Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von Klaus-Peter »

@ Micha, ist vermerkt dann sind wir jetzt bei 3 Exemplaren.

Ich hab mal durchkalkuliert: Wenn wir das Handbuch in Din A5 drucken lassen, mit Ringbindung, 150 g/m2 Papier, Hardcover - Einband und selbgebasteltem Cover liegen wir bei 15,25 €.

Nochmal ganz wichtig: Das Handbuch - PDF Dokument von Zille9 wird nur in SW gedruckt (da ist ja eigentlich viel Farbe drin).

Lassen wir das nämlich in Farbe drucken ist es gleich mehr als doppelt :!: :!: so teuer (35,70€). In Größe DIN A4 käme man dann (bei selber Ausstattung) sogar auf über sagenhafte 50,00 Teuro :twisted:

@zille9 Das mit dem Logo auf dem Cover ist ne prima Idee - funktioniert aber so nicht. Was möglich wäre wäre folgendes:

Du trennst dein Handbuch-PDF so auf, dass die Seite 1 (die ja schon ein Cover ist) nacher in einer getrennten PDF-Datei vorliegt und der Rest (Seite 2-129) in einer anderen separaten PDF-Datei vorliegt.

Mit anderen Worten - das Cover kann nur aus einem Guss selbstgestaltet und hochgeladen werden. Natürlich kannst du auch was neues, z.B. mehr farbiges entwerfen.

Wenn du das PDF neu speicherst könntest du hier mal einen Blick reinwerfen und entsprechend formatieren damit die Qualität nachher auch stimmt:

http://www.epubli.de/projects/anleitung/converttopdf

Wobei wir wieder bei dem Thema sind: Welche Ausstattung nehmen wir ? Wie Micha finde ich Ringbindung auch interessant würde aber ein kleineres Format (DIN A5) bevorzugen. Wäre das OK ?

Noch was: Ich habe einen Gutschein von epubli um Porto einzusparen - der gilt aber nur bis zum 31.05.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von Micha »

Ringbindung, Format A5 sowie relativ steifes Papier enstpricht auch genau meiner Idealvorstellung für so etwas. Auf paar Euro mehr kommts zumindest mir nicht drauf an, wenn das Ding nur was taugt.

Als Negativbeispiel bezüglich Parameterwahl hab ich z.B. mal ein Tutorial- und Nachschlagebuch zur Programmiersprache C. Das Buch hatte ich mal als "print on demand" Ausdruck bestellt:
http://www.c-howto.de/
Inhaltlich ist das Buch sehr brauchbar, aber das A4 Format ist unpraktisch - passt in kein Bücherregal, und die normale Bindung ist bei der Verwendung als Referenz nicht optimal - wenn man das Buch zur Seite legt, verblättert es von selbst.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von blueicechip »

Hallo,

ich wäre auch an einem Exemplar in A5 Ringbuch interressiert.

Da ich in der Lehre in einer Art Kopie-Shop gearbeite habe, hab ich mir die Ringbücher immer selber gemacht. Das das Deckblatt war auch immer normals Papier, als Schutz hatte ich immer ne dicke Plastikfolie mit eingebunden.
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von Klaus-Peter »

Dann sind wir jetzt bei 4 Exemplaren

Ich habe ne Seite bei epubli gefunden wo man sich die Bindungsarten mal ansehen kann:

http://www.epubli.de/projects/bindungsarten

Das Cover für Spiralbindung ist aber leider auch nicht dicker als bei der Taschenbuch-Softcover-Variante. (@micha - also so wie beim K1000 Handbuch) Könnte nach meiner Meinung ruhig etwas dicker sein für Spiralbindung.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von zille9 »

Hi, Klaus Peter

Hab das Handbuch in eine druckfähige Version gewandelt (Seitenangaben im Inhaltsverzeichnis und Befehlsübersicht). Und das Deckblatt herausgetrennt, als separate PDF. Schau mal drüber, ob das so ok ist.
Gruß Zille9
BASIC-Deckblatt.pdf
(60.9 KiB) 608-mal heruntergeladen
BASIC.pdf
(1.18 MiB) 630-mal heruntergeladen
PS.:Ich würde ebenfalls A5-Format bevorzugen, Ringbuch!
Zuletzt geändert von zille9 am Mo 26. Mai 2014, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von yeti »

http://hive-project.de/content/3522 hat geschrieben:Die Funktionen STR$ G und STR$ K (Umwandlung eines Strings in Groß- bzw. Kleinbuchstaben) führten zu einer Fehlermeldung, dies wurde behoben.
Welches BASIC ist denn Ursprung dieser schrägen Syntax?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von Micha »

auch wenn das jetzt hier off-Toppitsch gerät muss ich yeti zustimmen.

UCASE$ für Umwandlung eines Strings in Großbuchstaben,
LCASE$ für die entgegengesetzte Umwandlung

wär eigentlich das was ich da erwarten würde, die weiter oben zitierte Syntax erscheint mir auf Anhieb auch *strange*
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von zille9 »

Diese schräge Syntax ist Folge der Begrenzung der Anzahl möglicher Befehle auf 254. Um den momentanen Befehlsumfang ermöglichen zu können, muss man einige Kompromisse eingehen zwischen Aufwand und Resultat. Da L schon für die String-left Funktion draufgegangen ist, musste ich auf K ausweichen (für klein) und G (für groß) um zumindest halbwegs eine logische Verbindung herzustellen.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von Klaus-Peter »

Dann hier der neue Entwurf (wird sogar etwas billiger)

@zille9 - kannst du noch die Seitenzahl 1 vom Cover entfernen? Dann wärs perfekt :mrgreen:
Dateianhänge
neuer Entwurf.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum neuen Trios-Basic 2.2

Beitrag von zille9 »

erledigt! :P
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten