Probleme beim Bus verkehr...

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
esso-es
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Jun 2013, 22:29

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von esso-es »

hi leute,

ich ahb mich ncohmals hingesetzt und hab die lötstellen der platine überarbeitet.
das ergebniss war leider, dass sich nichts geändert hat.

ich hab nochmals ein foto der platinen unterseite erstellt, welches ich meinen bericht anfüge.

nach dem es ja leider nix gebracht hat, hab ich mich hingesetz und über den sockel von regnatix den durchgang gemessen.
die ergebnisse habe ich handschriftlich festgehalten und versucht mit hilfe des schaltplans zu kontrollieren.
doch muss ich zugeben das mir das lesen des plans schwierigkeiten bereitet hat. ich bin halt leider auch nur ein jahrelanger "nur user" gewesen und habe keine ausbildung in der richtung.

von meinen messungen hab ich ebenfals ein foto erstellt und hoffe das es euch mehr verrät als mir.
falls wer fragen zu meiner verwendeten logik hat, werde ich sie so gut wie möglich beantworten.
es war so gedacht, dass die pins mit der selben nummer in verbindung stehen. verbindungen zum ram und rom hab ich so beschriftet.
leitungen die zu keinen der ic´s auf der platine führen, hab ich mit einen "?" versehen.

meine weiteren versuche des "Bus test" ergaben: blauer hintergrund, hellblaues wirwar und keine eingabe möglich (tastatur und maus).

ich hoff ihr könnt mir helfen

mfg

esso-es

p.s. falls sich wirklich wer interresiert wo mein nick herstamt. er kommt aus dem märchen radkäpchen von willi astor. hier ein link dazu :LACHEN http://www.youtube.com/watch?v=TyTQx5UbrDI
Dateianhänge
meine messungen
meine messungen
platine von unten stand 21.06.2013
platine von unten stand 21.06.2013
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von drohne235 »

Sieht erstmal normal aus, aber es können ja auch noch Brücken da sein - oder hast du das auch getestet?

Um mal systematisch zu testen, schau dir mal folgendes Tutorial an, die erste Seite reicht vorerst:

http://hive-project.de/support/build-yo ... de-seite-1

Dort sind alle Kommunikationssinale vom Bus beschrieben, welche Regnatix und Bellatrix nutzen, um miteinander zu reden. Im zweiten Abschnitt "Erste Zeichen" ist auch ein Testcode für beide Chips. Bellatix empfängt dort einfach nur Zeichen über den Bus und gibt sie auf dem Screen aus. Regnatix sendet verzögert ständig Zeichen zwischen 14 und 255. Wenn das auch nicht geht, müssen wir die Signale mal einzeln mit einem kleinen Code durchtesten.

Falls das noch böhmische Dörfer sind, fang am besten einfach mit dem ersten Tutorial an

http://hive-project.de/support/tutorial ... de-seite-1

um erstmal ein wenig warm zu werden im Umgang mit den Propellerchips und der Programmiersprache Spin. Keine Bange, den Fehler finden wir garantiert! :SCHRAUBEN Mit den beiden Tutorials bist du dann auch gleich Fit bzgl. der Materie rund um Mikrocontroller und als vollwertige Drohne gut zu gebrauchen... ;)

Das schöne am Hive ist ja, dass die Props erstmal in den meisten Fällen arbeiten, selbst wenn da extern Brücken oder Unterbrechungen sind.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von Klaus-Peter »

An der markierten Stelle scheint auch noch Lot zu fehlen. Ich würde auch - nur um ganz sicher zu gehen - den ganzen unteren Bereich wo die Anschlüsse sitzen nochmal nachlöten. Hast du Kleber verwendet um Audio, VGA etc. - Anschlüsse auf der Platine zu fixieren? Dadurch fließt dann das Lot an diesen Stellen nicht mehr ordentlich wenn Kleber an die Anschlüsse gekommen ist. Das kann man aber vorsichtig reinigen und den Kleber entfernen.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich hab mal ein paar verdächtige Stellen markiert - ist schwer das nur so per Foto zu beurteilen - ganz links das könnte z.B. ne kalte Lötstelle sein, das kann aber auch nur auf dem Foto so aussehen.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
esso-es
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Jun 2013, 22:29

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von esso-es »

hi leute,

danke klaus-peter, dass du dir die bilder angeschaut hast.
ich werd mich heut noch hinsetzen und die sache kontrollieren.
zum fixieren der anschlüsse habe ich keinen kleber verwendet, den sd card connector hab ich im nachhinein mit etwas heiskleber befestigt.


ich hätt allerdings noch ein anliegen in dem ich wiedermal nich weiter weis.

ich hab mich, wie von drohne235 empfohlen, dem bellatrix-code zugewant und bin schritt führ schritt alles durchgegangen.

jetz bin ich grad beim regnatix-code, doch kann ich das download paket zum tutorial nicht finden.
weder im download bereich noch über google und co.
im download bereich hab ich bereits die gesammte pallete geladen, könnte aber nix finden.

währ echt dankbar wen mir jemand einen link zur verfügung stellen könnte.

mfg

esso-es
Zuletzt geändert von esso-es am Fr 21. Jun 2013, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von Klaus-Peter »

das müsste dir weiterhelfen:
http://hive-project.de/content/1494
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
esso-es
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Jun 2013, 22:29

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von esso-es »

hier mal vorweg das ergebnis des bus test aus dem tutorial "Der Regnatix-Code"

ich werde mich jetz weiter dem tutorial witmen.

schon mal danke im vorraus für eure diagnose.

bis später

esso-es
Dateianhänge
20130621_161459.jpg
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von PIC18F2550 »

Alle Zeihchen doppelt? Ist das so gewollt drohne235?

Wenn nicht so kontrolliere mal ob der BUSCLK gegen LOW geht.

Regnatix macht ja einen timeout beim senden so das sich die Zeichen ändern aber bis das passiert liest bellatrix das byte nochmal ein.

Um das zu testen müsstest Du im Regnatix Code die time out schleife vergrößern dann müssten mehr gleiche zeichen dargestellt werden.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von PIC18F2550 »

Nochwas Kontrolliere mal das DB0 warscheinlich klemmt das auf 0V

Zum Testen Zieh bitte Administra /RAM und Latch aus den Sockel. So das nur Regnatix und Bellatrix auf dem Bus sind.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
esso-es
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Jun 2013, 22:29

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von esso-es »

aaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrggggggggggghhhhhhhhhhh,

klaus-peter.

ich könnt dich nida busln :lol: :lol: :lol:

danke, echt danke

ich meld mich nochmal was TriOS dazu sagt.

bis später

esso-es
Dateianhänge
20130621_163748.jpg
20130621_164317.jpg
Antworten