FORTH - Der Thread zur Programmiersprache

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von Klaus-Peter »

Auch sehr interessant zum Thema:

http://www.forth-ev.de/filemgmt/viewcat.php?cid=2
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von quix »

Inwieweit ist das PropForth (das an den HIVE angepasst ist), mit dem Jupiter ACE zu vergleichen? Für den ACE habe ich ein deutsches andbuch im Netz gefunden. Zwar in mieserabeler Qualität, aber eben in deutsch und mit OCR gescannt, sodass eine Suche nach Stichworten möglich ist.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von drohne235 »

Inwieweit ist das PropForth (das an den HIVE angepasst ist), mit dem Jupiter ACE zu vergleichen?
Es ist halt Forth, im Kern gleicht es sich immer. Der Hive hat in meinen Augen auch ein wenig mit dem Jupiter Ace zu tun, da es seit dieser Zeit (meines Wissens) der einzige Homecomputer ist, welcher Forth als integrierte Sprache verwendet. Das Forth an sich ist natürlich schon vom Prinzip anders in seiner spezifischen Gestalt als auf dem Jupiter ACE, da ja in Regnatix sechs Forth-Systeme parallel laufen. Die grundlegenden Strukturen (Stacks, Grundwortschatz usw.) sind in allen Forthversionen aber ähnlich. Das Handbuch vom Jupiter ACE finde ich übrigens super mit den ganzen Beispielen und Erklärungen. Leider gibt es da weder etwas zum PropForth noch zum Hive. Ich habe es so gemacht, dass ich den Quelltext von Forth Wort für Wort durchgegangen bin und mir angeschaut habe was die Funktionen im Überblick machen. Dazu habe ich übrigens auch noch eine Excel-Tabelle mit der Befehlsübersicht, die kann ich dann mal bei Bedarf posten und man könnte sie gemeinsam vervollständigen. Einige Democodes (HSS/SID-Player) sind ja auch im Grundsystem enthalten.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von Klaus-Peter »

unter

http://www.weltbild-marktplatz.de/

habe ich grade :Forth auf dem Kleincomputer; Claus Kühnel für 9,60 € gefunden (und gekauft ;) ).

Deutlich mehr Angebote dort an gebrauchten Büchern zum Thema Forth als bei Amazon oder Ebay. Auch wenn natürlich wieder welche mit Phantasiepreisen dabei sind ;)
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von Klaus-Peter »

Buchempfehlung:

Wie man in FORTH programmiert. Einstieg in eine faszinierende Computersprache von
Hans W Beilstein - 337 Seiten

hab ich für 12,00 € gebraucht ergattern können - sogar bei Amazon kriegt man es noch ( selbstredend auch nur gebraucht - aber leider etwas teurer).

Ich finde es sehr gut und verständlich geschrieben für Einsteiger (auch Total - Laien wie mich).

Übungsaufgaben sind auch dabei - Beim Programm "Geldwechsler" musste ich gleich an den legendären Geldautomaten aus diesem älteren Thread denken:

http://hive-project.de/board/viewtopic. ... eldautomat

;)

Starting FORTH von Leo Brodie habe ich übrigens jetzt bei Amazon für 504,87 € gesehen - also wenn mein Exemplar aus den USA ankommt, werde ich es lieber gleich in den Safe legen :lol:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von Klaus-Peter »

um in Forth endlich richtig einzusteigen, nachdem ich das Problem mit der springenden Kommandozeile in BIG Forth nicht lösen konnte, habe ich mir

SP-Forth 4.20

auf meinen Windows XP - Rechner geladen. Unter Eigenschaften noch schön so eingestellt, dass es im Vollbildmodus startet und schon hat man das Gefühl gar nicht mehr an einem Windows - Rechner zu sitzen ;)

Praktischerweise zeigt es nach Eingaben an, was sich alles so im Stack befindet.

Dann programmieren wir mal los :mrgreen:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von quix »

Da ich auch gern mal in Forth reinschnuppern wollte, habe ich es gestern abend per Mac versucht. Ich bin riegoros gescheitert. Gibt es eine Möglichkeit, eine Binärdatei für Regnatix zu bekommen, in der das Forth schon aktiviert ist?
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von Klaus-Peter »

Hast du etwa das selbe Problem wie Futuremen123 und kriegst Forth auf dem HIVE nicht installiert ? ?

Dann schau mal ab hier:
http://hive-project.de/board/viewtopic. ... h&start=10
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von quix »

Geflasht mit BST und Aprostroph bei Forth-Variante rausgenommen. Nun habe ich nach einem Reset kein Prompt mehr. Scheint ja richtig zu sein. Terminalprogramm fürn Mac bekommt keine Verbindung zum HIVE (57.600 8n1). TeraTerm 4.x unter XP liefert mir im Fenster nach einem Reset des HIVEs:

RESET Prop0 Cog6 OK

Nach Einfügen der Basic.mod (als reinen Text) erhalte ich folgenden Fehler im Fenster von Tera Term:

fl
UNDEFINED WORD fl
Prop0 Cog6 OK


Der Text der BASIC.MOD fängt so an:

fl

hex

: mod:basics ;

\ Copyright (c) 2010 Sal Sanci
\ Anpassung f¸r Hive-System 2011 dr235

\ ------------------------------------------------------ BASICS

\ this words needs to align with the assembler code
: _stptr 5 _cv ;
: _sttop 2e _cv ;

\ _words ( cstr -- )
: _words lastnfa
begin
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von quix »

MIt CTRL/C (also kopieren) und CTRL/V (einsetzen) hat es nicht geklappt. Man muss die Befehle aus den PullDownMenüs nutzen (Kopieren aus Editor) und einsetzen. Dann compiliert er das auch. Danach saveforth eingegeben und Neustart. Nun habe ich auf dem HIVE "Prop0 Cog1 OK" zu stehen. Sollte funktioniert haben.
Antworten