VGA mit 3 Pins ***UPDATE*** VGA mit 5 Pins und 8 V/H-Farben

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: VGA mit 3 Pins ***UPDATE*** VGA mit 5 Pins und 8 V/H-Far

Beitrag von digger »

Mit dem hatte ich irgendein Problem, aber da will mein Gehirn momentan nicht mit rausrücken was es war. :-/
Benutzeravatar
wsterm
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Apr 2014, 06:04

Re: VGA mit 3 Pins ***UPDATE*** VGA mit 5 Pins und 8 V/H-Far

Beitrag von wsterm »

@digger

Ich habe 3 Flachbildschirme, 2 gehen nicht mit 640x400 :cry: :cry:

musst Du halt mit 640x480 probieren...

Gruss

Werner
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: VGA mit 3 Pins ***UPDATE*** VGA mit 5 Pins und 8 V/H-Far

Beitrag von digger »

@werner .. schaun wa mal, aber ich hab an meinem HIVE so alte 15" TFTs dass die das vielleicht könnten ... aber 640x480 ist doch auch super.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: VGA mit 3 Pins ***UPDATE*** VGA mit 5 Pins und 8 V/H-Far

Beitrag von digger »

Weil ich es ein paar Posts vorher erwähnte: Ich habe tatsächlich das Tools und meine Zeichensätze gefunden, welche ich damals 1993 unter DOS editiert und benutzt habe. Natürlich läuft von dem Kram gar nix mehr unter heutigen Systemen, weshalb ich nur die Zeichensätze genommen, mir das Dateiformat angesehen und ein kleines Python-Script zum Anzeigen des Fonts zusammengeschustert habe.
Braucht Python 3 und läuft unter Windows oder Linux.

Hier das Git-Repository zu den Fonts und dem Python-Script:
https://bitbucket.org/digger72/python-fonts

Und mal 2-3 Screenshots von meinen Lieblingsfonts, der HITECH.ZEI war meine liebste Schöpfung in Anlehnung an den damaligen Sci-Fi Zeitgeist. Das wäre doch ein geiler Consolen-Font für unseren HIVE. :D :D :D

@wsterm: Die Datei ist ein unkomprimierter Bitstrom von 256 Zeichen (8x16) also 16 Bytes pro Zeichen und jedes Byte stellt eine Zeile des Zeichens dar.

Schönen Abend noch :D
Dateianhänge
BIG.PNG
BIG.PNG
BIG.PNG (21.61 KiB) 14000 mal betrachtet
THIRD.ZEI
THIRD.ZEI
THIRD.PNG (16.34 KiB) 14000 mal betrachtet
FIRST.ZEI
FIRST.ZEI
FIRST.PNG (21.53 KiB) 14000 mal betrachtet
SMALL.ZEI
SMALL.ZEI
SMALL.PNG (20.43 KiB) 14000 mal betrachtet
ITALIC.ZEI
ITALIC.ZEI
ITALIC.PNG (18.56 KiB) 14000 mal betrachtet
HITECH.ZEI
HITECH.ZEI
HITECH.PNG (23.26 KiB) 14000 mal betrachtet
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: VGA mit 3 Pins ***UPDATE*** VGA mit 5 Pins und 8 V/H-Far

Beitrag von PIC18F2550 »

@digger

Kannst Du das Dos zeugs zum Treffen auf einer Disk mitbringen?

Ich will einen kleinen Rechner mit DOS mitbringen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: VGA mit 3 Pins ***UPDATE*** VGA mit 5 Pins und 8 V/H-Far

Beitrag von digger »

Klar kann ich das machen. Ich hoffe mein Gehirn behält es, aber es wird wohl besser sein wenn ich es dir maile oder auch hier ins Forum packe. ;)
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: VGA mit 3 Pins ***UPDATE*** VGA mit 5 Pins und 8 V/H-Far

Beitrag von TuxFan »

digger hat geschrieben:.............. Natürlich läuft von dem Kram gar nix mehr unter heutigen Systemen, ........
Wozu gibt es DOSBox?
http://www.dosbox.com/download.php?main=1
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 676
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: VGA mit 3 Pins ***UPDATE*** VGA mit 5 Pins und 8 V/H-Far

Beitrag von digger »

Anbei der Zeichensatz-Editor inkl. den ladbaren Fonts. Der kann aus den Font-Files auch *.COM Dateien generieren, welche sich dann direkt in der AUTOEXEC.BAT aufrufen lassen.

@PIC ... biste an noch mehr DOS Kram interessiert? Hab in dem Verzeichnis auch noch allerhand anderen Kram gefunden.

Besonders geil ist FLOORMAT.EXE ein Spass-Ersatz für FORMAT.EXE. Umbenennen und jemanden in den DOS Pfad kopieren. Wenn er das nächste mal was formatieren will kommt "Wirklich Laufwerk C: formatieren?" ... alle nachfolgenden Anworten werden als "ja" akzeptiert und wenn er mitten beim Formatieren gibts auch noch Sektorfehler. Ist aber nur Spaß, und nachdem einem das Herz fast stillsteht, meldet das Programm Entwarnung. :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
FONTING.zip
(81.9 KiB) 603-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
wsterm
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Apr 2014, 06:04

Re: VGA mit 3 Pins ***UPDATE*** VGA mit 5 Pins und 8 V/H-Far

Beitrag von wsterm »

Hi Propellerfreunde,

habe auch ein Tool geschrieben das BITMAP's in Textdateien umwandelt.

Ist in VGA5PIN enthalten.

Gruss

Werner
Dateianhänge
CP437
CP437
Cp437_16.png (1.63 KiB) 13950 mal betrachtet
CHILD
CHILD
Child_16.png (2.2 KiB) 13950 mal betrachtet
HORROR
HORROR
Horror_16.png (2.51 KiB) 13950 mal betrachtet
bmp2txt_1.3.zip
BMP2TXT
(43.18 KiB) 590-mal heruntergeladen
Antworten