Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Beitrag von BorgKönig »

Hallo Ihr,

ich rüste meine ältere PC Technik ab und brauche daher einen USB/ Serial Wandler, da keiner meiner Computer mehr einen seriellen Anschluss hat. Daher:

Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar? Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit diesen Dingern...
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Sep 2009, 18:28
Wohnort: Middelfart Dänemark

Re: Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Beitrag von frida »

Ich benutze es von Parallax. Prop Plug Art.-Nr. 32201.

HIVE 085
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Beitrag von unick59 »

ich habe zwei vom "Grabbeltisch". Einer ist ein Profilic PL-2303 (zumindest den Triebern nach) und dann noch irgendsoein No-Name-Ding. Gehen beide. Für alles mögliche Serielle. Glaube bei den Serial-Wandlern gibts weniger Probleme. Schlimmer sind die zu Parallel.
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Beitrag von Opreuss »

Ich benutze einen NoName-Adapter mit dem ich unter Windows XP und Windows 7 keine Probleme habe.

Oliver
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Beitrag von volkerp »

Bei den Profilic PL-2303 Dingern muss man ein bisschen bei den Treibern aufpassen: Die Billigimporte aus China (auch meiner von Pollin) werden von den aktuellen Profilic-Treibern als nichtauthorisierte Nachbauten erkannt und eine Zusammenarbeit verweigert (Installation Fehler 10, s. http://www.prolific.com.tw/eng/FAQs.asp?ID=50). Ältere Treiber funktionieren aber :)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

Ich benutze ein Gerät von Digitus.
Innen ist auch ein Prolific PL2303 und läuft unter Linux (kubuntu 8.04 und ubuntu 10.04) mit BST ohne Probleme mit dem Hive.
Ob es unter WIN7-Starter läuft kann ich noch nicht sagen, habs noch nicht ausprobieren müssen. :lol:

Gruß
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
;-)
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:08

Re: Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Beitrag von ;-) »

Ich habe einen von „LogiLink” für alles mögliche benutzt. Aber die Geschwindigkeit ist eher mau (gerade bei Bitbanging-ISP-Programmern). Deshalb habe ich mir eine PCI->RS232-Karte zugelegt, keinerlei Probleme damit.

grüssse
;-)
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Beitrag von BorgKönig »

@ ;-) : Eine solche Karte wird nicht passen, ich nutze nur noch Notebooks/ Netbooks und Nettops. Die Leistung dieser Geräte reicht mir. Ich habe zwar noch ein Kontron Mops520/ PC104 Industrie PC, dieser hat auch noch einen seriellen Anschluss, aber als CPU ist da nur ein 486er DX @100MHz verbaut...

@All: Danke für die Tipps :) Die Restposten Ecke scheint wohl eine geeignette Quelle zu sein.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Beitrag von TuxFan »

Was mir noch für Selbstbauer/Bastler einfällt :
Vorschlag 1:
Man kann, wenn man möchte, auch aus dem FTDI232 und einem MAX232 o.ä. einen USB nach RS232 selberschnitzen, allerdings geht das nicht mit Lochrasterplatinen, da der FTDI232 halt zu winzig ist.
Irgendwo hab ich auch eine Bauanleitung im Internet dazu gesehen, finde die aber nicht mehr. :?

Vorschlag 2 :
Man nimmt den PropPlug, den frida benutzt, entfernt den Max232 und ersetzt ihn durch Brücken und ändert das Adapterkabel von neunpoligem RS232-Stecker auf die Ausgänge des PropPlug ab.

Vorschlag 3 :
Der aufwendigste Bauvorschlag. Entfernung des Max232, die dazugehörigen Kondensatoren und der mini-DIN-Buchse. Ersatz des ganzen durch Huckepackplatine (prinzipiell wie mein Uhrplatinchen am EEProm) mit mini-B-USB-Buchse und FTDI232 Chip. Die Platine bekommt einen 14-poligen Stecker der in die Fassung des MAX232 eingesteckt wird. Aktivitätsanzeige durch zwei Leuchtdioden (TX, RX). Spannungsversorgung des FTDI durch die USB-Buchse (vom PC).
Das ist jetzt typisch Borg. Auge nicht gut genug, raus damit. Variooptik rein. :D

Hhhhhmmmmm........... wieso ist mir das mit der Platine nicht schon längst eingefallen......... :? :roll:...da werd ich doch mal etwas mit Eagle......

Schöne Bastelgrüße
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Welcher USB/ Serial Adapter kommt mit dem Hive klar?

Beitrag von TuxFan »

Hallo!

Hab mal ein bisschen kekuukelt und hier fertige Bauvorschläge USBtoRS232-Adapter für Bastler gefunden.
http://www.qrpforum.de/index.php?page=T ... eadID=5139
Diese Minimalbeschaltung müßte für die Programmierung des Hive reichen ohne eine Änderung am Hive vorzunehmen. Vorteil ist, daß der FT232RL ohne Probleme funktioniert, siehe auch PropPlug.
Wenn man die Schaltung ganz in SMD baut müßte das in einen kleinen USB-Dongel, nicht viel größer als ein 9pol.-SubD-Stecker, passen und anstatt des bisherigen RS232-Steckers an das Adapterkabel angelötet werden.

ACHTUNG : Die Schaltung muß so umgeändert werden, daß DTR statt CTS und RTS übertragen wird, damit der Reset richtig ausgeführt werden kann

Gruß
Günter
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten