Touch Treiber (TSC2003)

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Antworten
Helmut
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 10:52

Touch Treiber (TSC2003)

Beitrag von Helmut »

Servus!

Nach langer Zeit steht nun endlich der Versuchsaufbau, und die Kommunikation mit dem Chip funktioniert.
Wie es aussieht verwendet der Chip das Koordinatensystem wie im Bild. Hat da einer Erfahrung, kann das so stimmen? Die ermittelten Werte (siehe Screenshot scheinen plausibel)

Ich habe mein Testprogramm in C geschrieben, da ich mit Spin nicht weit komme. Ich hoffe das gibt keine Probleme wenn man das mal in Plexus integrieren will? An wen wende ich mich denn wie ich es machen soll, um den Treiben in Plexus zu integrieren? Gibt es da schon Anleitungen oder so?

LG Helmut
Dateianhänge
Versuchsaufbau
Versuchsaufbau
Versuchsaufbau
Versuchsaufbau
Auf click gelesene Werte
Auf click gelesene Werte
Koordinatensystem des TSC 2003
Koordinatensystem des TSC 2003
Koordinaten.png (7.2 KiB) 14740 mal betrachtet
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Touch Treiber (TSC2003)

Beitrag von PIC18F2550 »

Glückwunsch!

Damit hast Du eine neue Stufe der Assimilation eingeleitet. :)

Die Koordinaten scheinen auf dem Kopf zu stehen. das kann aber auch gewollt sein.
Was sagt das Datenblatt dazu?

Den Quelltext und einen Stromlaufplan wenn schon vorhanden kannst Du hier anhängen.

Wenn sich einer mit Plexus auskennt so ist das Zille9.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Touch Treiber (TSC2003)

Beitrag von zille9 »

Helmut hat geschrieben:Ich hoffe das gibt keine Probleme wenn man das mal in Plexus integrieren will?
Die Integration in Plexus sollte nicht schwer sein, die Frage ist nur, wie überträgst Du die Daten? Ich nehme an seriell?
Ist also die Frage, wie knüpfelt man am sinnvollsten die Datenleitungen an den Hive? Man könnte mal testen, ob eine Anbindung über den Maus-Anschluss von Bellatrix funktionieren würde. Der Treiber würde dann ähnlich wie der Standard-Maus-Treiber funktionieren.
Denkbar ist ein Touch-Treiber, der einfach statt des normalen Maustreibers eingebunden wird und somit die Verwendung des Hive als Tablet möglich macht. Für die Texteingabe müsste aber der Tastaturtreiber drin bleiben, sonst bräuchte man eine Bildschirmtastatur, dafür ist der Platz in Bellatrix sicher zu klein. Aber cool wäre ein Touch-Hive auf jeden Fall. :DAUMENHOCH
Hast Du schon reproduzierbare Ergebnisse?
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Helmut
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 10:52

Re: Touch Treiber (TSC2003)

Beitrag von Helmut »

Ich habe gestern noch wegen des verkehrten Koordinatensystem nachgelesen, es sollte nicht so sein. Also werde ich als nächstes mal versuchen die analogen Eingänge an den Chip zu vertauschen und schauen was der dann liefert.

Dann habe ich mir mal die Kalibrierung angeschaut, diese müsste dann auch noch implementiert werden.

Der Chip kommuniziert via I2C. Bringen wir den irgendwie an den Hive dran?
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Touch Treiber (TSC2003)

Beitrag von PIC18F2550 »

Helmut hat geschrieben:Der Chip kommuniziert via I2C. Bringen wir den irgendwie an den Hive dran?
Einen direkten I2C Anschluss gibt es auf den HIVE nicht das die Standard Anschlüsse nicht herausgeführt werden.

Eine Alternative währe eine Adapterplatine zwischen dem Bord und dem EEPROM(Bellatrix) zu bauen.

Vielleicht mal eine Option bei einer neuen Bordrevision.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Touch Treiber (TSC2003)

Beitrag von zille9 »

I2C ist perfekt, hat doch Administra für die Joystickplatine bzw. Sepiakarte schon im Gepäck. :shock: reimt sich sogar :LACHEN
Die entsprechenden Routinen in den Poller einzubauen, sollte auch machbar sein. Vorteil wäre die Kompatibilität zum allgemeinen Hive-Handling.
Mach weiter so, Helmut wir schaffen das :DAUMENHOCH
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Touch Treiber (TSC2003)

Beitrag von PIC18F2550 »

Eine Mausfunktion über Administra -> Regnatix -> Bellatrix ?
Da pflastern wir uns den Bus zu.
Da doch schon eine Kleine Adapterplatine und direkt an Bellatrix.
Für den Code ist in Bellatrix immer noch genug Platz.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Touch Treiber (TSC2003)

Beitrag von zille9 »

PIC18F2550 hat geschrieben:Eine Mausfunktion über Administra -> Regnatix -> Bellatrix ?
Da pflastern wir uns den Bus zu.
Bei Touch-Bedienung beschränkt sich der Busverkehr auf die Koordinaten, welche angeklickt werden, ist also nicht dramatischer wie eine Joystickabfrage.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Antworten