NANOTEX

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: NANOTEX

Beitrag von zille9 »

digger hat geschrieben:Da hab ich gleich mal noch eine Frage zum Thema. Ich vermisse die klassischen 80-Zeichen Modi .. gerade mal der in der 12. Zeile (80xA) würde passen, aber leider ist der nur monochrom. Gibts da nicht was in dieser Richtung? .. also VGA-Textmode mit 80x30 basierend auf 640x480 Pixel mit 16 Farben?
Der von mir für Nanotex verwendete Treiber (von PIC) kann 80x48 Zeichen und 16 Farben.Nur kein Mauszeiger (wäre beim Texteditor nicht schlecht, wenn man auch mit der Maus markieren könnte usw.)

@Kuroneko
Die Aufstellung der verfügbaren Treiber liest sich nicht schlecht, bist Du der Eigentümer?
Ich bin immernoch auf der Suche nach dem besten Kompromiss zwischen Auflösung und Möglichkeiten des Treibers (für's Trios-Basic) , Mauszeiger muss nicht unbedingt sein, wäre aber auch kein Hindernis. Pixelgrafik und 16 Farben wären schön, halt wie beim KC85.
Für Nanotex 80xn Zeichen + Mauszeiger.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: NANOTEX

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi zille9,

Es gibt in den Treibern 2 Cursor einmal nehme ich ihn für Text und den anderen für die Maus :) .

Warum baust du nicht 2 Graphigtreiber hinein einmal Text 128x64 zum Editieren des programmes und ein Graphigfähigen 256x192.

Die Anzeige kann gegeneinander verriegelt werden über ein Byte im hRAM

Der Graphigspeicher kann auch gemeinsam genutzt werden da ja nur eine von beiden Versionen sinnvoll Arbeitet.
kuroneko hat geschrieben:Zufall :) Schwerpunkt liegt fuer mich auf full colour oder monochrome.
Ja ja du tiefstabler :mrgreen:

Bei den Fontsätze müsste man nur Festlegen was zum Standatz und was Variabel ist.
Und wehn das nicht gefällt kann ja auch während der Laufzeit diesen immer noch verändern.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
kuroneko
Beiträge: 202
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 13:05
Wohnort: FN, Germany

Re: NANOTEX

Beitrag von kuroneko »

zille9 hat geschrieben:Die Aufstellung der verfügbaren Treiber liest sich nicht schlecht, bist Du der Eigentümer?
Bin ich (Quellen sind soweit ich weiss alle veroeffentlicht). Viele von denen sind als proof of concept enstanden, einige wurden dann sogar genutzt (zumindest oefter als andere).
zille9 hat geschrieben:Ich bin immernoch auf der Suche nach dem besten Kompromiss zwischen Auflösung und Möglichkeiten des Treibers (für's Trios-Basic) , Mauszeiger muss nicht unbedingt sein, wäre aber auch kein Hindernis. Pixelgrafik und 16 Farben wären schön, halt wie beim KC85.
Für Nanotex 80xn Zeichen + Mauszeiger.
Fuer KC haben wir ja schon was (in der Grafik wird er faelschlicherweise als scanline driver bezeichnet. Die einzigen Unterschiede sind echte 40x32 (nicht 32x32 + 8x32) und die Pixel werden little endian ausgegeben.

Neuere Treiber in der Tabelle (e.g. 80xM) sind mehr darauf ausgelegt mit minimaler h/w auszukommen. Daher eben nur monochrome. Wenn Bedarf besteht, dann kann ich mich mal mit 'ner entspannteren Version befassen (1+ cogs). Braeuchte dann nur mal genauere Spezifikationen, z.B. Farbformat etc.
digger hat geschrieben:Gibts da nicht was in dieser Richtung? .. also VGA-Textmode mit 80x30 basierend auf 640x480 Pixel mit 16 Farben?
Ist sicherlich machbar (bisher Nachfrage/Angebot). ROM Font Nutzung seh' ich allerdings nicht so optimistisch bedingt durch die Art und Weise wie die Daten abgelegt sind. Es sollte aber durchaus moeglich sein, einigen der existierenden VT100 Treibern einen 8x16 Font zu verpassen. Hast Du das mal versucht?
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: NANOTEX

Beitrag von zille9 »

kuroneko hat geschrieben:Fuer KC haben wir ja schon was (in der Grafik wird er faelschlicherweise als scanline driver bezeichnet. Die einzigen Unterschiede sind echte 40x32 (nicht 32x32 + 8x32) und die Pixel werden little endian ausgegeben.

Neuere Treiber in der Tabelle (e.g. 80xM) sind mehr darauf ausgelegt mit minimaler h/w auszukommen. Daher eben nur monochrome. Wenn Bedarf besteht, dann kann ich mich mal mit 'ner entspannteren Version befassen (1+ cogs). Braeuchte dann nur mal genauere Spezifikationen, z.B. Farbformat etc.
Ich glaub, ich hab die Treiber alle gefunden und nachdem ich mitbekommen habe, das sie mit dem PropellerTool compiliert werden müssen (warum eigentlich? Fehler in BST?) hab ich auch alle zum Laufen bringen können. Ich muss sagen, Hut ab kuroneko :DAUMENHOCH , die Treiber sind so ziemlich das, was ich die ganze Zeit gesucht habe :JUBELN . Jetzt hab ich wieder das Problem, das ich mich nicht entscheiden kann :D

BASIC scheint einen neuen Treiber zu bekommen (50xH, der ist ja wohl der Knaller). Hat der wirklich 256 Farben? und kann man die Farben nur über Konstanten erreichen oder ist zur Laufzeit auch per Variable was zu machen?

Ich hab ja wieder sooooviel zu testen :P
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
kuroneko
Beiträge: 202
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 13:05
Wohnort: FN, Germany

Re: NANOTEX

Beitrag von kuroneko »

zille9 hat geschrieben:Ich glaub, ich hab die Treiber alle gefunden und nachdem ich mitbekommen habe, das sie mit dem PropellerTool compiliert werden müssen (warum eigentlich? Fehler in BST?) hab ich auch alle zum Laufen bringen können.
PropTool oder openspin sind OK, bst[c] verschluckt sich an z.B. long +4 (wird 0). Ja man koennte das + weglassen, seh ich aber nicht ein :)
zille9 hat geschrieben:BASIC scheint einen neuen Treiber zu bekommen (50xH, der ist ja wohl der Knaller). Hat der wirklich 256 Farben? und kann man die Farben nur über Konstanten erreichen oder ist zur Laufzeit auch per Variable was zu machen?
Standard sind 64 Farben und 2 Bits H/V (da waitvid nur 8 Bit ausgeben can, 6+2). Der 256 Farben Modus benoetigt spezielle Verdrahtung (extra Widerstaende) und 2 extra Bits fuer sync (8+2), ist also auf 64 Farben h/w nicht nutzbar. Soweit ich weiss hat nur der PMC (VGAplus256, PropellerPowered) die benoetigten Voraussetzungen. Wenn die h/w dann mitspielt kann die Farbe dynamisch geaendert werden (RRGGBBgr). Farbattribute beim 50xH sind zwei Byte (fg/bg). HTH
Dateianhänge
VGAplus256 h/w detail
VGAplus256 h/w detail
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: NANOTEX

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi kuroneko,
kuroneko hat geschrieben:Standard sind 64 Farben und 2 Bits H/V (da waitvid nur 8 Bit ausgeben can, 6+2). Der 256 Farben Modus benoetigt spezielle Verdrahtung (extra Widerstaende) und 2 extra Bits fuer sync (8+2), ist also auf 64 Farben h/w nicht nutzbar.
Kann man den Graphigtreiber mit einem 2.COG auf 9bits (RRRGGGBBB)+ 2 Bits H/V aufboren?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
kuroneko
Beiträge: 202
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 13:05
Wohnort: FN, Germany

Re: NANOTEX

Beitrag von kuroneko »

PIC18F2550 hat geschrieben:Kann man den Graphigtreiber mit einem 2.COG auf 9bits (RRRGGGBBB)+ 2 Bits H/V aufboren?
Seh' ich kein Problem mit. Separierung der Farben koennte etwas knifflig werden wenn Du z.B. fg/bg in 3 Bytes packst anstatt 2x2. Und man braucht mehr Speicher ...
Antworten