leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Beitrag von drohne235 »

Die Geschichte mit den Störmustern ist ja wirklich erstaunlich. Kannst du sagen welche Pins schlecht gelötet waren? Wäre einfach gut um die Geschichte zu verstehen und vielleicht auf zukünftige Fehlerbilder zu reagieren.

Das einzige was ich mir zusammenreimen kann, sind Übergangswiderstände an den Kontaktstellen. Allerdings würde ich da aus dem Bauch heraus bei neuen Bauteilen und neuer Platine (also ohne nennenswerte Korrosion) nie auf so einen Zusammenhang kommen. Naja, man lernt nie aus... :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Beitrag von Micha »

muss leider meine Aussage relativieren.

Die nicht ordentlich gemachten Lötstellen an der VGA-Buchse waren tatsächlich da, ich hatte den Eindruck (Wunschdenken?) dass die Muster nach der Nachbesserung weg waren.

hab allerdings inzwischen durch Verstellen von Helligkeit/Kontrast am VGA-Monitor herausgefunden dass die Muster doch noch da sind. Ich versuch heute Abend mal Fotos zu machen, keine Ahnung ob die Kamera das genauso "sieht" wie das menschliche Auge...

Deutlich erkennbar sind diese Interferenzen nur im Farbschema CHESS.COL
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Beitrag von drohne235 »

Ich darf heut leider nicht am Hive basteln, sondern muß im Garten grillen... :( Aber ich schau mal wie die Farbeinstellung bei mir ausschaut.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten