Womit lötet ihr eigentlich so?

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Womit lötet ihr eigentlich so?

Beitrag von Micha »

Ich bin grad schwer am Überlegen bezüglich meiner Löt-Ausrüstung, daher die Frage in die Runde.

Als ich vor reichlich zwei Jahren angefangen hab mit Löten hab ich mich ja auch erst mal umgeschaut was es so gibt, etwas stark vereinfacht mein Erkenntnisstand:
Ein ordentlicher 25W Lötkolben tut's eigentlich. Am oberen Ende ist eine Lötstation von Weller der "Mercedes unter den Lötwerkzeugen", aber wenn man den Preis für so ein Ding liest wird man als Hobbyist und Nicht-Lottogewinner ganz sicher erst mal schlucken...

Ich hab damals als Kompromiss so eine geregelte Lötstation "LS 80" von ELV gekauft, sehr viel billiger als ne Weller. Die hat's bisher mit einigen Schwachpunkten auch getan. Der erste Lötkolben hat irgendwann gesponnen, offenbar wegen der Signalleitungen, ich glaub das Kabel ist bei der Konstruktion nicht ordentlich gegen verdrehen adjustiert.
Gestern hat bei meinen Versuchen mit Lochrasterplatten der zweite Lötkolben schlapp gemacht. Vermutlich thermische Probleme - konstruktionsbedingt behinderter Wärmeübergang zwischen Heizpatrone und Lötspitze.

Gestern bei ELV geschaut: die LS 80 ist nicht mehr im Programm. Der Anschluss des Ersatzlötkolbens für das Nachfolgemodell sieht irgendwie anders aus. Ausserdem - fast 40 Euro für einen Ersatzlötkolben? Plemm plemm!

Also bin ich akut grad am Überlegen wie ich weitermache. War heute gleich mal bei Westfalia und habe einen halbwegs ordentlichen Standardlötkolben (ERSA Multitip 25W) als Übergangslösung gekauft. Den hab ich dann auch gleich getestet - von der Löterei her nix zu beanstanden, lediglich das steife 230V Netzkabel zerrt beim Hantieren ungewohnt stark in ungewollte Richtungen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir diesmal was "ordentliches" leiste oder bei dem einfachen Standardlötkolben bleibe. Womit lötet ihr so?
Zuletzt geändert von Micha am Do 2. Jan 2014, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Womit lötet ihr eigentlich so?

Beitrag von Klaus-Peter »

Also ich habe so ne ganz billige Lötstation (siehe Link). Mit der bin ich aber bisher immer gut zurechtgekommen daher bin ich dabei geblieben. Na ja, nichts besonderes mit dem man Eindruck schinden könnte - tut aber das was sie soll: Löten ! :mrgreen:

http://www.amazon.de/Fixpoint-AP2-Analo ... %B6tkolben
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Womit lötet ihr eigentlich so?

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Allen Forianern erst mal ein gutes und gesundes Jahr 2014.
Seit Jahrzehnten lötete ich meine Elektronikbasteleien mit einem 25W Lötkolben dessen 2mm Spitze vor ca. 2 Jahren dann weggebrutzelt war. Seitdem löt ich mit einem Ersa Multitip C25 (25W) und einer 0,5/1,1mm Spitze (172BD). Damit löte ich u.a. auch die SMD-Beinchen vom FT232RL (0,6mm Pitch) einzeln an. Natürlich mit Sehstrahlenverstärker ;) . Dann hab ich da noch einen Ersa Multitip 08 (8W). Da löte ich nur gelegentlich an SMD-Teilen mit filigranen Platinenleitungen. Sobald aber Masseflächen in wärmeleitender Nähe sind, taugt der nichts, da kommt der C25 wieder zum Einsatz. Beide zusammen benutze ich schon mal zum Ablöten von SMD-Widerständen und -Kondensatoren (koordiniertes Tandemverfahren, einer in die linke Hand und einer in die rechte ;) )
Lötriger Gruß aus der Klause
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Womit lötet ihr eigentlich so?

Beitrag von BorgKönig »

ich hab eine ähnliche lötstation, wie klaus-peter. das reicht für meine gelegentliche lötereien... ein paar billigst-lötkolben aus dem baumarkt, für nen 10er, hab ich auch noch da. die bringen meist nicht mehr als 30 oder 40w. aber wie schon geschrieben - für meine gelegentliche lötereien...
blueicechip
Beiträge: 58
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:53
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Womit lötet ihr eigentlich so?

Beitrag von blueicechip »

Selbe Ausstattung wie Tuxfan. Löte aber fast nur noch mit dem kleine und gehe dann auch bei großen Masseflächen mit dem großen hinterher.
Aber die alten billigen Kolben hat Vater bekommen, da kann der dann auch ruhig mit an Plastik rum kokeln und die Finger von meinen lassen.
Hatte die Tage noch jemanden, der nen billigen reklamieren wollte - der hatte die vernickelte Spitze angeschliffen, weil die dreckig war.
1.HIVE ohne Nr. R14-V, 2.HIVE 386 R14-V, 3.HIVE 387 R14-V (im Bau für ZeroPage)
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Womit lötet ihr eigentlich so?

Beitrag von PIC18F2550 »

Eigendlich mit nichts besonderem.

ERSA Multitip 230 , 8W und Dauerlötspitze

G30 (??VEB??) 30W und Dauerlötspitze

Für Harte fälle je 1x 60W, 100W und 250W Billigteile vom Baumarkt.

Das wichtigste beim Löten ist die Spitze.
Billige Kupferne oder nur vorverzinnte taugen garnichts.
Die scheinen sich mit der Zeit an der Spitze aufzulösen.

Damit rampuniert mann sich nur die Leiterplatten.

Gute Spitzen sind Gradfrei!!!
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
nubok
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Sep 2012, 19:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Womit lötet ihr eigentlich so?

Beitrag von nubok »

Ich habe eine, die vermutlich baugleich zu der von Klaus-Peter ist. Allerdings habe ich mir fest vorgenommen, mir irgendwann etwas besseres zu holen (aber das liebe Geld - geht immer für Elektronik-Bauteile und Bücher drauf :-( ).
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

Re: Womit lötet ihr eigentlich so?

Beitrag von PropellerFan »

Ich habe eine TOOLCRAFT ST-50A (Analoge digital gesteuerte 50W Station). Die reicht für mich voll und ganz! Praktisch ist auch der ESD-Safe Anschluss ;-)
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Antworten