Pfeifen und Zwitschern bei der Soundausgabe

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
Hoffi1965
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Nov 2010, 22:36
Wohnort: Offenbach

Pfeifen und Zwitschern bei der Soundausgabe

Beitrag von Hoffi1965 »

Alle Tests des Hive 186 sind erfolgreich abgeschlossen. Es funktioniert alles.
Mit der Soundausgabe bin ich nicht so zufrieden, da habe ich überlagert zu dem normalen Ton ein Pfeifen und Zwitschern, welches wohl zu und abnimmt, je nachdem wie die Prozessoren gerade ausgelastet sind. Das kann ich mir jetzt noch nicht erklären, wo das herkommt. Ich habe ganz normale 15 Euro PC-Aktivboxen dran, die am PC einwandfrei funktionieren. Am AD_BRDG habe ich keine Brücken drin und die Bestückung stimmt auch (1:1 wie in der BOM, incl. der zwei 1.0 nF Kondensatoren).
Vielleicht hat jemand von Euch da eine Lösung...
Gruß
Michael :?:
stephan
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:38
Wohnort: München

Re: Pfeifen und Zwitschern bei der Soundausgabe

Beitrag von stephan »

Hallo Michael,

also das mit dem Pfeifen und zwitschern kann ich gar nicht bestätigen. Ich hatte den Hive mittlerweile sogar mal an meiner HiFi-Anlage. ales OK und ich würde sagen sogar brilliant. Ich habe das extra probiert, da wir im Vorfeld eine lange diskussion bzgl. der Audioqualität von R13 hatten.

3 mögliche Ursachen resultierend aus Unterschieden zwischen unseren beiden HIVE's:
- Ich habe C9 und C10 nicht drin.
- Es ist ziemlich eng im Audio Teil. Ev. eine Löt-Bücke irgendwo, oder Kotakt zwischen Bauelementen auf der Bestückungsseite?
- Ich habe den Netzwerkteil noch nicht bestückt. Da gehen zwar keine der beiden Audioleitungen durch, aber sehr wohl die spezielle Audio-Masse. Diese verläuft unter der NIC-Buchse. Ev. mal den NIC stromlos schalten und nochmal testen.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen und Zwitschern bei der Soundausgabe

Beitrag von drohne235 »

Was mir grad in deinem Bautagebuch aufgefallen ist:
Am AD_BRDG habe ich keine Brücken drin...
Zwischen 3-4 und 5-6 (die beiden mittleren Pins) muss je ein Jumper rein, damit das Eingangssignal zur Klinkenbuchse gebrückt ist. Vielleicht ist das jetzt mehr das Übersprechen auf der Masseleitung, welches du hörst. Ich vermute mal, du musst auch die Lautstärke sehr weit aufdrehen. Falls du die Jumper nicht drin hast und jetzt steckst - bitte vorher die Lautstärke der Boxen runterdrehen, sonst fallen dir die Ohren ab. ;)

AD_BRDG

1 2 offen (VCC)
3--4 Jumper (Sound-R))
5--6 Jumper (Sound-L)
7 8 offen (Masse)

Der Hintergrund ist folgender: In der einfachen Konfiguration stecken die beiden Jumper und das Audiosignal wird direkt an die Klinkenbuchse weitergereicht. Wenn man jetzt aber das Signal selbst verstärken/verändern/... möchte, zieht man die Jumper und kann alle Signale plus Betriebsspannung für die eigene Schaltung mit einer Buchsenleiste direkt an der Soundbridge abgreifen.

Diese Änderung ist so im Tutorial noch nicht erwähnt, da es ja eine Neuerung vom R14-Board ist.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Hoffi1965
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Nov 2010, 22:36
Wohnort: Offenbach

Re: Pfeifen und Zwitschern bei der Soundausgabe

Beitrag von Hoffi1965 »

OK. Das war der Fehler !
Ich habe heute morgen noch die 2 Jumper am AD_BRDG gesteckt und getestet.
Kristallklarer, sauberer Klang. Kein Zwitschern und Pfeifen.
Das mit den Jumpern hatte ich so nicht aus der Schaltung herausgelesen, deshalb hatte ich es übersehen. Ich musste die Aktivboxen auch vorher sehr weit aufdrehen und jetzt ist es bei einem viertel Lautstärke schon sehr laut.
Was anderes hätte es auch nicht sein können: Lötbrücken konnte ich ausschließen (bin ein sehr guter Löter, mache ich auch beruflich), das hatte ich aber auch nochmals kontrolliert.
Am Anfang hatte ich auch keine C9/C10 drin und trotzdem hatte es gezwitschert.
Und der NIC-Teil ist sowieso die ganze Zeit per Jumper ausgeschaltet, weil ich ihn noch nicht brauche.
Jetzt bin ich Happy ! :lol:
----> TriOS kann kommen....
Gruß
Michael
Nadji
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 19:24

Re: Pfeifen und Zwitschern bei der Soundausgabe

Beitrag von Nadji »

Die Brücken sollten vielleicht im Schaltplan eingezeichnet werden. Hatte mir auch schon überlegt, wie das da funktionieren soll, bzw was da in dem Kästchen reinsoll. Bin jetzt erst hier fündig geworden das da Brücken reingehören.
Habe zwar schon an zig Stellen von einem Patch gelesen, aber nirgends gefunden was das ist. Offensichtlich scheint das ne Brücke statt des IC zu sein.

>Vielleicht ist das jetzt mehr das Übersprechen auf der Masseleitung, welches du hörst.
Nach Schaltplan sind da noch R72,R74 über die wohl was zu hören ist. Wenn man die Brücken reinmacht, könnten diese auch komplett entfallen. .. oder man nimmt 0R Widerstände und läßt die Brücken weg
Antworten