leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Beitrag von Micha »

Wenn ich meinen Hive in dem Standard-Farbschema grau auf weiss laufen lasse ist die Welt in Ordnung.
Heute hab ich zum ersten mal andere Farbschemata ausprobiert. Dabei hab ich auf dem VGA-Bildschirm leichte Störmuster gesehen, z.B. rollo-artig von oben nach unten durchwandernde Grauschleier-Balken. Nicht dramatisch schlimm aber doch auch deutlich wahrnehmbar. Leider verfüge ich weder über die Messtechnik noch die Kenntnisse um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ist es vermutlich eher eine kalte Lötstelle oder einfach nur die Tatsache, dass mein Hive derzeit noch ganz nackich ohne jede Schirmung betrieben wird? Hatte zumindest den Eindruck dass diese Artefakte schwächer werden wenn ich den Hive möglichst weit vom Monitor weg stelle.

In dem Zusammenhang eine weitere Frage: Bei den Heimcomputern der 80er war meistens ein Alublech oder alubeschichtete Pappe um die Hauptplatine, vermutlich wegen Abschirmung bzw. Funkentstörung. Würde es Sinn machen, das Hive-Gehäuse innen mit Alufolie zu bekleben?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Beitrag von unick59 »

Ist dein Monitor eine Röhre oder Flachgucker?
Langsam durchrollender Störsteifen ist meiner Erfahrung nach entweder Einstreuung von meistens Netzbrummen, ggf. auch andere Störer auf Zuleitung zwischen Computer und Moni, dann also wirklich ein Abschirmungsproblem, oder ne verbrummte Betriebsspannung des Computers. Also schlechte Gleichspannung zur Versorgung. Da hilft dann auch keine Abschirmung. Wie versorgst du deinen HIVE?

Halte es nicht unbedingt für nötig die Hardware mit ALU abzuschirmen. Zumindest nicht, wenn keine Herzschrittmacher oder andere sehr empfindliche Systme in umnittelbarer Nähe sind.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Beitrag von Micha »

ich habe nur noch Flachbildschirme zum Ausprobieren, eine Röhre besitze ich inzwischen nicht mehr.
Für den Hive hab ich so ein Steckernetzteil mit umschaltbarer Spannung und dem Aufdruck 600 mA ausgangsseitig. Hab die Spannung auf 7,5V eingestellt. Ich hab jetzt mal das Netzteil der Hydra am Hive probiert (9V / 650 mA), genau der gleiche Effekt.
Von 2 VGA Kabeln die ich habe ist eines deutlich besser (das hat so ne Ferrit-Klumpen drum in der Nähe der Enden), aber der Effekt ist immer noch da.

Könnte es sein dass irgendein Kondensator auf meiner Hive-Platine eine kalte Lötstelle hat - hab ich jetzt endlich nen Vorwand um mir einen Oszi zuzulegen? ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Beitrag von BorgKönig »

hast du evtl. ein widerstand in richtung vga vertauscht? oder ist hier das altbekannte problem mit dem timing der tft's das problem...?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Beitrag von Micha »

Hmmm, unmöglich ist nichts. Die Widerstände waren allerdings beim Aufbau so ziemlich die einzige Art von Tieren, bei denen ich eine praktische Testmöglichkeit hatte, wenigstens hab ich ein billiges Digital-Multimeter. Da hab ich mir dann auch die Zeit genommen. Ausserdem müssten doch falsche Widerstände eher zu statisch falschen Farben oder Helligkeiten führen als zu dynamischen Interferenzen, also wandernden Mustern?

Beim voreingestellten Farbschema des Hive ist das Elend wie gesagt unsichtbar. Erst wenn ich so was wie CHESS.COL einstelle sehe ich die Muster. Die sind nicht wirklich drastisch schlimm aber stören auf Dauer doch...
Dateianhänge
WIZ.png
WIZ.png (8.25 KiB) 16431 mal betrachtet
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Beitrag von BorgKönig »

wenn du einen falsche widerstand im sync signal drinn hast, kanns auch zu interferenzen kommen. aber mir scheint eher, als hat dein monitor probleme mit dem sync signal. hast du im bekanntenkreis noch jemand, der eine röhre zu stehen hat...?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Beitrag von Micha »

also eine Kleinigkeit ist bei meinem Hive tatsächlich im Bereich VGA "unnormal", hab ich auch in meinem Bautagebuch so beschrieben:

Der R32 (einziger 1,1K Widerstand in dem gesamten Bausatz) hatte sich auf der Baustelle hartnäckig versteckt. Ich hab dann kurzentschlossen einen 1,0K Kohleschichtwiderstand aus der Bastelkiste verbaut. Inzwischen hab ich den Widerstand gefunden. Ist es das Risiko wert den umzulöten?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo,
der unterschied zwischen 1,1K und 1,0K ist für diese störung nicht verantwortlich.

Mache mal ein paar Bilder und stell die hier hinein, damit wir das richtig auswerten können sonnst gibt es nur ein Rätzelraten.

Ein Punkt wäre noch - Erzeugen mehrere Zeichen ein verschieben der zeile nach rechts?

Testmuster:

BAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
B

Stehen beide senkrechte Striche des buchstaben B untereinander oder sind diese seitlich versetzt.
oder sind die Buchstaben verzerrt.

Meistens deudet ein Balken auf einem Fehler im Netzteil (Monitor) hinn oder auf einzu schwaches Netzteil (HIVE) oder auf unzureichende Siebung der Versorgungsspannung (HIVE).
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Beitrag von Micha »

hab das Thema inzwischen bisschen erforscht.

Ich besitze eine Extrem-Lupe, eine Halbkugel aus Glas. Altes Familien-Erbstück. Auf die hab ich mich besonnen und damit dann mal den VGA Anschluss meines Hive angeschaut. Kam heraus, dass zwei Lötstellen nicht richtig waren - oben Zinn am Drahtende, aber unten kein Kontakt zum Lötauge. Nachdem ich die beiden Kontakte jetzt nachgelötet habe sind die störenden Bildschirmmuster verschwunden.

Der VGA-Anschluss ist eben beim Bau des Hive eine der problematischsten Partien. Viele Kontakte auf sehr engem Raum. Ich hab das im ersten Anlauf nach dem Motto "Augen zu und durch" absolviert. Ich glaube es ist ganz gut, den selbsbegastelten Hive einige Zeit später noch mal im wörtlichen Sinn kritisch "unter die Lupe zu nehmen".
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: leichte Störmuster auf dem VGA-Bildschirm

Beitrag von PIC18F2550 »

:shock: Oh ja, mann muß jede Lötstelle von beiden Seiten Begutachten :shock: .

ALSO Augen AUF beim LÖTEN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten