Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Rainer »

drohne235 hat geschrieben:Hast du den GND-Jumper gesteckt? Bei mir liegt an Pin 10 am MAX ca. 1 V an.
Er hat ihn ja gerade im Testboard ohne externe Beschaltung außer VCC ... ich denke nicht daß da am Pin 10 was anliegen sollte ... kann mich aber auch täuschen
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Avealon
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2009, 22:49

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Avealon »

Ja, Jumper sind alle richtig gesteckt, und bei mir liegen wie gesagt so ca 3.7-3.8V an Pin 10, auch wenn der MAX232 auf dem Testboard ist und ich nur VCC und GND verbunden habe (Pins 15 und 16).
Avealon
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2009, 22:49

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Avealon »

So, Problem ist gelöst, mein MAX232 war wohl defekt. Habe mir einen neuen bestellt (der heute geliefert wurde), habe den eingebaut (nachdem ich am Sockel nochmals überprüft habe, dass auch keine Fehlspannungen anliegen), und siehe da, der Propeller-Chip wird gefunden *freu*.
Der Heartbeat funktioniert auch, dann kann ich jetzt endlich weitermachen.

Danke nochmals für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Rainer »

Wunderbar.

Ist mir persönlich noch nie untergekommen, das ein MAX232 kaputt war.
Aber egal .. jetzt kanns ja weitergehen bei Dir.

Gruß
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
Mandalargon
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 20:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Leipzig

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Mandalargon »

USB 2 Serial Adapter funktioniert nicht korrekt

Ich wollte für die Kommunikation mit dem Hive einen USB 2 Serial Adapter (Prolific PL2303) nutzen ... habe leider keinen Rechner mit COM-Schnittstelle mehr und dachte das sollte laut

http://hive-project.de/board/viewtopic. ... 71&start=0

so gehen.

Beim Durcharbeiten aller hier genannten Testschritte und Links fiel mir folgendes auf: Mit der Test-LED reagierte der Hive jedes drittes oder vierte Mal anders und beim anschliessenden Test der Kabel war jedes vierte gesendete bzw. empfangene Zeichen nicht korrekt.

Der Anschluss des Hive an einen Rechner mit COM-Port brachte es zu Tage, mein USB 2 Serial Adapter arbeitet nicht korrekt. Je nach Rechnertyp, Treiber und OS ist das Verhalten etwas anders aber nicht korrekt.

Hat jemand ähnliche Probleme? Kann das am Treiber liegen? Oder muss dort noch etwas konfiguriert werden? Gibt es Adapter die besser funktionieren? Oder ist er einfach nur kaputt?

Danke für ein paar Hinweise.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von drohne235 »

Ich hab auch zwei Prolific-Adapter ohne Probleme im Einsatz, kann dir aber jetzt grad nicht sagen welcher Chip oder welche Treiberversion es genau ist.

Wie lang ist das Kabel vom Hive zum Adapter? Ich hatte schon Probleme mit einem zu langen ungeschirmten Kabel, vielleicht ist das ein Hinweis!? Meine momentan funktionierenden Adapterkabel zwischen Hive und Prolific sind grad mal zwischen 5 bis 10 cm lang.

Ansonsten gibt es eventuell auch Probleme, wenn man ungeschirmt den DIP-Schalter auf dem Board übermäßig verlängert, um den Schalter irgendwo am Gehäuse verfügbar zu machen - da hatten wir auch hier im Forum einen Fall (war wohl bei djlinux, find ich grad nicht) in dem es Probleme gab. Abhilfe schafft da eventuell erstmal ein IC-Steckverbinder auf dem Board an Stelle des Schalters - da kann man im Zweifelsfall den DIP-Schalter direkt aufstecken.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Mandalargon
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 20:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Leipzig

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Mandalargon »

Der Fehler lässt sich eindeutig auf mehrere Adapter eingrenzen.

Nach Durchsicht mehrerer Mainboard-Dokumentationen (z.B. INTEL DQ35JO) ist mir aufegfallen, dass viele noch eine COM-Schnittstelle als Pfostenstecker auf der Platine haben. Im BIOS aktivieren, ein entsprechendes Kabel aufgesteckt und schon klappte es.

Code: Alles auswählen

DEBIAN503:/home/lenny# dmesg | grep 'ttyS0'
[    1.034346] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
[    1.034346] 00:09: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
Nach etwas Recherche auch ging auch in VirtualBox 3.0.X rXXXXX das Durchreichen in die WINXPSP3 VM.

http://forums.virtualbox.org/viewtopic. ... ial#p72141
Benutzeravatar
Mandalargon
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 20:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Leipzig

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Mandalargon »

Bei weiteren Tests habe ich zusätzlich über folgendes Verhalten gestolpert:

Ich kann mich mit dem Hive verbinden und auch kleine Programme hochladen aber sobald die Datenmenge grösser wird bricht die Verbindung ab. Sie lässt sich auch nicht reseten. Erst ein Neustart der COM-Schnittstellen behebt dies Problem.

Aufgefallen ist mir dies z.B. bei der DemoTV_Text_Demo_Hive.spin welche sich problemlos laden lässt und dann läuft. Ich habe Sie zum Test auch geflasht damit ich immer gleich sehe was der Hive macht. Aber die Graphics_xxxxx_Hive.spin lassen sich nicht laden infolge des beschriebenen Absturzes.

Ich habe die Platine überprüft aber nichts auffälliges finden können. Das Kabel scheint ja bis zu einer bestimmten Packetgrösse zu gehen.

Jetzt habe ich mir einer alten Rechner mit COM-Schnittstelle besorgt, Propeller-Tool installiert, Hive mit meinem Kabel angeschlossen. Und siehe da alles geht auf Anhieb und fehlerfrei.

Woran könnte das liegen?
Hat das schon jemand nachvollziehen können oder ähnliches beobachtet?
Ingo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 18:10

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Ingo »

Hallo,
hast Du schon mal versucht in der Systemsteuerung Deines PC die Größe des Puffers für die Com-Schnittstelle zu verändern?

Edit: Sorry, Du hast ja offensichtlich Linux (keine "Systemsteuerung").

Gruß Ingo.
_____________________________________________________________________
Bitte bestätigen Sie den Verlust Ihrer Daten mit <ENTER>.
Press any key to continue, or any other key to abort. . . . . . . . . . // Drohne103
Antworten