[offtopic]Was macht Ihr noch so für Sachen / Projekte?

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
DJLinux

[offtopic]Was macht Ihr noch so für Sachen / Projekte?

Beitrag von DJLinux »

Ich schreibe z.B. eine Physicsengine speziell für Fahrzeuge. (Festkörpermechanik)
Der Fahrsimulator beinhalted auch noch eine spezielle Soundengine zur Gräuschsimulation.
Bei Motoren hat z.B. jeder Zündfunke / Explosion seinen Anteil am Motorsound.
Und Drifts bzw. Durdrehende Räder hören sich auf Kies oder nasser/trockener Strasse völlig anders an.

Eine Collisionengine (Fahrzeuge<->Welt RigidBody Kollision) sowie eine Multiplayer Netzwerengine gehört auch noch dazu.

Projekte in dieser Größenordung werden Kommerziel von Teams mit mindestens 10 Leuten verwirklicht.
Daher wird es als "one man show" einige Jahre dauern bis es vollbracht ist.

Hier mal ein Test Video von meiner OpenGL Render Engine für Fahzeuge.
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=VRN5WcIWMlo
Im Original sieht es wesentlich besser aus aber Youtube jagt alle schon kompremierten Videos
nochmal durch einen Videokompressor der es dann gänzlich verhunzt.

Wer es mal auf seinem PC mit OpenGL z.B. in 1024x768 sehen will (Läuft natürlich auf Windows und Linux)
dem kann ich mein Programm Prosten. Mit den 3D Farzeugdaten 15,000-20,000 Polygone pro Auto) sind as aber einige MB's.

Grüsse Joshy
Zuletzt geändert von DJLinux am Do 30. Jul 2009, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: [offtopic]Was macht Ihr noch so für Sachen / Projekte?

Beitrag von Janaha »

Halloe.

Ich bastle seit Jahren schon in meiner Freizeit an einem Multiplayer- Online 3D Rollenspiel. Mal mehr mal weniger, in letzter Zeit eher weniger. Ist halt ein richtiger Langläufer.

http://rollenspiel.zolls-im-netz.de/

Grüße
Janaha
DJLinux

Re: [offtopic]Was macht Ihr noch so für Sachen / Projekte?

Beitrag von DJLinux »

Janaha hat geschrieben:...Ich bastle seit Jahren schon in meiner Freizeit an einem Multiplayer- Online 3D Rollenspiel...
Habe es mir gerade mal grob angeschaut sieht ja schon nach Etwas aus.
Warum ist das ein Mix aus C++ und Java?
Lua ist glaub ich eine gute Wahl für die Scriptgesteuerten Parts.

Joshy

PS.
Auf Deiner Willkommens Seite verwandelt sich der Mauszeiger über dem Bild aber ein Klick bewirkt nichts.
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: [offtopic]Was macht Ihr noch so für Sachen / Projekte?

Beitrag von Julian »

Ich programmiere immer wieder n paar kleine Tools und Helfer in Vb.Net. Ich weiß is natürlich mickrig im Gegensatz zum Rest aber wenn ich den Vorstellungsthread richtig verfolgt hab, bin ich ja mit 18 der jüngste im Forum. Ansonsten beschäftige ich mich mit der Restauration und Reparatur alter Röhrenradios und allgemein alte HiFi Geräte. Das letzte richtig große Projekt was ich fertig gestellt habe war der Bau eines Spielautomaten.
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: [offtopic]Was macht Ihr noch so für Sachen / Projekte?

Beitrag von Janaha »

DJLinux hat geschrieben:
Janaha hat geschrieben:...Ich bastle seit Jahren schon in meiner Freizeit an einem Multiplayer- Online 3D Rollenspiel...
Habe es mir gerade mal grob angeschaut sieht ja schon nach Etwas aus.
Warum ist das ein Mix aus C++ und Java?
Lua ist glaub ich eine gute Wahl für die Scriptgesteuerten Parts.

Danke Danke für das Lob :-)

Die beiden Server ( Loginserver und Realmserver ) sind komplett in C++ geschrieben. Ebenso der eigentliche Spieleclient. Nur der Editor für die Datenbank, mit der man sowas wie neue Gegenstände und Quests anlegen kann habe ich in Java geschrieben. Für den Datenbankeditor habe ich Java verwendet, weil ich damit recht schnell meine GUI "zusammenstöpseln" konnte. Ich könnte zwar auch aus der Engine auf die Datenbank zugreifen, aber meine eigene GUI ist nicht ganz so weit entwickelt, wie die Java-GUI. :-) Ach ja, bevor jemand Fragt, die Datenbank braucht nur der Server, für die Clients werden die Clientlokalen- Daten vor jedem Release in ein paar XML- Dateien exportiert.

Grüße
Janaha
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: [offtopic]Was macht Ihr noch so für Sachen / Projekte?

Beitrag von Rainer »

Bis vor kurzem war ich ziemlich stark im RC-Modellbau involviert.
Das größte (elektronische) Projekt war ein ABS für eines meiner Modellmotorräder mit Scheibenbremsen, was nach vielen schmerzhaften (finanziell gesehen) Versuchen auch geklappt hat (ATMega + Hallsensoren+Kleinkram).
Wer sich unter den Dingern nichts vorstellen kann: Ein "gepimptes" Modellmotorrad ist ca. 2-3 Kg schwer, Maßstab 1:5, hat Brushless-E-Motoren, Kohlefaser-Chassis, Ölhydraulische Federelemente, Scheibenbremsen, Rennreifen mit spez. Gummimischung, Höchstgeschwindigkeit 60-80 Km/h, usw. Mein "wertvollstes" hat einen reinen Materialwert von ca. 1500 EUR. Man kann wie überall alles übertreiben ;)
Wer sich immer noch nichts darunter vorstellen kann, hier ein Video eines Seriennahen Modelles (ist nicht von mir ... wir fahren ohne Schutzbügel)
http://www.youtube.com/watch?v=82XlLWlL7ac

Irgendwie ist das Thema für mich aber nach ein paar Jahren ausgelutscht.
Ansonsten mal hier was, mal da was .. nichts was so außergewöhnlich wäre, das man es erzählen müsste.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: [offtopic]Was macht Ihr noch so für Sachen / Projekte?

Beitrag von drohne235 »

Was für ein tolles Thema. :) Hab auch mal alles möglich gemacht. Vor der Assimilation hab ich einige Rollenspielwelten mit Neverwinter Nights erstellt und in diesen als Spielleiter einige kleine Heldengruppen durch meine selbst ersonnenen Abenteuer gequält. :) Das war absolut toll und eine ganz einzigartige Zeit an die ich gern zurückdenke. Geführt hatte ich kleine Gruppen zwischen drei und maximal sechs Helden, ein fester Termin pro Woche. Das ganze Abenteuer hat sich dann in einigen bei einigen Gruppen über fast ein ganzes Jahr erstreckt. Hier mal noch einige verwaiste Links dazu:

http://kristallwelt.awardspace.com/
http://www.youtube.com/watch?v=B1_VTOXXtxU
http://drudenhain.awardspace.com/

Neverwinter Nights hat einen ganz tollen Editor und ich habe die kreativen Möglichkeiten dieser Software geliebt. Noch heute schmeiße ich ab und an meinen Server an und wandle einfach mal so durch meine selbst erdachten Welten. (@Janaha Dein Projekt sieht toll aus, erinnert mich ein wenig an NWN. Was hälst du eigentlich von einem MUD für den Hive? Text ist minimalistisch und viel mächtiger als jede grafische Engine.)

Als mir dann später ein wenig die Helden ausgingen, dachte ich mir als alternder Dungeon Keeper, ich muß mal ein wenig flexibel mit der Zeit gehen und mir nach ganz neuen Methoden viruellen Marketings neue Opfer suchen - da hab ich dann den Hive gebaut. Das ist letztlich ein wenig besser, da sie diese neue Generation von Helden, nachdem sie unbemerkt die rote Pille geschluckt hatten, ganz von selbst eine eigene Welt erschaffen und sogar mein neuen Rollenspielclient "Regime" installieren. ;) Naja, ich komme ins plaudern, das ist nicht gut...

Auch ein interessantes Projekt von mir war mal so eine Art Real-Hive. Ich habe mal mehrere Ameisenvölker in verschiedenen Formicarien in meiner Wohnung gehabt, mit mehreren Kammern, Fruchtfliegenfarm und Adventure-Island - ein großer Ameisenturrm mit mehreren Ebenen und teilweise ganzen Biotopen. Drei Ameisenvölker, die Königinnen hatte die Namen Elvira, Yan Li und Enigma. Teilweise hinter Glas, damit man die kleinen Drohnen und die Queens beim rackern und buddeln beobachten kann. Das war auch extrem toll, da hab ich und die ganze Familie endlose Stunden mit verbracht. Angefangen mit einer einzelnen Königin haben wir ganze Völker in ihrem Aufstieg begleitet und gehegt. Naja, jetzt hab ich ja euch. Mal schauen, vielleicht poste ich mal einige Bilde dazu.

Ansonsten hat mich immer das Thema KI interessiert. Das hat seine Wurzeln schon im Kindesalter, als ich in einer Zeitschrift von meinem Vater etwas über Zellulare Systeme gelesen hatte. Diese "magischen" Bilder welche solche Systeme erzeugen, haben mich später nie mehr losgelassen. Oft hab ich auf einem neuen Rechner als erstes ein Conway-System programmiert und ich kann mich entsinnen, dass der Wunsch diese Systeme zu simulieren der Grund war, sich mit der Computertechnik zu beschäftigen. Von der KI ist es dann nicht mehr weit zur Philosophie und Mystik (dauert maximal 20 Jahre) und so landete ich schnell bei dem existentialphilosophischen Projekt "Wer bin ich?". Dazu gibt es allerdings noch keine Webseite und kein Tutorial - aber da kann vielleicht lasejones aushelfen... ;) Das ist übrigens noch ein sehr aktuelles und erfolgreiches Projekt.

Ansonste schreibe ich ab und an Gedichte - ist ja auch so eine Art Mindhacking. Für mich war dieser Ausgleich von Technik und Muse sehr wichtig und ich genieße auch den Wechsel zwischen diesen beiden Bereichen meines Lebens. So habe ich oft Phasen, in welchen ich einfach mal mental einen "Reset" mache - zwei, drei Wochen wo ich keine Technik anfasse, die Mails vor sich hingammeln lasse, keine Nachrichten, TV oder Radion benutze und einfach meditativ existiere. (Hab ich schon erwähnt das ich kein Handy habe?) Ich bin - das ist das ganze Projekt. Ich genieße das, aber kehre nach einiger Zeit immer wieder zurück in diese tolle Phantasiewelt.

Aje, ich glaube jetzt muß ich mal einen Schlußstrich ziehen... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: [offtopic]Was macht Ihr noch so für Sachen / Projekte?

Beitrag von petersieg »

Nun, was ich so machen kann man am besten auf meinen Webseiten sehen:

http://petersieg.kilu.de

Vor dem HIVE habe ich einen Tiny2009 (JuTe Homecomputer zum Selbstbau aus der DDR)
aufgebaut.. Die CPU's aus China zu bestellen war dabei schon ein Abenteuer.. ;-)

Ansonsten ist und bleibt der Schwerpunkt: C64 und ein bißchen VC20 und Amiga.
Allerdings exotische Selbstbaucomputer haben mich schon immer fasziniert!

Von meinem Buch darüber wird hoffentlich zum Jahresende eine erheblich erweiterte
Auflage erscheinen:

http://www.amazon.de/Commodore-Hardware ... ref=sr_1_1

Und noch kurz zur Vorstellung.. Baujahr 1963, verheiratet, 2 Jungen.
SAP Berater und Programmierer (PP-PI)

Peter
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: [offtopic]Was macht Ihr noch so für Sachen / Projekte?

Beitrag von BorgKönig »

Meine aktuellen Projekte:
  • Kleine, regionale Comunity, ähnlich http://www.nb-town.de (entstamt nicht meiner Hand)
  • MinOS - Ein kleines, DOS/ Linux like, Betriebssystem, geschrieebn in C und ASM. Ich verwende hier teile des Tutorials von http://www.henkessoft.de/ <- einfach den Links folgen :) Amsonsten empfehle ich noch http://lowlevel.brainsware.org/ für alle OS-Dever :)
    [/list

    und einige weitere mehr, die allerdings zur Zeit schlafen. Dazu gebe ich - vorwiegend im Familienkreis - EDV-Support, Starthilfe in unterschiedlichen Bereichen, und Programiere auch mal das eine oder andere kleine Tool, oder greife andersweitig helfend ein...

    Man merkt wohl, das ich oft Kontakt zu Computern usw. habe. Das liegt auch daran, das hier schlicht und einfach mein Interessengebiet liegt...
Antworten