7" 800 x 480 Display an Propeller?!

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

7" 800 x 480 Display an Propeller?!

Beitrag von PropellerFan »

Hallo,

ich sehe in letzter Zeit auf ebay immer diese Teile:
http://www.ebay.com/itm/7inch-7-0-800-4 ... 2a27942593

7" 800 x 480 klingt soweit gut und ich überlege ernsthaft mir eins zu kaufen. Die haben einen SSD1963 Controller.
Jetzt meine Frage: Ist es realistisch machbar mit EINEM Propeller das Ding anzusteuern? Soweit ich sehe, wird das 16-bit parallel angesteuert?! Ein Bild sind dann 24.000 Datensätze [ (800 * 480)/16 = 24.000 ], Paritätsbits usw. gar nicht eingerechnet. Ist das direkt am Propeller machbar das anzusteuern ohne anzugucken zu müssen, wie sich das Bild aufbaut oder muss man sich da mit nem CPLD oder FGPA als "Graka" behelfen?
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: 7" 800 x 480 Display an Propeller?!

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi,
Der SSD hatt einen eigenen viedeospeicher den kannst du beschreiben oder auslesen.

Der SSD ist auch über 8 Bit ansprechbar die Zugriffs zyclen sind dabei Zeitgleich wie bei 16Bit wenn eine hochwertige Farbdarstellung erwünscht ist(24Bit)

Tipp: vermeide Daten zu schreiben wenn der SSD bei der Bild ausgabe ist. Es geht dabei nichts kaputt aber mann sieht es bei einigen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

Re: 7" 800 x 480 Display an Propeller?!

Beitrag von PropellerFan »

Ok,
aber lohnt sich dass denn überhaupt vom Speed her? Ich will nicht so gern zuschauen, wenn sich wie bei meinem MI0283-QT an nem Arduino das Bild erst aufbauen muss. Aber der Prop ist ja ein ganz anderes Kaliber :B1
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: 7" 800 x 480 Display an Propeller?!

Beitrag von PIC18F2550 »

Kommt darauf an wieviel du am Bild dynamisieren willst.

Im Prinzip müsstest du in PASM programmieren wenn das flott gehen soll.

Für die ausgabe eines einzigen Pixels benötist du zwischen 4-12 Befehle.
Dazu kommen noch das setzen von dem Adressregister wenn du nicht alles in einem Rutsch übertragen willst.
Ebenso mus Du noch in deinem Programm festlegen was übertragen werden soll das braucht auch seine zeit.

Alles in allen wenn du nur Teilbereiche des Displays verändern möchtest dann geht das schon aber für Viedeo's ist der prop durch die Pixelausgabe überfordert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

Re: 7" 800 x 480 Display an Propeller?!

Beitrag von PropellerFan »

Ok, PASM kann ich im Moment noch nicht, aber ich bin ja im PropHandbuch vom Programmieren erst in Lektion 6.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin wird mal so eins bestellt und dann guck ich mal...
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Antworten