FXsynth Commands

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

FXsynth Commands

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi,

wie kann ich feststellen das der Sound zu Ende gespielt wurde?

Die Routine "PUB sfx_play(chan, soundptr)" startet zwar aber läuft danach weiter.
Ich breuchte eine Version die verweilt bis der SFX-Sound zu Ende ist.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: FXsynth Commands

Beitrag von drohne235 »

RTFM ;)

http://www.andrewarsenault.com/hss/sfx.html

Im Normalfall kann man einen FX-Sound gleich so per Hüllkurve gestalten, dass er eine bestimmte Länge hat. Starte doch mal das sfxtool unter TriOS. Damit kannst du entsprechende Sounds erstellen und als Spin-Quelltext abspeichern. Wenn du das Tool startest, ist gleich ein einfacher Ton per default geladen. Mit jedem Return wird er abgespielt.

Wenn man keinen begrenzten Ton hat, wie zum Beispiel der Hertbeat im Hive, sondern einen Endloston, kann amn diesen mit ios.sfx_keyoff oder ios.sfx_stop zu einer frei wählbaren Zeit passend beenden.
wie kann ich feststellen das der Sound zu Ende gespielt wurde?
Im Normalfall hat man aber einen bestimmten Grund, warum man einen Ton endlos gestaltet. Warum sollte man bei einem solchen Ton also feststellen wollen wann er zuende ist??? :o

Edit: In der Toolbox 2 ist ein Ordner SFX mit massig fertigen SFX-Sounds enthalten, welche man mit sfxtool laden kann.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: FXsynth Commands

Beitrag von PIC18F2550 »

Ok drohne235,
da muss ich noch was ergänzen.

Die Uhr läuft normalerweise mit 5Mhz um FX-Sound nutzen zu können wird sie auf 80Mhz umgestellt.
Nach dem FX-Sound soll sie wieder auf 5Mhz laufen.

Die FX-Sound Muster sind unterschiedlich lang und werden auch in der Zukunft ausgetauscht werden.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: FXsynth Commands

Beitrag von drohne235 »

???
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten