Wenn Dein Buch fertig ist, mal bitte ein Foto posten und die Quelle (nur für mich interessehalber).
Wichtiger Hinweis: Warte mit dem Buchdruck noch ein paar Tage, es wird in Kürze ein Kleinupdate von TRIOS-BASIC und PLEXUS herauskommen, dann ist Dein Buch auch aktuell.

zu 2. Deine SD-Karte muss das aktuelle TRIOS, so wie in der Beschreibung dazu enthalten. Den BASIC Ordner ebenfalls ins Stammverzeichnis kopieren und es sollte funktionieren. Zur Sicherheit hab ich die TRIOS-Dateinen als Zip angehangen.Hast Du die entsprechenden Dateien von TRIOS in den EEPROMS gebrannt? (Flash.zip)

zu 3. Das Programm Window.Bas demonstriert, wie der Name schon vermuten lässt, die Fensterfunktionen. Nach Abbruch, kann es sein,das Du Dich nicht im Hauptfenster, sondern in einem anderen definierten Fenster befindest. Um wieder ins Hauptfenster zu gelangen bitte den Befehl WSET 0 (0 ist die Nummer des Hauptfensters) eingeben und schon kannst Du wieder den gesamten Bildschirm nutzen.
sdcard.zip
(165.03 KiB) 655-mal heruntergeladen
flash.zip
(14.87 KiB) 681-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von zille9 am Sa 24. Mai 2014, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Zille 9,

besten Dank für die schnelle Hilfe und die Mitlieferung der Dateien. Ja so funzt es jetzt :DAUMENHOCH die Hilfefunktion funktioniert prima.

Ich hatte mir die Trios Version r56 - dr235 vom: 11.05.2013 von der Hive Hauptseite runtergeladen und geflasht. Ist das hier eine andere Version die du mir gegeben hast?

Was das Handbuch angeht - da greife ich gerne auf http://www.epubli.de zurück. Da kann man sowohl Einzelexemplare für den Heimgebrauch drucken lassen aber auch Großauflagen. Falls jemand mal unter die Schriftsteller gehen will - die übernehmen sogar den Vertrieb weltweit.

Wenn ich das gedruckte Handbuch habe stelle ich mal ein Bild ein.

Dann nochmal vielen Dank und nen schönen Sonntag Zille 9
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von zille9 »

Hallo Klaus Peter

Schön, wenn es jetzt funktioniert, aber warte bitte noch ein paar Tage mit der Buchbestellung, es wird ein Kleinupdate von TRIOS-BASIC und PLEXUS nachgereicht, dort wird die Hilfe wieder direkter Bestandteil des Hauptprogramms sein und keine externe Datei, so braucht man nicht ständig hin und herschalten, wenn man die Syntax nachschlagen will. Ausserdem wird es unter PLEXUS möglich sein, binäre Basicdateien direkt zu starten, dies wird über ein Runtimemodul möglich sein.

Gruß Zille9
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von Klaus-Peter »

warte bitte noch ein paar Tage mit der Buchbestellung
Danke für den Hinweis - ich war schon am basteln und bestellen :mrgreen: Dann warte ich noch bis das Update kommt.
Dateianhänge
Entwurf.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von zille9 »

Sieht ja cool aus :DAUMENHOCH , kann ich mich für ein Exemplar anmelden?
Vielleicht sind auch noch andere Drohnen interessiert. Der Preis ist ok und ich denke es gibt noch mehr Interessenten. Was hält's Du davon?
Übrigens ist das Update schon online.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von BorgKönig »

macht doch ne sammelbestellung :)
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von Klaus-Peter »

Ok. Dann sammle ich mal. Also wer noch Interesse hat einfach melden.

Stand bisher 2 Exemplare.

Wir sollten uns dann noch Gedanken wegen der Gestaltung machen. Ich habe bisher immer die Softcover Taschenbuch-Variante genommen. Die kostet um die 8 € und sieht wirklich hochwertig aus (eben wie ein richtiges Taschenbuch aus dem Laden).

Bei DIN A4 und Ringbindung die ich zuerst angedacht habe, mache ich mir jetzt im nachhinein Gedanken, dass die Seiten bei 90g/m2 leicht einreißen können.

Der Preis hängt eben sehr von der Gestaltung ab. Dickeres Papier = teurer. Farbiger Druck ist sogar gleich erheblich teurer (gilt aber nicht für den Umschlag - der ist standartmäßig farbig) Der erste Entwurf war also sw was den Druck des PDF von Zille9 angeht.

Hier ist mal der Link falls jemand auch einen Entwurf basteln will.

http://www.epubli.de/project/d3b096491b ... /workbench

Es gibt halt sehr viel Auswahl :mrgreen: Aber wir werden uns schon auf eine Variante einig werden.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von zille9 »

Hi, ich hab mal das Basic-Logo angehängt, könnte man auf dem Cover verwenden.
TBASIC.jpg
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von Micha »

ich würd auch gern ein Exemplar bestellen. Die Ringbuch-Bindung mit etwas steiferem Papier ist auf jeden Fall mal einen Test wert, ist vermutlich zum Nachschlagen eine sehr praktische Sache.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten