SID Sound Befehle Basic

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Antworten
netphoeniX86
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:12

SID Sound Befehle Basic

Beitrag von netphoeniX86 »

Irgendwie bekomme ich die Sid sound befehle im Trios Basic nicht ans laufen. Play mit dump dateien funktioniert aber, der Treiber scheint also zu funktionieren.
Ist das ein bekannter Bug oder fehlen die Funktionen noch? Auch die piano3.bas läuft nicht obwohl sie vom quelltext her eigentlich laufen müsste. Ich bekomme einen fehler in einer Zeile die es gar nicht gibt. Nachdem ich die Zeile überschrieben habe läuft das programm aber immernoch nicht und er gibt einfach wieder OK zurück.
Hab die Befehle wie in der Doku der reihe nach eigegeben und zum schluss ein SID NT(0,60) gemacht aber es kommt kein ton.
Kann mir da einer helfen und infos geben? :roll:
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: SID Sound Befehle Basic

Beitrag von zille9 »

Das Phänomen ist mir bekannt, Du hast bestimmt vor der Piano.Bas eine DMP-Datei mit Play abspielen lassen, danach sind die Register irgendwie nicht im Lot.
Ich hab den Fehler noch nicht eingrenzen können, arbeite aber daran. Starte Deinen Hive mal bitte neu und lade dann die Piano.Bas, dann sollten auch Töne zu hören sein. Woran das liegt, hab ich wie gesagt noch nicht ergründen können, aber die Nuss knack ich auch noch. :EIEI
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
netphoeniX86
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:12

Re: SID Sound Befehle Basic

Beitrag von netphoeniX86 »

hmm, hab ich leider schon versucht mit dem neustart: Die Piano3.bas startet gar nicht richtig und wartet auf eingaben, sondern ich bekomme nur OK zurück. Und wenn ich direkt nach dem neustart das basic starte und ein SID NT(0,60) mache passiert auch gar nichts
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: SID Sound Befehle Basic

Beitrag von zille9 »

Error,Error,Error
Die Piano3.bas ist eine Textdatei, das heißt sie kann nicht ins Basic geladen werden (jedenfalls nicht richtig) oder mit der Ladeoption Load"piano3.bas",4. Das ist noch eine Datei im alten Format.Nimm die Datei Piano.bas, die funktioniert, Piano3.bas am besten vergessen (dort fehlt auch was in Zeile 120 und 130).
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: SID Sound Befehle Basic

Beitrag von zille9 »

zille9 hat geschrieben:Und wenn ich direkt nach dem neustart das basic starte und ein SID NT(0,60) mache passiert auch gar nichts
Das funktioniert erst nach Angabe von SID Wave , SID Adsr und SID Vol, da Wellenform und Hüllkurve sowie Lautstärke gesetzt sein müssen, sonst wird kein Ton erzeugt!
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
netphoeniX86
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:12

Re: SID Sound Befehle Basic

Beitrag von netphoeniX86 »

Danke :D
Das funktioniert. Hab ich nicht bedacht. Scheinbar hat er sie nur "ein bisschen geladen". Das LIST funktionierte jedenfalls richtig bei der piano3
Cool, war ich wohl wieder zu doof :roll:
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: SID Sound Befehle Basic

Beitrag von zille9 »

kein Problem, deswegen sind wir ja hier. Schön das es jetzt funktioniert.
Viel Spaß und weiter das Basic testen, nur so kann es immer besser werden. :DAUMENHOCH
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten