Probleme beim Bus verkehr...

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
esso-es
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Jun 2013, 22:29

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von esso-es »

hi PIC18F2550 und drohne235,

ich könnte nach der anleitung von PIC18F2550 alles kompilieren.

da es ja nicht nötig ist, wie mir drohne235 berichtet hat, denke ich es giebt immer noch probleme mit meinem hive.
fast alles was in der toolbox zur verfügung steht, verursacht sinnlose standbilder oder es kommt einfach garnix an.
daher kommt auch sicher das problem mit basic.

ich werde im laufe der nächsten tage, nochmals jede lötstelle überprüfen und euch berichten wie das ergebniss aussieht.

als host benutze ich ein win8 rechner.

danke für die schnellen antworten

eure hilfbereitschaft ist echt unübertroffen :D

mfg

esso-es
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von zille9 »

Hallo esso-ess!

Hast Du die Originaldateien von Basic 2.0 auf Deinem Hive verwendet oder selber kompilierte Dateien benutzt?
Funktioniert die Tastatureingabe im Basic ansonsten richtig (nur die F-Tasten nicht?).

Gruß
zille9
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
esso-es
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Jun 2013, 22:29

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von esso-es »

hi zille9,

ja ich verwende die original basiv v2 version.
doch funktioniert momentan keinerlei eingabe über die tastatur unter basic.

ich denke jedoch das es eher an meinen misserablen lötkünsten liegt wie an euren programmierfähigkeiten.
werd noch etwas probieren es hin zu bekommen.
falls es nicht klapt werd ich einfach noch ne hive platine und die teile bestellen, für einen zweiten versuch.
manchmal muss man einfach lehrgeld zahlen.

nochmals danke

mfg

esso-es
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von Klaus-Peter »

Na direkt ganz neu anfangen wird wohl sicherlich nicht nötig sein. Es gibt auch eigentlich fast nichts was sich nicht irgendwie reparieren ließe!. Das Kontrollieren aller Lötstellen ist trotzdem eine gute Idee - alles was z.B. nur matt glänzt nochmal kurz nachlöten.

Am Ende jedes Bauabschnitts beim HIVE werden ja immer Tests durchgeführt - wenn die bei dir alle positiv waren wird es aber wohl gar nicht an der Hardware liegen.

Ich vermute du hast nur was bei der Installation verdreht.

Nach einem deiner Bilder läuft Trios ja - hast du danach nochmal was umgeflasht?? - hat unter trios denn alles funktioniert?? (insbesondere die Tastatur)

Irgendwo gabs hier auch ein Dokument in dem die Installation des Grundsystems und Regime und Forth im Überblick gut beschrieben wurden, weiß jemand wo das abgelegt ist ?

Wenn Trios läuft gehts nur um die richtige Installation der anderen Dinge wie den Toolboxen oder Basic, das kriegen wir sicher hin!

P.S. Deine Lötkünste sind nicht miserabel :DAUMENHOCH - so sah z.B. mein erster HIVE auch aus.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
esso-es
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Jun 2013, 22:29

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von esso-es »

hi leute,

ich hab nochmal am hive gearbeitet und wie es scheint läuft er jetz wie er sollte :D

ich habe zwar noch ein paar probleme, doch denke ich das diese mit der zeit verschwinden werden.

hier eine auflistung meiner sorgen...

der letzte test im tutorial "der regnatix code" stimmt nicht ganz mit dem gezeigten überein.
statt hallo.bin und para.bin untereinander auszuführen, verschwindet das angezeigte nach kurzer zeit, als würde etwas eine "clr" befehl ausführen.

trios läuft und macht soweit ich das beurteilen kann das was es soll. doch hätt ich so spontan eine frage.
läuft beim yplayer der track immer bis ins unendliche weiter? man darf andauert auf next drücken.

unter basic v2 habe ich folgende probleme.
der regime kommandozeilen interpreter hängt sich immer wieder auf.
z.b. führt der befehl "dir / dir wh" dazu das das system für mindes 1 min einfriert und nach ablauf der zeit lässt es sich erst wieder erwecken, wen ich mehrfach auf die noch nicht belegten bottons im oberen rand klicke.

unter basic selbst funktioniert die taste "F1 und F12" immer noch nicht.
F1 führt zu einem kurzen einfrieren, basic läuft jedoch nach einer kurzen wartezeit unbeeindruckt weiter.
F12 führt zu einen kompletten einfriere, welches sich nur durch reset beheben lässt.

und ich kann mit dem befehl "load" nur immer ein programm laden.
das sieht so aus. z.b. ich schreibe programm1, speichere es, das selbe mach ich mit prog2 und 3.
danach lade ich prog1, schreibe weiter, speichere es und will an prog 3 weiter arbeiten. doch startet der hive nach eine kurzen wartezeit immer prog1 als hätte ich "run" eingegeben.
erst ein neustart des systems lässt mich das prog dan laden.

ich wär echt über glücklich, wen ihr mir meine fehler aufzeigen könnten.

ich hoff ihr könnt mir helfen

mfg

esso-es
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von PIC18F2550 »

PM?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
esso-es
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Jun 2013, 22:29

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von esso-es »

PM!?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von drohne235 »

der letzte test im tutorial "der regnatix code" stimmt nicht ganz mit dem gezeigten überein.
statt hallo.bin und para.bin untereinander auszuführen, verschwindet das angezeigte nach kurzer zeit, als würde etwas eine "clr" befehl ausführen.
Du meinst die Testdateien 007? Ich hab es nicht probiert, aber hast du die Dateien auch komplett geflasht?:

[007-bel-bios.spin] ---> Bellatrix-BIOS
[007-adm-bios.spin] ---> Administra-BIOS
[007-reg-loader.spin] ---> Regnatix-Loader

Wenn er nach kurzer Zeit den Screen löscht, könnte es, wie im Tutorial beschrieben, mit dem Warmstartflag zusammenhängen. Der Testcode (hallo oder param) wird von Karte geladen und gestartet, damit erscheint jetzt die Ausgabe des Testcodes. Beendet das Programm mit ios.stop, wird wieder der Kommandointerpreter geladen (was einen kleinen Augenblick braucht). Wenn der Kommandointerpreter nun nicht erkennt, das er quasi im Warmstartmodus ist, wird er den Screen neu initialisieren.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi,

ich habe gerade versucht den Bellatrixcode r58 zu laden.
Administra und Regnatix gezogen.

Leider war ich nicht erfolgreich. Bis auf einer sagen alle Viedeofrequenz zu hoch.
Nur ein Monitor macht gerademal ein Bild. Das habe ich mal angehangen.
Sieht echt nicht gut aus.

In bel-vga.spinn muß der Fehler sein.

Weder das binary File noch ein neu compilierter Code bringen das erwünschte Bild.
2013-07-01_22-33-41_638.jpg
2013-07-01_22-33-19_177.jpg
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Mi 3. Jul 2013, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Probleme beim Bus verkehr...

Beitrag von PIC18F2550 »

OK ich habs gefunden.

Die Parrameter für den Bildaufbau in bel-vga.spin aus dem lib Verzeichnis waren Falsch.

Die neuern Werte stehen drinn.
Der Treiber ohne Ansteuerung Das Bild ist jetzt nicht mehr verschoben.
Der Treiber ohne Ansteuerung Das Bild ist jetzt nicht mehr verschoben.
Videowerte
Videowerte
Dateianhänge
bel-vga.spin
03.07.2013 Version r58 PIC18F2550
(27.68 KiB) 640-mal heruntergeladen
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten