Hive abgeraucht? [gelöst]

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Antworten
Herkules2000
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Aug 2009, 11:04

Hive abgeraucht? [gelöst]

Beitrag von Herkules2000 »

Hi,

Ich hoffe das Forum ist noch aktiv aber ich denke doch schon.
Ich habe mir vor fast 2 Jahren glaube ich einen Hive bestellt und auch etwas mit ihm herumprobiert. Dann kam allerdings die Kollegstufenzeit und das Abi (vor dem ich nun stehe) und der Hive geriet in Vergessenheit. Nun wollte ich ihn mal wieder starten und probieren, da ich mich nach dem Abi verstärkt damit beschäftigen wollte. Habe ihn angeschlossen, Propellertool runtergeladen und angesteckt. Er lief auch wunderbar und wurde erkannt.

So, erstmal Heartbeat drauf und schauen ob sich was tut, hat auch geklappt, super! wollte dies dann auch mit den anderen controllern probieren. Beim Umschalten der Schalterpins von 1 u 4 auch 2 und 5 is jedoch die powerLED ausgegangen...habe sofort ausgesteckt und die Änderung wieder rückgängig gemacht. Jedoch bleibt die LED aus und der Hive tut nichts mehr.

Habt ihr ne Ahnung oder ne Vermutung was es sein könnte? weil alles durchmessen um zu sehen was defekt ist würde stunden dauern. Vielleicht ist sowas ja schonmal vorgekommen. meldet euch doch bitte, möchte mir ungern einen kompletten neuen Hive bestellen möchten =(

Grüße Herk aka Basti
Zuletzt geändert von Herkules2000 am Mi 16. Mär 2011, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive abgeraucht?

Beitrag von drohne235 »

Hmm, da müssen wir mal systematisch bei der Fehlersuche vorgehen. Kurz vorweg: die DIP-Schalter inklusive der damit verbundenen Elektronik können einen solchen Defekt nicht hervorrufen. Ich tippe eher auf eine andere Ursache, die nur zufällig damit korreliert.

1. ALLE gesockelten Schaltkreise ziehe, um größere Schäden zu verhindern.
2. Spannungen (5 V, 3,3 V) prüfen. Wenn die Spannungen nicht korrekt sind, rückwärts bis zur Fehlerquelle anhand des Schaltplans durchhangeln.

Wenn die Spannungen korrekt sind, sehen wir weiter. Die Power-LED hängt am 5V-Zweig, also sollte da schon ein Fehler sein. Die 3,3V sollten auch nicht kommen, da diese ja aus den 5V gebildet werden.

Melde dich mal mit den Testergebnissen - wäre ein Wunder wenn wir den Hive nicht wieder zum Leben erwecken können... :ugeek:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Herkules2000
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Aug 2009, 11:04

Re: Hive abgeraucht?

Beitrag von Herkules2000 »

Hi,

Danke für den Tip aber habe es vorhin schon selbst gefunden. Hatte nur noch keine Zeit es zu posten.
Es war die Diode 5. Sie war defekt und hat in beide Richtungen gesperrt, nun läuft er wieder wunderbar.
Danke trotzdem für die schnelle hilfe.

Grüße

Basti
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive abgeraucht? [gelöst]

Beitrag von drohne235 »

Schön das es wieder läuft. :) D5 ist die Schutzdiode gegen Überspannung auf der 3,3V-Schiene. Irgendwo hattest du dann wahrscheinlich einen Kurzschluss zwischen 5V (oder gar der Eingangsspannung) und den 3,3V. Die Diode hat dann als "Opfer" alles abgeleitet und ist dabei wie gewünscht kaputt gegangen, hat aber die Schaltung vor der Überspannung geschützt.

Hast du den gleichen Typ wieder eingebaut? Ach ja: hast du die neue Version von TriOS installiert? Lohnt sich... ;)

Link TriOS: http://code.google.com/p/hive-trios/downloads/list
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Herkules2000
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Aug 2009, 11:04

Re: Hive abgeraucht? [gelöst]

Beitrag von Herkules2000 »

Hi,

Habe noch eine andere Diode drin, werde mir aber so bald wie möglich wieder genau so eine holen.
Habe Trios noch nicht drauf, muss mich erstmal wieder einarbeite. Gar nicht so leicht, bin grad dabei das Propellerhandbuch durchzuarbeiten *lach*
Werds mir mal anschauen.


Grüße Basti
Herkules2000
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Aug 2009, 11:04

Re: Hive abgeraucht? [gelöst]

Beitrag von Herkules2000 »

Hey,

Habe Trios jetzt mal drauf. Aber wenn ich irgendetwas starten möchte, zum Beispiel Boulder Dash bekomme ich kein Signal auf meinem Bildschirm. Weißt du warum? benutze nur den VGA-Ausgang, liegt vielleicht daran, weil sound höre ich. Ist es möglich es soweit umzuschreiben so das ich es auf meinen VGA bildschirm bekomme?
`
Grüße

Basti
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hive abgeraucht? [gelöst]

Beitrag von drohne235 »

Boulder Dash & Shoot funktioniert leider nur auf einem TV. Auf dem VGA ist das wegen dem nötigen Speicherverbrauch nicht möglich - wir haben ja nur 32 KB in Bellatrix. Ich habe mir dafür so einen kleinen TFT-Rückfahrmonitor angeschlossen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Herkules2000
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Aug 2009, 11:04

Re: Hive abgeraucht? [gelöst]

Beitrag von Herkules2000 »

Hey

Ja hab den kleinen Monitor gesehen. Naja dann muss ich mir mal was ausdenken wie ich das mache ; )

Mal sehen. nu erstmal ein bisschen mit SPIN spielen *gg*

Basti
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Hive abgeraucht? [gelöst]

Beitrag von BorgKönig »

Hallo Herkuless,

es freut mich das Dein Hive wieder lebt. :) Eine Frage dazu, der Kurzschluss, bzw. die Überspannung kam ja nach dem 5V Kreis, bzw. nach dem Spannungseingang... : Hast Du Lötbrücken an den Steckplätzen für die 3 Props? Überprüfe doch mal bitte die Platine, oder besser gesagt - die Lötaugen - , auf Lötfehler...

Du kannst mit einem Cinch Kabel den Hive an jedem Fernseher mit Cinch bzw. Scart anschliessen, letzteres natürlich per Adapter. Wenn Du dann noch einen 3.5mm Klinke nach Cinch Adapter hast, kannst du alle Signale an ein TV Gerät senden.
Herkules2000
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Aug 2009, 11:04

Re: Hive abgeraucht? [gelöst]

Beitrag von Herkules2000 »

Habe keine Kurzschlüsse gefunden. Habe aber momentan nicht sehr viel Zeit mich um den Hive zu kümern. Abi geht vor ; )
Antworten