Moin moin!
Ich will ja niemandem den Bastelspaß verderben aber........
[modus : advocatus diaboli on]
1. monetärer Gesichtspunkt :
Für weniger Geld als das ganze Material für einen neuen Hive bekommt man einen Raspberry Pi 3 mit einigen IO-Pins inclusive SPI und I2C nebst glänzender Grafik 1GB Ram und jede Menge freier Weichware plus Community etc. und frei von Parallelprogrammierung von 24 Cogs.
Meines Erachtens die größte Hürde bei den meisten Programmieren beim Programmieren des Propeller Chips .
2. Fehlende IOs auf dem alten (ohne RTC) und neuen (mit RTC) Hive :
4 IOs von Administra und dasAnzapfen z.B. der Administra LED geben mir einen I2C Bus und die Signale MOSI, MISO und SCK eines SPI-Busses. Die CS-Signale für SPI-Devices erzeugt man über I2C. Damit ergibt sich eine Fülle von Möglichkeiten externe Module anzuschließen. I2C kann man theoretisch durch "I2C Weichen/Switch" unüberschaubar erweitern. In der Regel wird es dabei beim Otto/Ottilie Normallöter/in nicht kommen.
3. Nur 3,3V auf der Platine :
Geht auch beim alten Hive. Chips wechseln und Drahtbrücken einsetzen und Widerstände abknipsen. 5V- Versorgung trennen und per Drahtbrücke auf 3,3V legen. 5V brauch ich aber trotzdem für Maus und Tastatur....
4. Größere EEProms :
Wofür? Das EEProm benötige ich nur beim ersten Bootvorgang alles andere läßt sich von SD-Karte oder aus einem SPI-Flash über SPI-Bus, wie unter Punkt 2 beschrieben, nachladen. Besser eigentlich von SD-Karte, weil es Software abhängig ist.
5. Mehr als drei Propeller :
Seh ich nicht. Siehe Punkt 1 Parallelprogrammierung von Cogs.
6. RAM Erweiterung für Bellatrix :
Wofür, das Gerät ist Retro mit Grafikauflösung wie in den 80gern für bessere Grafik siehe Punkt 1. Für Emulationen wäre vielleicht eine größere Programmierleistung nötig um die Emulation auf Regnatix laufen zu lassen und Bellatrix nur als Grafik-, Tastatur- und Mausprozessor zu benutzen. Damit müsste auch CP/M auf Regnatix laufen können und Bellatrix läuft als Terminal.
7. Netzwerk von der Platine verbannen :
Warum ? Wer es beim alten Board wirklich nicht benötigt, stöpselt einfach den Chip nicht ein. Statt dessen über IC-Flachbandstecker die vier IOs nach außen führen. Ist aber eigentlich nicht nötig wenn man Punkt 2 beachtet. Netzwerk ist günstig zur Einstellung der Uhrzeit über NTP. Kann man unter Menüpunkt Systemeinstellungen einbauen.
[modus : advocatus diaboli off]
So, genug dagegengeredet.......
Was mir fehlen täte, wäre ein Druckeranschluß z.B seriell um meinen alten Sharp-Plotter zu bewegen. Ließe sich auch über die 4 Administraleitungen bewerkstelligen. Was man auch machen kann ist der Gebrauch der IO-Leitungen als TX/RX oder I2C oder SPI Bus. Das schöne am Propeller ist die Flexibilität der IOs. Bei meinem Elderberry hab ich das schon ausprobiert. Am SPI-Bus hängen Flash- und RAM-ICs ich kann aber auch mit RX auf MISO und TX auf MOSI sowie Reset auf SCK mein CP/Mchen beackern während das CS-Signal das TOR auf dem SD-Modul offenhält und die anderen Devices sperrt und diese es nicht kratzt was auf dem Bus so rumläuft. Gleiches kann ich auch mit meinem ATmega-SD-Modul machen auf dem Tiny Basic läuft.
Auf dem Elderberry hab ich auch Portleitungserweiterung über den I2C-Bus an dem das EEProm hängt betrieben.
Was ich damit sagen will : Die meisten haben, mich eingeschlossen, den Hive, so wie er jetzt ist, noch garnicht richtig ausgereizt. Darum sehe ich auch keine Notwendigkeit da über ein vielleicht besseres Nachfolgemodell zu grübeln. Obwohl, ich auch schon mal vor gefühlten Äonen über ein anderes Design nachgeacht hatte :
https://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=5&t=882
Bei mir fehlt es z.Zt. leider an selbiger um mich mit den ganzen Hobbyprojekten um den Propeller tiefgründelnd auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich geht es anderen neben den unter Pkt. 1 genannten Programmiergründen ähnlich.
Mal schaun vielleicht wird es in den kommenden Monaten etwas besser......
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......