Probleme beim Programmieren der EEPROMs

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Antworten
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Probleme beim Programmieren der EEPROMs

Beitrag von BorgKönig »

Hallo Ihr,

ich habe mein 2. R14u Board aufgebaut und will das TriOS in die EEPROMs bannen, dabei gibt es ein Problem:

+ Administra konnte Problemlos programmiert werden
- Belanatrix und Regnatix können nicht programmert werden: Belanatrix wird "verloren", sobald das binary in den EEPROM geschrieben werden soll, im Ram des Props wird das File problemlos geladen und gecheckt. Regnatix wird erst garnicht gefunden...

Was ich schon gecheckt habe:

* Lötstellen geprüft und nochmal nachgelötet
* Spannung geprüft (3.1V, Administra läuft damit; 3.08V an alle EEPROMs, EEPROM für Administra wurde unter der Spannung Programmiert)
* Netzteil gewechselt
* Bauteile auf korrekte Position geprüft

Hab ich die Props evtl,geschossen...? Die 3 EEPROMs sind neu, die Props von mein R13 Board welche dort problemlos laufen.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Programmieren der EEPROMs

Beitrag von drohne235 »

Schreib doch mal die LED-Blinkroutine in Administra und Bella und schau ob die Reaktion korrekt ist. Wenn bei beiden Props die HBeat-LED's korrket reagieren, kannst du als Test die Propellerchips quer tauschen, um zu schauen, ob ein Chip defekt ist (was ich nicht glaube). Erstmal das einfachste: mit einer LED blinken; dann komplexer.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Probleme beim Programmieren der EEPROMs

Beitrag von BorgKönig »

problem gelöst: ich hatte die 2 dioden d4 und d5 vertauscht. der austausch war nicht ganz einfach, wenn das board schon zugebaut ist ;) aber, der kleine läuft nun.

was mich aber erstaunt ist, ist das eine z3.6 diode doch recht belastbar ist... ein prop lief problemlos, der 2. lies sich zumindest ins ram schreiben, der 3. lief garnicht...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Probleme beim Programmieren der EEPROMs

Beitrag von PIC18F2550 »

jo
ich denke das der 5V regler etwas heiß geworden ist und einfach heruntergeregelt hatt um nicht kapput zu gehen.
check mal die 3.3V Diode ob sie noch geht denn sie könnte durchaus einen schaden genommen haben immerhinn wird sie leistungsmäßig(1,3W) überlastet so dass ie unter umständen bei einem fehler im 2.regler versagen könnte.

Einfach von 5V ein wiederstand 1k an die ausgelötete kathode und die spannung über der Diode messen sie sollte ca. 3,6V betragen. ist diese ca. 5V so ist diese kaputt.
Ich tausche vorsorglich solche dioden die länger gebrutzelt haben aus. :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Probleme beim Programmieren der EEPROMs

Beitrag von BorgKönig »

das ist nicht notwendig, pic :) ich hatte noch ein paar z3.6 und z5.6... ich hab beide raus genommen und die ersatzdioden eingesesetzt. brücken der d4 bringt aber nix, wie ich feststellte. brückt man diese, werden die spannungsregler sehr heiss und schalten ab.

nun brauche ich nur noch ein paar neue magjacks.. die müssen aber bis monatsende warten, vorher lässt meine berufliche entwicklung kein basteln zu...
Antworten