Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Benutzeravatar
MMFan
Beiträge: 56
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 13:07
Wohnort: Nordhausen

Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?

Beitrag von MMFan »

Habe mich jetzt doch entschlossen, vielleicht ab nächstes Jahr eine Hive aufzubauen. Allerdings frage ich, ob das heute noch Sinn macht oder ob nicht ganz und gar eine art "Hive 2.0" ansteht.

Und falls ich das ,in meinen Augen, interessante Projekt starte: Woher bekomme ich eine Leiterplatte und die Propeller-Chips? Diese finde ich derzeit nirgendwo... (Oder ich schaue schlichtweg nicht richtig)
Sammlung: Atari 2600 6-Switch,2600jr.,Sega MasterSystemI,MasterSystemII,MegadriveI,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64 + Expansion Pak,GameCube + Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV, EUzebox,PONG,KC85/3,KC85/4,C64,C128D,Raspberry

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?

Beitrag von PIC18F2550 »

Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?

Beitrag von digger »

MMFan hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 11:29 Habe mich jetzt doch entschlossen, vielleicht ab nächstes Jahr eine Hive aufzubauen. Allerdings frage ich, ob das heute noch Sinn macht oder ob nicht ganz und gar eine art "Hive 2.0" ansteht.

Und falls ich das ,in meinen Augen, interessante Projekt starte: Woher bekomme ich eine Leiterplatte und die Propeller-Chips? Diese finde ich derzeit nirgendwo... (Oder ich schaue schlichtweg nicht richtig)
Hi MMFan,

also die richtig aktiven Zeiten des HIVE sind schon vorbei. Platinen und Bauteile bieten wir inzwischen auch nicht mehr an und es gibt keine Pläne noch einmal eine kleine Serie produzieren zu lassen. Aber es stehen alle Pläne, Zeichnungen und Bauteillisten im Downloadbereich zur Verfügung, so dass du selbst eine Platine beauftragen könntest ... wenn du unbedingt einen HIVE möchtest.
Vielleicht will ja auch einer seinen HIVE veräußern, eine Frage im Forum lohnt sich allemal.

Frohes Fest und Gruß
Digger
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?

Beitrag von PIC18F2550 »

Mit dem Thema HIVE 2.0 hatten wir uns schon mal beschäftigt.
Leider ist der Propeller 2 nicht gerade lötfreundlich, so das ich den Gedanken nicht weiter verfolgt habe.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 17:59 Mit dem Thema HIVE 2.0 hatten wir uns schon mal beschäftigt.
Leider ist der Propeller 2 nicht gerade lötfreundlich, so das ich den Gedanken nicht weiter verfolgt habe.
Hive-2 muß nicht automagisch Propeller-2 bedeuten.

Ich gehe sogar so weit, daß es nichtmal der Propeller-1 sein muß, was in einem Hive-2 tickt. Ein anderer Name wäre aber sicher auch leicht zu finden, um den Namen "Hive-2" für Propeller-2 freizuhalten.

Wir sollen mal freier nachdenken was Sinn hat.

Aber mit einer weiteren Kiste, die ewig einen PC als Kindermädchen braucht, werde ich nicht spielen wollen. Ein "Hive++" sollte ähnlich einem CP/M-System seine Software selber bauen können. Ein Lisp- oder Forth-OS, das sich selber regenerieren kann wäre auch interessant. (Sub-)Directories wären schön. Ich kann noch einen viel längeren Wunschzettel bauen... o;-)
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?

Beitrag von yeti »

Wegen PCBs vielleicht da mal lauter nachhaken?

—▷ https://hive-project.de/board/viewtopic.php?t=1191
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
MMFan
Beiträge: 56
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 13:07
Wohnort: Nordhausen

Re: Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?

Beitrag von MMFan »

Erstmal ein frohes Neues und danke für eure Antworten. Dass die wirklich aktive Zeit dies Hive vörrüber ist, ist mir auch klar. Aber kann man sagen, dass da pro Jahr immer noch zwei bis drei neue Programme erscheinen?

Übrigens ist der Link zu den Platinen doch schon etwas älter, ich glaube nicht, dass es dort noch die Platinen gibt...
Sammlung: Atari 2600 6-Switch,2600jr.,Sega MasterSystemI,MasterSystemII,MegadriveI,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64 + Expansion Pak,GameCube + Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV, EUzebox,PONG,KC85/3,KC85/4,C64,C128D,Raspberry

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?

Beitrag von digger »

Ich bin gerade dabei mir Oberon anzusehen, nicht nur als Programmiersprache sondern in dem Konzept schmales OS mit integriertem Compiler. (https://en.wikipedia.org/wiki/Oberon_(operating_system)).
Das ist momentan meine Traumvorstellung eines Retro-Systems .. nicht zu doll Retro, weil mit sowas wie ein BASIC 2.0 auf 64k RAM reizt mich gar nicht mehr.

Dazu gibt es Ansätze, so ein Oberon OS baremetal auf einem Raspi laufen zu lassen, umgesetzt mit Ultibo (https://ultibo.org/) was ja Drohne234 hier auch schonmal erwähnt hat.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?

Beitrag von yeti »

digger hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 09:58 Ich bin gerade dabei mir Oberon anzusehen, nicht nur als Programmiersprache sondern in dem Konzept schmales OS mit integriertem Compiler. (https://en.wikipedia.org/wiki/Oberon_(operating_system)).
Das ist momentan meine Traumvorstellung eines Retro-Systems .. nicht zu doll Retro, weil mit sowas wie ein BASIC 2.0 auf 64k RAM reizt mich gar nicht mehr.

Dazu gibt es Ansätze, so ein Oberon OS baremetal auf einem Raspi laufen zu lassen, umgesetzt mit Ultibo (https://ultibo.org/) was ja Drohne234 hier auch schonmal erwähnt hat.
Ich mag Wirth'sche Sprachen nimmer und finde Oberons User Interface noch schlimmer als RIO von Plan9. Aber mach was Dir Spatz bringt!

Bluebottle als Oberon-OS fand ich dann doch attraktiverer. Keine Ahnung unter welcher URL die sich heute verstecken.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
thiloa
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:06

Re: Hive in 2024 - Sinn oder Unsinn? Und woher die Bauteile?

Beitrag von thiloa »

MMFan hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 11:29 Habe mich jetzt doch entschlossen, vielleicht ab nächstes Jahr eine Hive aufzubauen. Allerdings frage ich, ob das heute noch Sinn macht oder ob nicht ganz und gar eine art "Hive 2.0" ansteht.
Die Idee wurde hier schon häufiger gebracht, und ich wäre dem auch nicht abgeneigt, allerdings gibt es sehr unterschiedliche Richtungen und Prioritäten (Einfachheit des Aufbaus, universell oder minimalistisch, THT oder SMD, FPGA ja/nein, Gesamtkosten, Peripherie..)

Ich habe dann auch relativ spät einen HIVE aufgebaut und etwas mit herum gespielt. Das hat bisher schon Spaß gemacht, hat jedoch auch sehr deutlich die Grenzen des Konzepts aufgezeigt. Der größte Schwachpunkt ist m.E. die RAM Knappheit der Teilsysteme. Die drei Propeller kommen auf dem HIVE in erster Ordnung ja nicht zum Einsatz, damit man mit 24 Cogs parallel viel Rechenleistung hat, sondern damit 3x32 KiB Ram zur Verfügung stehen. Tatsächlich wartet im TriOS sogar häufig ein Propeller auf den anderen, sodass die wirkliche Anzahl echter genutzter paralleler COGs deutlich geringer ist (Im wesentlichen Videoausgabe, Sound und Hauptprogramm).

Der an Regnatix angeschlossene RAM hilft hier zwar etwas, ist jedoch mühsam einzubinden und auch relativ langsam. In die Propeller Programmiersprache SPIN ist er auch nicht nativ eingebunden, eine Verwendung als Stack, verzweigte Datenstrukturen oder Programmcode der daraus ausgeführt wird ist erst einmal nicht direkt möglich.

Ich hatte mir mal überlegt, so etwas ähnliches wie https://gigatron.io/ zu entwerfen, allerdings mit etwas höherer Auflösung, RAM und CPU Takt und vor allem mehr Peripherie (weniger Spielkonsole mehr Homecomputer)
Antworten