HIVE bootet nicht

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
haraldn
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:11
Wohnort: Graz

HIVE bootet nicht

Beitrag von haraldn »

Hallo Forum!

Ich hab gestern meinen HIVE neu aufgesetzt. Heisst, die EEPROMs neu bespielt und die SD-Karte mit TRIOS, PLEXUS und BASIC bespielt.
Beim Booten erfolgt zuerst alles ganz normal. Es kommt der Begrüßungsbildschirm. Danach wird der Bildschrim blau und nichts weiter passiert (hab ca 10 min noch gewartet).

Ich muss dazu sagen, dass ich PLEXUS vorher nie probiert habe. Aber TRIOS hat immer ohne Probleme gebootet und alles hat funktioniert.

Zur Ausstattung wenn es euch hilft:
- Der MAX232 ist zwar bestückt, aber ich verwende das USB Interface
- Der Netzwerkcontroller ist bestückt, aber der Jumper nicht gesetzt
- Die Batterie für die RTC ist nicht bestückt
- Der Bellatrix-Code ist für VGA kompiliert
Ansonsten hab ich den HIVE genauso aufgebaut wie vorgesehen.

Hab ihr vielleicht eine Idee wie ich PLEXUS zum Laufen bringe?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: HIVE bootet nicht

Beitrag von zille9 »

Hallo haraldn,

Keine Panik, kann nichts Großes sein. Lad Dir mal bitte die Datei Flash.zip aus diesem Beitrag ( http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=8&t=1034herunter und flashe Regnatix mit der regflash.binary, wir hatten schon öfter das Problem, das die regflash.binary aus TRIOS R56 ein Long zu groß war und Plexus deshalb nicht geladen wurde. Der Grund für dieses Verhalten ist noch nicht ergründet. Bitte mal melden, ob's funktioniert hat.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
haraldn
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:11
Wohnort: Graz

Re: HIVE bootet nicht

Beitrag von haraldn »

VIELEN VIELEN DANK für die Hilfe! Exakt das war das Problem!

Zum ersten Mal die PLEXUS Oberfläche *schluchz*
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: HIVE bootet nicht

Beitrag von Klaus-Peter »

Merkwürdigerweise habe ich nun das gleiche Problem nachdem ich mir Plexus neben Basic und Trios auch noch auf die SD-Karte gespielt habe. Nach dem Booten kommt das HIVE - Logo dann dauerts ne Weile bis der ganze Bildschirm weiss (statt blau wie bei haraldn) wird und das wars dann.

Mehr tut sich nun nicht mehr. Ich habe aber doch die gleichen Dateien geflasht wie haraldn. :?
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
haraldn
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Okt 2013, 16:11
Wohnort: Graz

Re: HIVE bootet nicht

Beitrag von haraldn »

Weiss hatte ich zwischendurch auch mal...
Also ich hab wirklich alles neu aufgespielt: alle drei EEPROMS und die SD-Karte komplett gelöscht und die aktuellsten Daten drauf (Update von Sonntag).
Und mit dem Tipp von vorhin (neues Image für Regnatix) hat's dann auf anhieb funktioniert.
Mein alter Monitor spinnt jetzt herum, aber da kann der HIVE nix dafür ;-)
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: HIVE bootet nicht

Beitrag von Klaus-Peter »

Es lag an der SD-Card

Hab jetzt einfach nur den Inhalt meiner SD-Karte auf ne andere uralte 256MB große SD-Karte kopiert und jetzt funzt alles :LACHEN

Ist doch nicht zu fassen - dabei lief ja Basic und Trios mit der vorherigen Karte (8GB von Hama).

@ Zille9: Plexus sieht übelst toll aus :DAUMENHOCH :DAUMENHOCH

Nur ein Gedanke: Sollten doch mal irgendwann Zeitreisen möglich sein, musst du das unbedingt vor Bill Gates Windows auf den Markt bringen - dann bliebe uns erstmal Windows 8.1 erspart - alle heutigen Computer liefen mit Plexus und Propeller-Chips und du wärst der reichste Mann des Forums :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: HIVE bootet nicht

Beitrag von yeti »

Klaus-Peter hat geschrieben:Nur ein Gedanke: Sollten doch mal irgendwann Zeitreisen möglich sein, musst du das unbedingt vor Bill Gates Windows auf den Markt bringen - dann bliebe uns erstmal Windows 8.1 erspart - alle heutigen Computer liefen mit Plexus und Propeller-Chips und du wärst der reichste Mann des Forums :mrgreen:
Sind denn die beiden wichtigsten Windows-Programme schon auf TriOS/Plexus portiert?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: HIVE bootet nicht

Beitrag von zille9 »

Klaus-Peter hat geschrieben:Ist doch nicht zu fassen - dabei lief ja Basic und Trios mit der vorherigen Karte (8GB von Hama).
Das kenne ich auch, meine SD-Karten muss ich ab und zu mal vom PC reparieren lassen oder neu überspielen, komisch aber verschmerzbar.
Klaus-Peter hat geschrieben:@ Zille9: Plexus sieht übelst toll aus
Danke, mal sehen, was mir bis zur nächsten Version einfällt, die Optik könnte noch'n bisschen peppiger sein, mal sehen.
Klaus-Peter hat geschrieben:...alle heutigen Computer liefen mit Plexus und Propeller-Chips
Wir arbeiten daran. :mrgreen:
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: HIVE bootet nicht

Beitrag von Klaus-Peter »

@yeti
Sind denn die beiden wichtigsten Windows-Programme schon auf TriOS/Plexus portiert?
Wenn ich mir das Windows 1.0 - Werbe-Video von 1985 so anschaue meinst du wohl sicher die integrierte Uhr und Reversi :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: HIVE bootet nicht

Beitrag von yeti »

Klaus-Peter hat geschrieben:Wenn ich mir das Windows 1.0 - Werbe-Video von 1985 so anschaue meinst du wohl sicher die integrierte Uhr und Reversi :mrgreen:
Kann man mit denen auch Minesweeper-Consultant+Solitaire-Expert werden?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten