Tips zum Löten gefragt

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Tips zum Löten gefragt

Beitrag von digger »

1. Kann jemand einen Tip geben wenn manchmal ein größeres Lötauge (von Buchsen u.ä.) kein Lot annehmen will?

2. Welches ist eine empfehlenswerte Temepratur zum Umgang mit dem Pb60 Lot?

3. Bevorzugt ihr eine Rundspitze oder eine Meißelspitze zum Löten? Und gibts da Empfehlungen zum Material?

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Tips zum Löten gefragt

Beitrag von drohne235 »

Entscheidend ist die Ursache:

Oxydation: Ist die Oberfläche oxydiert, kann man diese ein wenig bearbeiten um die Oxydschicht zu entfernen. Als Lötzinn verwende ich meist welches mit synthetischem Flussmittel - das holt meist schon von selbst recht heftige Oxydschichten zum Beispiel auf Kupfer runter.

Wärme: Flussmittel wirkt nur bei ausreichender Temperatur. Klassisches Weichlot (63 % Sn, 37 % Pb) schmilzt bei 183 °C. Ab einer Temperatur von ca. 120 °C wird das Flussmittel "aktiviert", was bedeutet, dass es chemisch wirksam wird um die Oxydschichten zu entfernen. Wenn das ganze nun zu kalt ist, weil Lötkolben zu kalt oder Lötspitze zu poplig, wird das ganze nur ein geklebe ohne das sich da chemisch was tut.

Also im Zweifelsfall vorsichtig ein wenig die Oxydschicht abkratzen und mit ausreichend Hitze löten, wenn es das Bauteil zulässt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Tips zum Löten gefragt

Beitrag von Micha »

Im Robotrontechnik Forum hab ich neulich mal den folgenden Link bekommen. Als Comic sehr lustig aufgemacht enthält es viele wichtige Tips zum Thema. Viel mehr gibt das Buch das ich mit neulich mal bei Amazon gekauft habe auch nicht her:

http://mightyohm.com/files/soldercomic/ ... rComic.pdf

Für mich ist von den Leuten im Robotrontechnik-Forum User "Bübchen" DIE Autorität zum Thema Löten schlechthin. Ich hab von ihm ne Leiterplatte gekauft, da ist mir der Mund offen stehen geblieben vor Staunen. Handwerklich einfach perfekt, besser geht es nicht. Ist vermutlich ne gute Idee ihn zum Thema zu befragen wenn es speziell wird.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Tips zum Löten gefragt

Beitrag von Klaus-Peter »

Als Comic sehr lustig aufgemacht enthält es viele wichtige Tips zum Thema.
Wenn du dir deine Hände nicht nach dem Löten wäschst, kann der Blei
in deinen Körper eindringen Wo es sich in deinem Gehirn für dein
ganzes Leben ansammelt.
Das erklärt warum ich beim Löten manchmal mit dem Kopf auf die Tischplatte aufschlage - der Kopf wird schwerer durchs löten.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sehr gut gemacht der Comic :D
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten