Hive an Bildschirm-Maus-Tastaturumschalter

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Hive an Bildschirm-Maus-Tastaturumschalter

Beitrag von TuxFan »

Hallo zusammen!

Ich wollte meinen PC, den Server und nun auch den Hive (ist leider noch nicht fertig :( ) an einem manuellen Umschalter für Bildschirm, Tastatur und Maus betreiben.
Hat das jemand schon mal gemacht ?
Reagiert der Hive auf das Abtrennen der Tastatur und Maus beim Umschalten zickig :x und verweigert die Zusammenarbeit, arbeitet der ganz normal weiter oder nimmt er gar Schaden an Leib und Seele ? :shock:

Gruß Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
DJLinux

Re: Hive an Bildschirm-Maus-Tastaturumschalter

Beitrag von DJLinux »

Selbst analoge Switchboxen arbeiten entprellt ich sehe da keine Probleme.
Ich habe mir eine einfache Switchbox für 6.95€ bei Pollin bestellt "inklusive" aller Kabel.

Switchbox

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive an Bildschirm-Maus-Tastaturumschalter

Beitrag von TuxFan »

Hallo !
DJLinux hat geschrieben:Selbst analoge Switchboxen arbeiten entprellt ich sehe da keine Probleme.....
Normalerweise hätte ich hardwareseitig keine Bedenken würde es sich um einen normalen PC handeln, aber ich bin etwas vorsichtig da ich nicht weiß, wie sich die Ports beim Umschalten verhalten und ob die Absicherung durch die Widerstände an Maus und Tastaturport in der Schaltung ausreicht. :?
Zur Software hab ich mal ein Beispiel für zickiges Verhalten ;) :
Ich hatte mal eine mini Linux-Distribution ausprobiert, die aus Sparsamkeit beim Speichergebrauch nicht benutzte Treiber für die gesamte Session/Laufzeit entfernte. Dummerweise war auch der Tastatur- und der Maustreiber darunter. Diese wurden aber auch nicht mehr neu geladen als die Tastatur und Maus durch den Umschalter wieder an den PC angedockt wurden. Als Krücke mußte man dann entweder eine zweite Maus oder Tastatur anschließen um einen vernünftigen Shutdown zu fahren. Das finde ich dann nicht so toll. :(

Gruß Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
DJLinux

Re: Hive an Bildschirm-Maus-Tastaturumschalter

Beitrag von DJLinux »

Ich werde Dir bescheid geben wenn es doch unerwartet zu Problemen kommen sollte beim Umschalten zwischen PC und HiVe mit der recht günstigen Switchbox.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive an Bildschirm-Maus-Tastaturumschalter

Beitrag von TuxFan »

Hallo !
DJLinux hat geschrieben:Ich werde Dir bescheid geben.......
Herzlichen Dank
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
DJLinux

Re: Hive an Bildschirm-Maus-Tastaturumschalter

Beitrag von DJLinux »

Hallo TuxFan,
habe heute die Switchbox angeschlossen der PC behält die PS/2 Verbindungen der HiVe nicht.
Ist aber für mich trotzdem lohnend da ich endlich wieder mehr Platz habe mit nur einem Bildschirm und Tastatur.
Nach dem Umschalten auf dem HiVe mache ich einen Reset damit kann ich in der OS Entwicklungsphase gut leben.

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive an Bildschirm-Maus-Tastaturumschalter

Beitrag von TuxFan »

Hallo !

Habe den Hive mittlerweile soweit fertig, daß man damit arbeiten kann.
Ich habe die Startdateien von 05.06.2009 geflasht und die Dateien der "sdcard-mini-19-06-2009-kr" auf SD-Card kopiert.

Angeschlossen ist LCD-Bildschirm, PS2-Tastatur und -Maus über einen vierfach Hand-Umschalter an PC, Server und Hive.

Bildschirm und Tastatur bleiben bei allen nach dem Umschalten im Eingriff.

Bei der Maus weiß ich es nicht, da ich im Moment nicht weiß, ob eins der Programme auf der SD-Card eine Maus-Benutzung hat.

Gruß Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Ingo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 18:10

Re: Hive an Bildschirm-Maus-Tastaturumschalter

Beitrag von Ingo »

TuxFan hat geschrieben:Bei der Maus weiß ich es nicht, da ich im Moment nicht weiß, ob eins der Programme auf der SD-Card eine Maus-Benutzung hat.
Probier mal bload beldem5.bin bis beldem7.bin Ausgabe auf Video-Ausgang (nicht VGA). Zwei der Demos fragen die Maus ab. Einmal das mit der Farbpalette und eine Animation.

Gruß Ingo.
_____________________________________________________________________
Bitte bestätigen Sie den Verlust Ihrer Daten mit <ENTER>.
Press any key to continue, or any other key to abort. . . . . . . . . . // Drohne103
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive an Bildschirm-Maus-Tastaturumschalter

Beitrag von TuxFan »

Hallo Ingo!
Ingo hat geschrieben:Probier mal bload beldem5.bin bis beldem7.bin Ausgabe auf Video-Ausgang (nicht VGA). Zwei der Demos fragen die Maus ab. Einmal das mit der Farbpalette und eine Animation.
Gruß Ingo.
Da hab ich leider das Problem, daß ich nur meinen PC mit analoger TV-Karte incl. Videoeingang als Video-Ausgabe für den Hive hab. :(
Um die Ausgabe vom Hive zu sehen ist dann Maus und Tastatur wech.
Den ganzen Sarotti aus meinem Kellerverließ in die oberen Gemächer mit Fernseher zu schleppen ............ :shock:
Nun gut 2. Tastatur hab ich ja noch aber keine PS2-Maus. Dummerweise funktioniert die serielle Maus die ich noch hab nicht mit meinem seriell nach PS2-Adapter.
Es herrscht Mangel im Land........... :cry:

Na ja Spaß beiseite, muß ich mir halt noch eine billige PS2-Maus zulegen.

Im Textmodus hat noch niemand die Maus eingebunden ??

Gruß Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive an Bildschirm-Maus-Tastaturumschalter

Beitrag von drohne235 »

Da hab ich leider das Problem, daß ich nur meinen PC mit analoger TV-Karte incl. Videoeingang als Video-Ausgabe für den Hive hab.
Um die Ausgabe vom Hive zu sehen ist dann Maus und Tastatur wech.
Den ganzen Sarotti aus meinem Kellerverließ in die oberen Gemächer mit Fernseher zu schleppen ............
Da wäre eine Emulation über den PC ganz interessant, also ein Keyboard/Maustreiber in Bellatrix, welcher über das Hostinterface die PC-Tastatur und Maus nutzt. Dann spart man sich bei den Experimenten eine zweite Garnitur von Eingabegeräten, ganz abgesehen vom Platz.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten