Tutorial R14

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Tutorial R14

Beitrag von drohne235 »

Hab noch die restlichen Bilder übertragen. Leider hab ich zweimal gepennt, und so fehlt ein Bild zum Board bei Schritt 3 und zu den Bauteilen bei Schritt 4. Ich benennen die Bilder ab jetzt gleich sinnvoll.

SD-Slot: Bezüglich dem SD-Slot (und auch zu den "früher" eingelöteten Fassungen) gibt es schon eine Erwähnung im Abschnitt "Die Reihenfolge". Ich bin da persönlich auch ein wenig hin- und hergerissen. Bei Youtube gab es auch schon einen Kommentar zu dem Thema. Wahrscheinlich werde ich nochmal zu diesem Thema und einigen anderen Frage (Lötspitzen, Flussmittel), welche angefallen sind eine "Sondersendung" einschieben.

Ich habe auch mal darüber nachgedacht, warum von einigen Löteinsteigern der SD-Connector als so schwierig empfunden wird: Wahrscheinlich sind es die drei äußersten Kontakte, welche recht dicht beieinander stehen. Aber genau diese drei Kontakte sind im Hive eigentlich überhaupt nicht genutzt. Im Prinzip könnte man sie also auch abschneiden...

HBeat-LEDs: Seltsamerweise waren auch in der Textdoku schon Bilder mit allen drei Heartbeat-LEDs dabei, auch ein Bild, wo schon alle drei Sockel für die Props und EEProms drauf sind. Gerade das Bild hab ich nun auch noch vergessen zu machen. Wir könne es im Text ja bei einer LED belassen, im Video sage ich ja auch dazu, dass es so nicht im Text steht.

Testprogramme: Für das Video-Tutorial habe ich erstmal ein neues Downloadpaket "Tutorial (Video) Testprogramme" eingefügt, welches ich stückweise erweitern werde. Da wird einiges anders zu den alten Testprogrammen: Die Ordnerstruktur und Dateinamen werden jetzt übersichtlicher und klarer. Wenn alles fertig ist, wird das alte Paket komplett ersetzt. Aber für die aktuellen Schritte könntest du ja schon die Kommentare zu den Tests anpassen, ich aktualisiere dann imemr schrittweise das Downloadarchiv.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Tutorial R14

Beitrag von Zeus »

So, die Doku ist jetzt auch wieder aktuell. Video verlinkt, Bilder eingebaut und die neuen Testprogramme sind auch drin.
Hat es einen bestimmten Grund, dass die Testprogramme als .rar-Datei bereit stehen (anstelle einer ZIP-Datei)?
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Tutorial R14

Beitrag von zille9 »

Erstklassige Arbeit, es macht richtig Spaß in der Doku zu blättern. Durch die vielen Fotos und detaillierten Beschreibungen, sollte es jedem möglich sein, einen Hive zu erschaffen.
:DAUMENHOCH :DAUMENHOCH :DAUMENHOCH
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Tutorial R14

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi Zeus,

ich glaub da hat jemand mit Linux gearbeitet?

Wenn möglich packe diese aus und mach eine ZIP draus.
Nicht jeder kann rar Dateien auspacken. Zip Dateien schon. :D
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Tutorial R14

Beitrag von drohne235 »

Ändere ich bei der nächsten Version in eine ZIP-Version, ist besser.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Tutorial R14

Beitrag von Zeus »

Prima, dann ist das problemloser zu öffnen.
Kann etwas dauern bis ich die ZIP-Datei dann verlinken kann, bin jetzt erstmal im Urlaub.
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Tutorial R14

Beitrag von Zeus »

Folge 8 ist nun auch in die Doku integriert. Änderungen wie üblich in rot.
Bei den einzelnen SChritten habe ich jeweils noch eine Zeile hinzugefügt, welcher Schaltplan gerade aktuell ist. Wird im Video auch immer erwähnt.
Gibt es neues Bildmaterial?
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Tutorial R14

Beitrag von drohne235 »

Habe einige neue Bilder übertragen: eine Boardübersicht Schritt 4 und einige Bilder Schritt 5.

Das Archivformat der Testprogramme habe ich bei der letzten Gelegenheit auch gleich von RAR auf ZIP geändert.

Bei Schritt 6 kommt nochmal richtig Schwung rein - Administra, Sound und SD-Card. Beim Soundinterface muss ich ein wenig nachdenken, um die offensichtlich bestehenden Unklarheiten gleich auszuräumen. Und dort sind auch in der Doku noch viele Bilder der ersten Boardrevision mit den Brücken im Sockel... Schaun wir mal. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Tutorial R14

Beitrag von drohne235 »

Ich habe wieder drei neue Bilder zu Schritt 6 - Sound und SD-Card freigegeben.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Zeus
Beiträge: 142
Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Tutorial R14

Beitrag von Zeus »

Dann gibt es wohl bald eine neue Folge des Aufbau-Videos zu sehen. :)
Da die Videoaufnahmen in guter/hoher Auflösung vorliegen, konnte ich ein paar Bilder daraus von den Beispielprogrammen in die Doku übernehmen.
Antworten