kein Sound, kein TV, kein VGA mehr

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
Mandalargon
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 20:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Leipzig

kein Sound, kein TV, kein VGA mehr

Beitrag von Mandalargon »

Moin,

nachdem die Bauanleitung bis Schritt 7 soweit durch war und alle Tests bis Schritt 7 (ausser SD-Card) erfolgreich waren, wollte ich bei Schritt 8 weitermachen. Bevor ich anfing zu flashen war auch noch alles in Ordnung.

Aber nun habe folgendes Problem: "kein Sound, kein TV, kein VGA mehr". Alle Propeller-Chip lassen sich einzeln ansprechen. Wenn "prop_disable" oder "hbeat_led" übertragen werden, blinken sie auch so wie sie sollen. Auch lassen sich die Testprogramme für Sound, TV und VGA übertragen. Nur es ist nichts zu sehen oder zu hören. Habe den REGNATIX wieder entfernt. Selbes Problem.

Netzteil bzw. serielle Kommunikation scheinen nicht die Ursache zu sein. Wo sollte ich jetzt anfangen den Fehler zu suchen?

"Oma freut sich zu Weihnachten am meisten über was altmodisches Selbstgemachtes.
Ich programmier' Ihr was in Assembler!" ... "Oh nein, schon wieder selbstgestrickte Sockets!"

http://german-bash.org/289203
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: kein Sound, kein TV, kein VGA mehr

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Mandalargon hat geschrieben:...... Wo sollte ich jetzt anfangen den Fehler zu suchen?
Ferndiagnosen sind immer ein bisschen schwierig. :?

Ich würde folgendes versuchen :
Erstmal alle Tests noch einmal in der bekannten Reihenfolge bis Schritt 7 machen, und schauen ob sie noch reproduzierbar laufen. Dann schaun wir mal weiter.
Gegebenenfalls die nicht benötigten IC's vorsichtig entfernen und in dem leitfähigen Schaumstoff aufbewahren, in dem sie bei Anlieferung steckten, falls das Programm "disable-prop" nicht wirkt.

Die ganzen Tests habe ich immer mit dem zum jeweiligen Propeller-Chip gehörenden EEPROM gemacht, d.h. ich habe die Testsoftware immer ins EEPROM geladen (flashen). Ich benutzte hierfür BST unter Linux und kann deshalb keine Angaben über die Windows Entwicklungsumgebung machen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
Mandalargon
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 20:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Leipzig

Re: kein Sound, kein TV, kein VGA mehr

Beitrag von Mandalargon »

Bis auf MAX232 und BELLATRIX habe ich jetzt erstmal alle Schaltkreise wieder entfernt. Der VGA- und TV-Test wurde bestanden. Es kommt jeweils ein Bild.

Aber ADMINISTRA gibt immer noch keinen Ton von sich. Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen? Ein paar Ideen zu Messpunkten oder Werkzeugen? Z.b. der Test der seriellen Kommunikation mittels einer LED war eine sehr gute Idee, die weitergeholfen hat. Bekomme ich das für den Audioausgang auch in dieser Art und Weise hin?

Test mit PS/2-Maus und Flash-RAM werde ich morgen machen.

"Oma freut sich zu Weihnachten am meisten über was altmodisches Selbstgemachtes.
Ich programmier' Ihr was in Assembler!" ... "Oh nein, schon wieder selbstgestrickte Sockets!"

http://german-bash.org/289203
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:49

Re: kein Sound, kein TV, kein VGA mehr

Beitrag von Steffen »

Hi,

Kein Bild kann sein das, dass Netzteil zu schwach ist. (hatte anfänglich den HIVE nur mit 6V betrienben, nun hab ich 12V und 1,2A)
Zumindestens wenn mehr Verbraucher (Chips) auf dem PCB sind. War auch bei mir das Problem.
(du hast ja geschrieben, das die LEDs von den Propellern dennoch gehen, war bei mir auch so, siehe Post von meinem Aufbau)

Kein Ton:
Ich habe festgestellt, das mit dem "Patch" der Ton sehr leise ist. Er reicht für einen einfachen Kopfhörer nicht mehr aus.
Selbst die AktivBoxen muss ich auf "volle Pulle" stellen.
Ohne Patch sind die bekannten Nebengeräusche da, doch reicht so ein Kopfhörer aus.

mfg... Steffen
...obwohl ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, glaube ich nicht, dass sie rauchen sollte...
Nadji
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 19:24

Re: kein Sound, kein TV, kein VGA mehr

Beitrag von Nadji »

Steffen hat geschrieben:
Kein Bild kann sein das, dass Netzteil zu schwach ist. (hatte anfänglich den HIVE nur mit 6V betrienben, nun hab ich 12V und 1,2A)
Das Netzteil ist sehr an der Grenze ausgelegt, bei worstcase Bauteiltoleranzen funktioniert es nicht mehr.
6V ist definitiv zu wenig, selbst die angegebenen 6,9V sind arg an der Grenze und bei größerer Belastung nicht ausreichend und kann zum Absturz/Instabilitäten der Propeller führen. 6,8V- dürfen nie auch im Peak nicht unterschritten werden.
Also besser minimum 7,5V- mit ausreichend Strom(Gleichspannung!). Bei Wechselspannung entsprechend höher.
Höhere Spannungen z.B. 20 V- sind kein Problem, allerdings darf 30V (Spitzenspannung) nicht überschritten werden. Hohe Spannungen erzeugen auch (sehr)viel mehr Wärme an IC1, das da gut gekühlt werden muß. Sinnvoll ist wohl so 9-12V.
Kleine Billignetzteile, haben oft eine sehr hohe Leerlaufspannung, brechen dann unter Last aber sehr schell zusammen, also man nachmessen kann sich lohnen.
Da ich noch keinen habe, bin ich jetzt von Maximalstromaufnahme von 500mA-1,5A ausgegangen. aus den Äußerungen die ich hier so im Forum gelesen habe, dürften das wohl auch erreicht werden.

Steffen hat geschrieben: Kein Ton:
Ich habe festgestellt, das mit dem "Patch" der Ton sehr leise ist. Er reicht für einen einfachen Kopfhörer nicht mehr aus.
Selbst die AktivBoxen muss ich auf "volle Pulle" stellen.
Ohne Patch sind die bekannten Nebengeräusche da, doch reicht so ein Kopfhörer aus.
du hast vermutlich die Brücken auch nicht drin. Ohne die muß man voll aufdrehen und dann werden Störgeräusche natürlich auch stark verstärkt. Leider fehlen sie im Schaltplan.
R72,R74 als 0R auslegen, oder 2 Jumper in der Mitte setzen.
Antworten