Atari 800XL Videoprobleme

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

Atari 800XL Videoprobleme

Beitrag von PropellerFan »

Hi,

ich bin vor Kurzem an einen Atari 800XL gekommen. Leider kriege ich weder am HF-Out noch am Monitorausgang ein Signal. Die HF-Buchse habe ich schon einmal angeschliffen, weil die total korrodiert war. Aber auch am Monitor kriege ich mit meinem Din-zu-Composite-Kabel kein Bild.
Also: Wer hat Ahnung vom 800XL und kann mir sagen, wo ich mal zum Überprüfen mein Oszi ranhalten soll?! Gibt es da bekannte Fehler?
Wäre zu schade, wenn ich die Kiste auf den Müll schmeißen müsste :|

LG, PropellerFan
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: Atari 800XL Videoprobleme

Beitrag von digger »

Leider kann ich dir keinen Tipp geben. Aber ich sammel selber alte Rechentechnik und musste für mich die Regel feststellen, wenn ein Anschluss außen stark korrodiert ist, dann sieht es im Inneren nicht viel besser aus, und in diesen Fällen hab ich es leider nie geschafft dem Compi wieder Leben einzuhauchen. Aber ich drücke dir die Daumen.
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

Re: Atari 800XL Videoprobleme

Beitrag von PropellerFan »

Danke, hab schon einmal reingeschaut. Drinnen sah es eigentlich ganz gut aus,. Der Atari 400 aus der selben Kiste läuft auch noch.
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Atari 800XL Videoprobleme

Beitrag von Klaus-Peter »

hast du mal alle gesockelten ICs "angehebelt" und wieder in die Fassung gedrückt? Das soll oft schon bei ollen Atari`s geholfen haben wenn kein Bild kommt. Meistens sind es wohl Kontaktprobleme in den Sockeln der IS/ IC.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

Re: Atari 800XL Videoprobleme

Beitrag von PropellerFan »

Jo, habe ich jezt mal gemacht, sehen kann ich leider nur beim Ausschalten einen hellen Lichtblitz. In dem Ding ist ein "Rambo XL Memory expander" eingebaut, der wegen Altersschwäche jetzt langsam zerbröselt. Deshalb kann ich erstmal nicht weiter testen, da ich U27, einen "74LS158" besorgen muss. Dann habe ich leider statt 256kb "nur" noch die standart 64kb. :roll:
Shit happens...
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Atari 800XL Videoprobleme

Beitrag von Klaus-Peter »

Mal ganz blöd gefragt - hast du beim Anschluss an den Fernseher auch einen Sendersuchlauf gemacht?
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Atari 800XL Videoprobleme

Beitrag von Klaus-Peter »

hier noch was gefunden auf Atari 8 bit Einsteiger Hilfe:

Das Antennenkabel ist kein normales Antennenkabel. Auf der Seite des Atari ist es ein Chinch-Stecker, der leider keiner Norm entspricht. Das andere Ende wird direkt an den Fernseher angeschlossen. Das Atari Signal liegt hier entweder auf Kanal 2 oder Kanal 3. Feinabstimmung ist in der Regel immer notwendig.

Der Monitor-Anschluß ist ein 5-poliger DIN-Stecker. Er liefert sowohl das Mono-Audio Signal, wie auch das Composite Video Signal. Jedes Standard DIN-auf-SCART Kabel sollte hier funktionieren. Da der Atari das SVideo Signal nicht kennt, ist der Anschluss an eine SVideo Buchse nicht möglich. (Es sei denn, man hat einen Wandler oder der Atari wurde dafür umgebaut)

Du hast wohl keinen Zugriff auf einen alten Röhrenfernseher? :mrgreen: um es mal daran zu testen (Die ganz modernen TV-Geräte können ja kein analog mehr glaube ich)

Hier auch noch ganz interessant wegen des verwendeten Kabels:
http://www.forum64.de/wbb3/board314-au- ... ill-nicht/
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten