wie- wa- wahnsinn (ZX81 Kit auf ebay)

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

wie- wa- wahnsinn (ZX81 Kit auf ebay)

Beitrag von Micha »

heute hab ich beim Stöbern auf ebay tatsächlich einen unzusammengebauten ZX81 Bausatz entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/Sinclair-ZX-81-B ... 3384832768

und ich muss gestehen - mir juckt es in den Fingern das Teil zu ersteigern, um es dann umgehend zusammenzulöten. Weil ich erstens seit dem Hive schon lange nix nettes mehr zusammengelötet hab, und zweitens ich sowieso noch nie einen ZX81 Bausatz zusammengelötet hab.

Wobei ich gerade ins Grübeln komme: so ein alter unzusammengebauter Bausatz ist natürlich so wie er ist ein Zeitzeuge - was ist eigentlich kränker:
* die Kiste als Sammler ersteigern und dann als Sammelsurium "toter" Elektronik hübsch in die Vitrine stellen?
* das Kit ersteigern und zusammenbasteln?

Bin da grade wirklich unschlüssig.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: wie- wa- wahnsinn (ZX81 Kit auf ebay)

Beitrag von drohne235 »

Hmm, eine wirklich schwere Frage! *grübel* Ganz schwierige Frage!!!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: wie- wa- wahnsinn (ZX81 Kit auf ebay)

Beitrag von TuxFan »

Micha hat geschrieben:.................Bin da grade wirklich unschlüssig.
Schau mal hier : http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewt ... 8&start=25
Wär das nicht was geeignetes zum Löten?
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: wie- wa- wahnsinn (ZX81 Kit auf ebay)

Beitrag von yeti »

Micha hat geschrieben:heute hab ich beim Stöbern auf ebay tatsächlich einen unzusammengebauten ZX81 Bausatz entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/Sinclair-ZX-81-B ... 3384832768

und ich muss gestehen - mir juckt es in den Fingern das Teil zu ersteigern, um es dann umgehend zusammenzulöten. Weil ich erstens seit dem Hive schon lange nix nettes mehr zusammengelötet hab, und zweitens ich sowieso noch nie einen ZX81 Bausatz zusammengelötet hab.
Laaaangweilig, aber soooowas von!
Der ZX81 bestand aus nur 4 ICs, wenn ich das richtig erinnere...
Das ist sowas von unter Deinem Niveau, das kannste gleich sein lassen!

Wenn Du solch Ding haben willst, können wir uns mal über 'ne Kiste mit zwei ZX81 und einem Timex-1000 (ZX81-Clone mit 2k RAM war das glaube ich) und ein paar ZX-81-Zutaten unterhalten, die hier nur dumm rumliegen... leider nur 1mal Netzteil, aber da kann man ja leicht kreativ werden, da eine Vorlage da ist, die man durchmessen kann...

Wenn Du Nieveauvolles zu basteln suchst, dann schau besser die folgenden Links an:

How to build your own ZX80/ZX81 (verified working)
and how it works.


Jupiter Ace
How I built my own
...and details to allow you do the same.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: wie- wa- wahnsinn (ZX81 Kit auf ebay)

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Micha,

das ist ja mal ein tolles Fundstück :DAUMENHOCH ich könnte mir gut vorstellen, dass es davon nicht mehr allzuviele Bausätze gibt denn wer den ZX81 damals gekauft hat wollte sich ja einen Computer bauen und sich nicht einen Bausatz in den Keller "schön" stellen.

Ob man so was nun heute noch zusammenbauen sollte? - sehr schwere Frage :shock: , so wie er ist ist er ja sicher auch ein Dokument der Geschichte. Ich bin mal auf den Endpreis der Auktion gespannt - am Ende hat da auch ein Computer - Museum Spaß dran und dann wirds teuer.

Dann würde ich noch bedenken, dass nach so langer Lagerzeit die Möglichkeit besteht, dass Bauteile den Geist aufgegeben haben. Am Ende lötest zu ihn zusammen und er tut nichts.

Wenns dir überwiegend um den Lötspaß geht halte ich die Vorschläge von TuxFan und Yeti für eine gute Alternative.
Weil ich erstens seit dem Hive schon lange nix nettes mehr zusammengelötet hab
na.. na.. na.., da stellst du dein Licht aber unter den Scheffel ;) Ich erinnere da nur an tolle Projekte von dir wie den K1000 oder deinen Altair.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten