BST verhält sich komisch

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: BST verhält sich komisch

Beitrag von drohne235 »

Ahh, per Drag & Drop! Hab ich nie versucht... ;) Aber jetzt kann ich es nachvollziehen, bei mir das gleiche Verhalten.

Brauche ich jetzt vielleicht nicht schreiben, aber um den Thread als Lösung vollständigt zu machen: Ich habe die Dateierweiterungen .spin & .spn mit der bst.exe verknüpft und öffne die Dateien nur mit Doppelklick auf die Quelltexte. Das funktioniert völlig fehlerfrei.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Ranosch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 18:46

Re: BST verhält sich komisch

Beitrag von Ranosch »

Stimmt, Verknüpfen geht auch noch... Daran hatte ich im Moment garnicht gedacht, weil
die Original Propeller IDE noch damit Verknüpft ist^^

Naja noch ändern eben und dann dürfte sich der Thread hier ja erledigt haben :D
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 812
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: BST verhält sich komisch

Beitrag von Micha »

es gibt in dem Zusammenhang noch eine grundsätzliche Frage, zumindest mir ist die Antwort nicht klar:

warum eigentlich BST den Vorzug geben vor der Entwicklungsumgebung von Parallax? Genau weiss ich es nicht, bei kleineren Spielereien werfe ich meist die Parallax-Software aus Bequemlichkeit an, weil die eben auf meinem XP auch noch mit Spin-Dateien automatisch verknüpft ist.

Trios übersetzt ja nicht mit der Parallax-Software, ich glaub der erste Fehler der mir beim Versuch um die Ohren gehauen wurde war etwas in der Art dass eine Select Case Anweisung mehr als die erlaubte Anzahl von Zweigen hat. Holt BST aus dem Spin Interpreter mehr heraus als die Soft von Parallax?
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: BST verhält sich komisch

Beitrag von drohne235 »

Es git einige Mechanismen exclusiv nur in BST. So zum Beispiel die Möglichkeit einen oder mehrere Suchordner anzugeben. Diese Sache ist wichtig um bei einem größeren Projekt ein Verzeichnis für Bibliotheken zu definieren.

Das schönste sind aber die Optimierungen im Compiler. So kann (und sollte bei der Übersetzung für TriOS) die Optimierung "Eliminate unused SPIN methods" aktiviert sein. So werden alle unbenutzten Methoden aus dem IOS nicht mit eingebunden! Schreibt man also ein kleines Tool für die Kommandozeile, so werden alle Routinen für Sound, Grafik usw. einfach nicht mit compiliert. Ohne diese Optimierung müsste man jeden Funktionskomplex in eine einzelne Datei packen und bei Bedarf die passenden Objekte einbinden. Da alle Funktionen aber wiederrum auf den Bus bzw. die Slaves zugreifen müssen, bräuchte dann jedes Objekt wieder seine eigene Busanbindung usw. Mit BST ist das Leben wesentlich einfache in meinen Augen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten