Hive Nr. 380 ist auferstanden

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
Benutzeravatar
Perser
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:03

Hive Nr. 380 ist auferstanden

Beitrag von Perser »

Hallo,

Nr. 380 ist fertiggestellt, der Zusammenbau ging eigentlich problemlos ebenso die Bestellung der Bauteile.
Ich war erstaunt über die gute Qualität der Leiterplatte. Das drauflöten der Bauteile wurde von mir in einem Rutsch erledigt, es gab nur manchmal Probleme bei den größeren Masseflächen da ich mit einer ziemlich schlanken Lötspitze gearbeitet hatte, hier half nur die Temperatur drastisch zu erhöhen.

TriOS mit Forth und Plexus ist installiert.

Soundausgabe konnte ich nur mit einem Kopfhörer überprüfen können, funktioniert.

Netzwerk habe ich noch nicht ausprobiert aber bestückt ist schon alles.

Allerdings ist doch nicht alles so glatt gelaufen, 380 hat Probleme mit der Bildschirmdarstellung
im VGA Modus werden nur 19 Zeilen angezeigt und in der htext Darstellung nur 50 Zeilen und die Zeichendarstellung stimmt teilweise auch nicht.

"bel_vga_demo.spin" -> funktioniert
"vga_640x240_bitmap_demo.spin -> funktioniert
"vga_tile_driver_demo.spin -> funktioniert
"vga graphics demo.spin -> zeigt nichts erkennbares an, nur senkrechte Streifen

Hierbei bin ich erstmal überfragt und weiss nicht was ich da machen soll, im Forum habe ich gesucht aber nichts
entsprechendes gefunden.
Ich hoffe daß Ihr mir einen Tip geben könnt.
Dateianhänge
htext Ausgabe 50 Zeilen sichtbar, Zeichendarstellung etwas sehr komisch, regime heisst hier regine
htext Ausgabe 50 Zeilen sichtbar, Zeichendarstellung etwas sehr komisch, regime heisst hier regine
VGA Modus nur 19 Zeilen sichtbar
VGA Modus nur 19 Zeilen sichtbar
380 verkabelt
380 verkabelt
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive Nr. 380 ist auferstanden

Beitrag von PIC18F2550 »

Die ausgabe von htext ist so richtig.
Der Grund ist das der bel-vga und htext unterschidliche befehlsstruckturen haben.
z.B. Die Ausgabe des logos wird einfach falsch verstanden und die nachfolgenden Daten zum Befehl falsch interpretiert.
Das verursacht das caos-Bild.
Also nicht verzweifeln.

Hast du an deinem Monitor mal den Auto Knopf gedrückt?

Warum vga graphics demo.spin nicht geht weis ich auch nicht.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Perser
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:03

Re: Hive Nr. 380 ist auferstanden

Beitrag von Perser »

Hallo,
danke für die Antwort

das heisst also dass der Bildschirm die Daten von Hive falsch versteht, die Zeichen aber richtig
gesendet werden.
Am Monitor habe ich, denke ich zumindest, alles ausprobiert aber ich werde mir den Monitor
nochmal vornehmen, leider habe ich im Moment nur den einen Monitor zum testen.
Es ist schon gut wenn man weiss worann es nicht liegt.
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: Hive Nr. 380 ist auferstanden

Beitrag von joergd »

Ich mußte am VGA-Timing schrauben, sonst wurde da gar nichts angezeigt. Folgendes habe ich in /lib/bel-vga.spin geändert:

Code: Alles auswählen

diff --git a/lib/bel-vga.spin b/lib/bel-vga.spin
index ac92291..17eeb94 100644
--- a/lib/bel-vga.spin
+++ b/lib/bel-vga.spin
@@ -24,13 +24,13 @@
 
   hp = 1024                     'horizontal pixels
   vp = 768                      'vertical pixels
-  hf = 16                       'horizontal front porch pixels
-  hs = 96                       'horizontal sync pixels
-  hb = 176                      'horizontal back porch pixels
-  vf = 1                        'vertical front porch lines
-  vs = 3                        'vertical sync lines
-  vb = 28                       'vertical back porch lines
-  pr = 60                       'pixel rate in MHz at 80MHz system clock (5MHz granularity)
+  hf = 24                       'horizontal front porch pixels
+  hs = 136                       'horizontal sync pixels
+  hb = 160                      'horizontal back porch pixels
+  vf = 3                        'vertical front porch lines
+  vs = 6                        'vertical sync lines
+  vb = 29                       'vertical back porch lines
+  pr = 65                       'pixel rate in MHz at 80MHz system clock (5MHz granularity)
 
   ht = hp + hf + hs + hb        'total scan line pixels
Vielleicht hilft das ja auch bei Dir...
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Perser
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:03

Re: Hive Nr. 380 ist auferstanden

Beitrag von Perser »

Hallo Jörg,

also ich habe das was Du mir vorgeschlagen hast ausprobiert und die Datei entsprechend geändert,
und siehe da es hat funktioniert.
Jetzt möchte ich aber auch wissen was diese Änderungen bedeuten und wie Du auf die Werte gekommen bist.
Mit den nebenstehenden Kommentaren komme ich nicht klar z.b.:
- porch pixels, -porch lines, "porch" lt. Google "Veranda" keine Ahnung war das sein soll.
Würde mich schon mal interessieren wie das VGA Timing eingestellt wird, kann mir vorstellen
daß bei einem anderen Monitor das wieder geändert werden muss.

Danke für Deine Hilfe
Dateianhänge
VGA24Zeilen.jpeg
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: Hive Nr. 380 ist auferstanden

Beitrag von joergd »

Ich bin mal ehrlich: Ich habe auch keine Ahnung. Ich habe die Werte nur in irgendeinem Beispiel gefunden (weiß auch nicht mehr, wo), ausprobiert und es hat funktioniert. Probieren geht über studieren ;)
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: Hive Nr. 380 ist auferstanden

Beitrag von unick59 »

Einfach "VGA timing" in Tante Google eintippen und einiges lesen.
Dann ergibt sich nach ner Weile der Sinn der Begriffe. Und wieviel Porch-Pixels/Lines etc. der eigene Bildschirm braucht geht auch wirklich nur mit probieren.

Grüße Uwe
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Hive Nr. 380 ist auferstanden

Beitrag von TuxFan »

Tach auch!
Zum VGA-Timing schrieb ich hier incl. Links etwas.
An meinem Sumsum ;) -TFT-Monitor wurden Zeilen verschluckt. Der Orginaltreiber hat 57Hz und damit kommen viele ältere TFT-Bildschirme nicht zurecht, die wollen ziemlich genau 60Hz.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
Perser
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:03

Re: Hive Nr. 380 ist auferstanden

Beitrag von Perser »

zu meinem Ausflug nach Google habe ich jetzt auch einiges gefunden,
interessant sind die Tabellen zu den entsprechenden VGA-Auflösungen.

Das heisst demnach so einfach mit den Werten rumspielen geht nicht, man muss
sich schon an die angegebenen Werte wie sie in der Tabelle angegeben sind halten, denk ich.
Gut, das mit der VGA Auflösung ist mir jetzt klar aber mit der "htext" Darstellung stimmt
ja immer noch nicht.
Ich denke daß vieleicht eine falsche Codetabelle eingestellt ist, Zeichen werden gesendet
aber eben nicht die Richtigen, zumindest beim Umschalten auf "htext" Darstellung, danach
stimmts ja wieder bis auf die Umlaute.
Benutzeravatar
Perser
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:03

Re: Hive Nr. 380 ist auferstanden

Beitrag von Perser »

bei der Umschaltung auf "htext" Darstellung
müsste da nicht irgendwie der Bildschirmpuffer gelöscht werden?
Antworten