FORTH - Der Thread zur Programmiersprache

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Auch Probleme mit der Forth Variante

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:nun ja, Basic mit seinen Zeilennummern ist da auch ein Sonderfall bei den Programmiersprachen. Alle anderen Sprachen verzichten auf Zeilennummern.
Nein.
Die Sprachen mit Zeilennummern sind heute lediglich weitestgehend vergessen wie z.B. FOCAL-69 das witzigerweise nichtmal Integer als Zeilennummern benutzte... :-D
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: FORTH - Der Thread zur Programmiersprache

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo zusammen,

Ich bin grade dabei mich in Leo Brodie`s "Programmieren in Forth" zu vertiefen. :geek:

Übrigens auch meiner Meinung nach das beste Buch das man als Anfänger in Forth in die Finger kriegen kann - alleine die Cartoon`s sind schlichtweg genial :D . Kein Wunder, dass sogar der Entwickler/Erfinder von Forth ein Vorwort für dieses Buch geschrieben hat.

Die meisten anderen Bücher die ich zum Thema Forth in der Hand hatte sind doch recht trocken geschrieben - bei Brodie macht das Lesen und nachmachen richtig Spass.

Jetzt wollte ich auch mal am HIVE in Forth starten und hätte gleich eine Anfängerfrage.

Das Kommando - 42 EMIT - soll mir ein Sternchen -*- ausgeben - Beim HIVE - Forth sind die Zeichen anders geordnet - da kriege ich auf 42 EMIT stattdessen ein -B-

Mit 123 EMIT kriege ich z.B. die Raute

Gibt es vieleicht eine Liste der Zeichenbelegung auf dem HIVE - Forth ?
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: FORTH - Der Thread zur Programmiersprache

Beitrag von yeti »

Wahrscheinlich seht PropForth per default auf Hex...

42 ist dann Groß-B...

Probier mal per dec auf dezimal umzuschalten...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: FORTH - Der Thread zur Programmiersprache

Beitrag von drohne235 »

"decimal 42 emit" <-- Kernroutine von Deep Thought :mrgreen:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: FORTH - Der Thread zur Programmiersprache

Beitrag von Klaus-Peter »

AHHHHHH, so klappts, besten Dank :D
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: FORTH - Der Thread zur Programmiersprache

Beitrag von Klaus-Peter »

wer Leo Brodie`s Buch in Deutsch haben will - schnell zuschlagen

http://www.amazon.de/Programmieren-FORT ... 893&sr=8-2

für 9,00 € kriegt man das sicher nicht so schnell wieder !!!
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: FORTH - Der Thread zur Programmiersprache

Beitrag von digger »

Es ist weg. ;-)
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: FORTH - Der Thread zur Programmiersprache

Beitrag von Klaus-Peter »

na dann: Glückwunsch ;)
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: FORTH - Der Thread zur Programmiersprache

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo zusammen,
Ich bräuchte da mal wieder Hilfe.
Wie kann man denn am HIVE in Forth / (geteilt) und * (mal) eingeben ? Da kommt bei mir immer nur Undefined Word :shock: + und - gehen problemlos. Stehe grade ganz schön auf dem Schlauch.

Und gleich noch ne totale Anfängerfrage - wie speichert man neue Wörter die man definiert hat ?? saveforth ? Die Literatur die ich habe ist natürlich schon ein ""paar"" Jährchen alt und lässt sich nur zum Thema "wie geht Forth mit Disketten um" aus ;)

Wäre für Hilfe dankbar

Beste Grüße
Klaus-Peter
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: FORTH - Der Thread zur Programmiersprache

Beitrag von drohne235 »

Die fehlenden Wörter befinden sich in der ari.lib im Systemverzeichnis. Mit "sys ari.lib" kannst du diese Datei laden/compilieren, mit "sys ari.lib saveforth" kannst du sie dem Forth dauerhaft hinzufügen. Mit dem Wort less kannst du dir die Datei auch einfach anzeigen lassen, um zu schauen welche Worte sie enthält.

Wenn du die Quelltexte speichern möchtest, geht das in einer normalen Textdatei. Ein Blockinterface hat PropForth noch nicht, ist aber in Vorbereitung. Unter TriOS habe ich auch schon einen Screeneditor um Quelltexte zu bearbeiten, das ist aber noch nicht ganz komplett. Also bleibt momentan nur der Weg, die Quelltexte am PC zu bearbeiten und dann als Text zu speichern.

Um das PropForth selbst mit compilierten Erweiterungen dauerhaft zu speichern, kann man saveforth verwenden. Ich habe mir selbst ein kleines System ausgedacht, um zu schauen welche Module (Programme) bzw Lib's im Forth compiliert sind: Mit "mod?" oder "lib?" werden diese aufgelistet. Wenn du zum Beispiel ari.lib dem System hinzufügst, wird das mit lib? auch angezeigt. Mit "forget lib:ari" wird diese Erweiterung (und die folgenden) wieder entfernt, mit "forget ari:lib saveforth" dann auch dauerhaft. Schau mal in den Quelltext der Lib's und Module, dann kannst du sehen wie man das selbst definieren kann. Die Worte mod? & lib? befinden sich glaube in tools.mod - dort kannst du schauen was sie machen.

Ach ja: In der Datei "install.txt" im TriOS ist auch einiges zum Forth selbst erklärt, auch zu den Lib's und Mod's.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten