FORTH - Der Thread zur Programmiersprache

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

FORTH - Der Thread zur Programmiersprache

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Drohne bisher nur mit dem REGIME von Trios betrieben habe wollte ich mir jetzt auch mal die Forth - Variante installieren.

Leider habe ich Probleme mit dem Terminalprogramm - ich schaffe es nicht die basics-mod Datei ins Terminalfenster zu kopieren.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten - da ich die Installation ohne Forth ja schon habe, habe ich an den SPIN - Dateien auf den Propeller - Chips nichts geändert, die SD-Card habe ich entfernt während der Installation. DIP Schalter stehen auf REG.

Wenn ich nun Tera Term starte und die 57600 Baud einstelle - und dann den HIVE resete - erscheint im Terminalfenster ein Zeichen dass wie ein L ausschaut (wenn ich das mal so laienhaft ausdrücken darf).

Ich kann hinter diesem Zeichen aber nichts einfügen.

Öhm, müssen im Terminalprogramm evtl. noch weitere Einstellungen vorgenommen werden :?:

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Gruß
Klaus-Peter
Zuletzt geändert von Klaus-Peter am Sa 28. Jan 2012, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von Klaus-Peter »

Lese erst jetzt, dass es in der Anleitung zu Anfang heisst, dass auch eine Konfiguration geändert werden muss......

öhm, ist das dieser Teil vom Regnatix-Code?:
CON ' KONFIGURATION
{
Achtung: Nur eine Konfiguration wählen!
}

'#define forth ' forth + spin-loader
#define regime ' spin-loader OHNE FORTH, reg.sys wird sofort automatisch gestartet
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von drohne235 »

Ja genau: du musst die Zeile "#define regime" auskommentieren, und dafür die andere Zeile "#define forth" aktivieren, dann wird der Forthcode compiliert. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von Klaus-Peter »

:D hat geklappt, Drohne 206 spricht jetzt auch FORTH :B4
Besten Dank und viele Grüße
Klaus-Peter
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von drohne235 »

Leider gibt es zum Forth noch kein Handbuch wie so vielen Dingen beim Hive, aber ich kann das Buch "Programmieren in Forth" von Leo Brodie empfehlen. Die englische Ausgabe ist wohl frei im Netz als PDF unter dem Namen "Starting Forth".

Falls du fragen hast, machen wir einen extra Thread auf und dann kannst du mich quälen. :) Im übrigen läuft das Forth auf mehreren Cores. Mit "cog?" bekommt man eine Übersicht. So kannst du auf dem angeschlossenen Monitor mit COG 1..3 (Umschaltung der Terminalscreens am Hive mit ESC-1..3) arbeiten und parallel und völlig unabhängig auch noch per Terminal am Hostcomputer. Du kannst zum Beispiel im Terminal auf einer COG ein Programm starten und direkt am Hive normal mit dem Forth weiterarbeiten - das ist einfaches Multitasking auf Anwendungsebene! Ganz nebenbei enthält das Forth einen Compiler und einen Interpreter, diverse Demos und Lib's liegen auch bei. Hmm, muss aufhören, sonst komme ich ins Schwärmen... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich hab schon vorher gemerkt, dass man leider nur noch wenig Fachbücher/Einführungen für Forth findet. Das von dir empfohlene Buch habe ich übrigens für schlappe 480,00 € bei Amazon entdeckt (gebraucht - auf englisch) :shock:

Programmieren mit FORTH von Kevin McCabe bietet jemand bei Ebay für 161,00 € an.

Das diese Leute sich nicht genieren :lol:

Na ich werde mal versuchen mit der Online - Version unter http://www.forth.com/starting-forth/
einen Einstieg zu finden :)
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
josto
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Dez 2011, 11:48

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von josto »

Ich habe dieses Buch http://www.ebay.de/itm/Atari-400-800-XL ... 0799118248 noch im Regal stehen. War mir über die Jahrzehnte immer ein wertvoller Ratgeber :lol: .

Bei Interesse melde dich per PN.
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von Klaus-Peter »

vielen Dank für die Buchempfehlung Josto :D - Hab es tatsächlich bei Amazon für 14,00 € gefunden und nach einigem Suchen noch "FORTH" von Reymann, Joseph für 6,00 € :D - natürlich beides gleich bestellt.

Man muss nur lang genug suchen und den Titel oder Autor wissen dann wird man doch noch fündig :D sucht man nur nach dem Begriff "Forth" findet man kaum was.

Ich hätte noch eine ganz andere Frage zum Thema Farbschema auf dem HIVE (Also Schriftfarbe und Hintergrund):

Drohne 235 hat mal geschrieben:
Im Systemverzeichnis sind noch ein paar andere Farbschemata. Wenn man möchte kann man sich seine Lieblingsfarbe auch im Regnatixcode direkt auswählen und flashen.
Mir würde eher das blue.col - Farbschema gefallen als die Standardeinstellung in schwarz - weiß, ich finde aber die Stelle im Regnatixcode einfach nicht wo man die Einstellung macht. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen :?:

Viele Grüße
Klaus-Peter
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von drohne235 »

Du kannst das Farbschema per Kommando (sysconf) ändern, aber diese Änderung ist dann nach einem Reset wieder zurückgestellt.

Wenn du in den Quelltext von sysconf (trios\system\regnatix\sysconf.spin) schaust, findest du wie es funktioniert: Das Tool öffnet die Farbtabelle, liest einzeln die Farbwerte und beschreibt mit der Funktion ios.belsetcolor(i,color) die Farbtabelle in Bellatrix.

Code: Alles auswählen

PRI col_load|i,color

  if ios.paranext(@parastr)
    ios.printnl
    ios.print(string("Farbtabelle laden : "))
    ios.print(@parastr)
    ifnot ios.sdopen("R",@parastr)
      repeat i from 0 to 15
        color := ios.sdgetc << 24
        color += ios.sdgetc << 16
        color += ios.sdgetc << 8
        color += ios.sdgetc
        ios.belsetcolor(i,color)
      ios.sdclose
  else
   printErr(@err1)
Hmm, damit die Farbe ständig geändert ist, kann man die Standardtabelle im Bellatrix-Code entsprechend ändern, der beim Systemstart von Bella aus dem EEPROM geladen wird. Die Quelltexte dafür findest du unter "flash\bellatrix\belflash.spin". Fast am Ende der Datei ist die Farbtabelle. Dort findest du auch noch andere auskommentierte Farbschemas, do kannst die passende einfach aktivieren, musst aber den Code neu in Bella flashen. Damit ist diese Änderung dann fest bis zum nächsten TriOS-Update... ;)

Man könnte auch den Quelltext der Kommandozeile anpassen und dort nach einer Datei "auto.col" suchen lassen, um diese automatisch zu laden, aber das ist etwas aufwändiger. Forth ist dann allerdings immer noch in der alten Farbe und man müsste etwas analogen in der Startprozedur von Forth einbauen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von Klaus-Peter »

AHHHH.... so geht das :D Super, hat gleich geklappt :D Ich finde das blaue Farbschema schicker wie schwarz - weiß.

Allerdings: da merkt man doch wieder, dass man von Windows völlig verdorben ist und alles immer schön bunt haben will :lol:

Besten Dank und viele Grüße
Klaus-Peter
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten