Propeller Chip wird nicht gefunden

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
ur196
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 23:49

Propeller Chip wird nicht gefunden

Beitrag von ur196 »

Hallo,

ich bin dabei meinen Hive aufzubauen und bin jetzt an dem Punkt den Bellatrix in Betrieb zu nehmen. Nur wird dieser vom Programm nicht erkannt. Als Hostverbindung habe ich seriell und 2 verschiedene USB zu Seriell Adapter probiert. Es funktioniert mit keinem von den dreien. Der Loopcheck ist bis zu den PINs 39 und 40 von Bellatrix ok. Somit sollte die Hostverbindung eigentlich funktionieren. Schaue ich mit dem Oszi an den EEPROM, dann kann ich nach einen Reset Impulsfolgen erkennen. Also versucht der Propeller darauf zu zugreifen. Damit sollte der Propeller auch funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob der Propeller arbeitet?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Tschüß
Uwe
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Propeller Chip wird nicht gefunden

Beitrag von BorgKönig »

versuche mal die datei hbeat.spin (heartbeat, propeller funktionscheck) in den ram zu laden. flasche es aber mal nicht in den eeprom. eine der 3 hbeat leeds sollte dann anfangen, im sekundentakt zu blinken. damit testets du, on der prop überhaupt lebt bzw. programme annehmen und ausführen kann. klappt das...? wenn ja, prüfe mal, on der eeprom strom bekommt... ich glaube, 5v bekommt er. könnte aber auch 3v3 sein. ich habe gerade kein hive und kein schaltplan da... wenn die versorgung funktioniert, dann sollte auch ein programm ankommen... ach ja, die dip schalter hast du korrekt gesetzt...? 1+4 müssen auf on sein. aber, da das parallax dev tool ja nicht das fehlen des props anmahnt, sollte das ja ok sein...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Propeller Chip wird nicht gefunden

Beitrag von drohne235 »

Die EEPROM's werden von den Props nicht gebraucht für die Erkennung und eine Übertragung in den RAM. Wenn der Loopback Test funktioniert, scheint mir der Prop selbst nicht zu laufen. Mögliche Ursachen die mir einfallen:

- Versorgungsspannung 3,3V (der MAX verwendet 5V, die vorher abgezweigt werden)
- Resetschaltung (DTR-Jumper gesteckt?)
- Quarze/Takteingänge (vielleicht eine Brücke in dem Bereich)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propeller Chip wird nicht gefunden

Beitrag von PIC18F2550 »

Bitte immer das Betriebssystem mit angeben.
Unter linux ist die Erkennung des Proppellerchips nicht immer einfach.
Unter linux ist die erkennung zwichen USB-Adapter an PC anschließen und Propellerchip wechselt vom Loader in Beriebsfunktion.
Danach wird die schnittstelle nicht mer als Propeller loader beachtet :cry: sondern als normale RS232 (BST Erkennt dann den Prop nicht mehr, jedenfalls bei mir.)
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
ur196
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 23:49

Re: Propeller Chip wird nicht gefunden

Beitrag von ur196 »

Hallo,

erst einmal Danke für Eure Antworten.
Das Betriebssystem ist Windows 7.
Damit ich ein Programm in den RAM laden kann, müsste ich eine Verbindung zum Propeller haben. Diese habe ich aber nicht.
Daher fragte ich ja auch ob man den Propeller noch anders testen kann, z.B. mit einem Brenner das Programm in den EEPROM brennen.

Auf der Platine kann ich keine kalten Lötstellen erkennen und auch keine Lötbrücken. Die Betriebsspannung von 3,3V ist auch ok. DTR Jumper ist auch gesteckt.
Ich kann es mir nicht erklären warum der Propeller nicht erkannt wird. Daher habe ich mal schnell die Minimalvariante zusammen gelötet. Auch da bekomme ich mit meinen USB-seriell Adapter keine Verbindung.
Also bleiben da nur 2 Möglichkeiten, der Propeller ist defekt. Da habe ich aber schon 2 ausprobiert, kann ich also ausschließen. Bleibt noch der Adapter der eventuell nicht richtig mit spielt.


Tschüß
Uwe
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Propeller Chip wird nicht gefunden

Beitrag von BorgKönig »

was für ein usb/ serial wandler hast du...? hast du evtl. ein pc mit serieller schnittstele und das "klassische" programmierkabel (runder stecker mit 4 kontakten, gegenseite ist ein serieller anschluss) ? wenn du letzteres hast, progge den kleinen mal damit...
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Propeller Chip wird nicht gefunden

Beitrag von quix »

Ist das serielle Kabel richtig beschalten? Das wäre mein Tipp.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Propeller Chip wird nicht gefunden

Beitrag von drohne235 »

Wenn RxD/TxD vertauscht sind, blockt der MAX beim Loopback Test.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
ur196
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 23:49

Re: Propeller Chip wird nicht gefunden

Beitrag von ur196 »

Hallo,

die USB-seriell Adapter sind NoName von Ebay.
Ich habe als letzte Möglichkeit ein USB-seriell Kabel verwendet. Damit konnte ich endlich eine Verbindung zum Propeller bekommen. Der erste Test verlief erfolgreich.
Das Kabel ist aber auch nicht optimal, da er nicht immer den Propeller erkennt. Ist aber besser wie nichts. Meine USB Adapter funktionieren also mit dem Propeller nicht, da werde ich mir wohl doch noch den PropellerProp aus dem Shop hier besorgen. ;)
Nochmals vielen Dank für Eure Tips, ich jedenfalls kann jetzt weiter machen. :D

Tschüß
Uwe
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Propeller Chip wird nicht gefunden

Beitrag von PIC18F2550 »

Mir stellt sich jetzt eine Frage.

Verwendet jemand erfolgreich einen anderen USB-Adapter als den von Parralax?

WEN JA Bitte mit Bild und Beschreibung hier herein damit das im WIKI mal Festgehalten wird.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten