Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Avealon
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2009, 22:49

Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Avealon »

Hallo zusammen

ich bin gerade beim Aufbau vom Hive, und stecke bei Schritt 4 fest. Bis anhin hat alles super geklappt, doch jetzt komme ich nicht mehr weiter, und ich weiss nicht weshalb.

Die Spannungsmessungen (auch die hier genannten http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=8&t=108) waren alle erfolgreich, alle Spannungen sind korrekt.

Das Adapter-Kabel habe ich auch überprüft, direkt vom D-Sub bis zum MAX232:
D-Sub Pin MAX232
2 7
3 13
4 8
5 GND

Das stimmt alles mit dem Schaltplan überein.

DIP-Switch stehen 3 und 6 auf ON, alle anderen auf OFF.

Zudem betragen die Widerstände zwischen MAX232 Pin 10 und Bellatrix-Propeller Pin 39 sowie MAX232 Pin 12 und Bellatrix-Propeller Pin 40 je 1kOhm, genau wie dies laut Schaltplan auch sein sollte.

Meines Erachtens nach haben also sowohl Propeller-Chip sowie auch der MAX232 Stromversorgung (beim MAX232 liegt an Pin 16 5V Spannung an, wie es sollte), und auch die Datenleitung vom D-Sub-Stecker bis zu Bellatrix sollte in Ordnung sein.

Einen anderen Propeller-Chip habe ich auch schon eingebaut, sofern nicht beide defekt sind gehe ich davon aus, dass das Problem woanders liegt.

Ich kann in der Schaltung allerdings keinen erkennen. Das Problem könnte natürlich auch mein USB-RS232-Konverter sein, diesen habe ich vorher noch nie benutzt, der ist auch neu. Da die Treiber jedoch installiert sind, und das Propellertool auch auf COM4 sucht (sprich einen seriellen Anschluss gefunden hat), denke ich nicht, dass der das Problem ist.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Grüsse Avealon
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Rainer »

Hast Du Dir das schon mal angesehen ..
http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=8&t=129
...i.d.R. ist es immer das Verbindungskabel.


Noch was: Schau mal in die Einstellungen zu dem COM-Port auf Deinem PC.
Die müssen auf..

Baud: 115200
Datenbits: 8
Parität: keine Parität
Stopbits: 1
Flusssteuerung: keine
.. stehen.
Außerdem darf kein anderes Programm laufen, das auf den COM-Port zugreift.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Avealon
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2009, 22:49

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Avealon »

Hallo Rainer

das Kabel habe ich schon geprüft, wie gesagt sogar bis zum MAX232N (IC3).
Habe die Baudrate jetzt von 9600 auf 115200 hochgestellt, es funktioniert aber nach wie vor nicht.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Rainer »

Avealon hat geschrieben:Hallo Rainer

das Kabel habe ich schon geprüft, wie gesagt sogar bis zum MAX232N (IC3).
Habe die Baudrate jetzt von 9600 auf 115200 hochgestellt, es funktioniert aber nach wie vor nicht.
Ok, dann schau Dir mal den Thread an. Ich habe die Suche so eingestellt, daß Du zu dem interessanten Teil springen solltest.
http://hive-project.de/board/viewtopic. ... =Led#p1241

Sorry wenn ich Dich dauernd auf Threads verweise ... aber besser kann ich es auch nicht erklären als drohne235 und die anderen danach.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Avealon
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2009, 22:49

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Avealon »

Hallo Rainer

ich habe die Tests von drohne235 gemacht.

Die Resultat:
Test 1: wie erwartet, nichts leuchtet

Test 2: wie erwartet, Pin 40 leuchtet und unterbricht ganz kurz, Pin 39 leuchtet mehrere Sekunden (bis die Fehlermeldung kommt)

Test 3: (Ich nehme an es handel sich um DIP-Switch 3)
Pin 40 ist identisch wie bei Test 2.
Bei Pin 39 ändert sich vollgendes: Sobals DIP-Switch 3 auf ON ist, leuchtet die LED immer schwach.
Kaum versucht der PC eine Verbindung aufzubauen kommt auch schon die Fehlermeldung (geschätzt < 1 sek). Die LED leuchtet allerdings wie bei Test 2, während 1-2Sekunden (während/nachdem das Fehlermeldungsfenster sich öffnet)

Test 4: Alles in Ordnung (ausser der Fehler von Test 3, dass die Fehlermeldung sofot erscheint)
Pin 8 leuchtet kurz auf, Pin 9 schaltet kurz ab, wie gewünscht

Test 5: MAX/Pin 10 ist wie Pin 39 beim Propeller, die LED leuchtet schwach, während der Computer den Propeller sucht leuchtet die LED für ca 1-2 sekunden auf. MAX/Pin 7 blinkt kurz auf, ist nicht Invers zu MAX/Pin 10 (falls er das sein sollte).
MAX/Pin 12 ist wie Pin 40 beim Propeller, leuchtet und schaltet kurz ab. MAX/Pin 13 ist invers dazu und blinkt kurz auf.

Ich weiss nicht, ob die LED bei Test 3 immer schwach leuchten soll (Pin39), ich denke eher nicht. Deutet das darauf hin, dass da irgendwo ein wenig Strom auf der Leitung liegt sobald ich DIP-3 einschalte? Und gibt es eine Tendenz, wo ich suchen sollte?

Gruss Avealon
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von drohne235 »

Hi Avealon,

also an Pin 39 am Prop sollte im "Leerlauf" nix leuchten - da würde ich auch weitersuchen. Am besten Bella erstmal ziehen. Wenn du magst und kannst gute Bilder von Ober- und Unterseite hier rein stellen - vielleicht sehen wir was. Bis jetzt haben wir jeden Hive zum Leben erweckt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
DJLinux

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von DJLinux »

Nur mal als Anmerkung für zukünftige Hilfestellungen was die OS RS232 Einstellungen betrifft.
Die Hardware Einstellungen des Comportes egal ob USB oder echte RS232 sind nur für ganz "dumme" Programme die nur den Comport öffnen und sich darauf verlassen das alle zum Programm passende Einstellungen vom User vorgenommen wurden.

Die Tools von Parallax (eigentlich alle heutigen Programme) öffenen den Comport und konfigurieren ihn mit den passenden Einstellungen.

Kurz um: Für den HiVe kann man die Comporteinstellung des Betriebssytems völlig vernachlässigen.

Grüsse Joshy
Avealon
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2009, 22:49

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Avealon »

So, ich bin jetzt ein wenig am nachforschen.

Dabei bin ich bisher auf folgendes gestossen: Das Problem tritt nur auf, wenn ein DIP-Switch auf ON gestellt ist (zB3 wie bei den Tests oben). Dann liegt auf Pin 39 ca 3.9V Spannung (bezüglich GND) [Diese Spannung treibt dann ca 13uA Strom durch die LED]. Das Problem tritt auch für DIP-Switch 1 und 2 auch, dann einfach für die Pin 39 bei Regnatix bzw Adminstra.
Durch messen habe ich entdeckt, dass auf MAX/Pin 10 (der ja an den Switch geht) bei mir immer 3.9V Spannung anliegen. Entferne ich MAX aus dem Sockel, habe ich dort keine Spannung mehr. Ergo wird die Spannung durch den IC3 erzeugt. Wenn ich das Datenblatt richtig lese ist MAX/Pin 10 ein EIngang, der dürfte also gar keine Spannung haben (oder sehe ich das falsch?).

Ich habe jetzt den MAX232 mal ausgebaut, und auf meinem Testboard mit Strom versorgt (mehr nicht, es liegt nur die Spannung von 5V an). Und ich messe bei Pin 10 eine Spannung von ca 3.9V. Ist möglicherweise mein MAX232N defekt?

Grüsse
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von Rainer »

Umm .. auf PIN 10 sollte keine Spannung anliegen. Das ist lt. Datenblatt ein Eingang.
Keine Ahnung ob ein offener Eingang Spannung erzeugt, kann es mir aber nicht vorstellen.
Das Ding scheint defekt zu sein.
Kommst Du einfach an Ersatz ? Dann wäre ein Neuer vll. nicht schlecht. Kostet ja nicht die Welt.

Vielleicht wissen die anderen hier ja noch was ?

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Bellatrix, Propellertool finded Propeller Chip nicht

Beitrag von drohne235 »

Hast du den GND-Jumper gesteckt? Bei mir liegt an Pin 10 am MAX ca. 1 V an.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten