Überraschungsei im Filesystem?

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Überraschungsei im Filesystem?

Beitrag von yeti »

Code: Alles auswählen

$ ls -li *.pgm
4068142 -rw-r--r-- 2 yeti yeti 201165789 Jun  5 22:22 pic.pgm
4068142 -rw-r--r-- 2 yeti yeti 201165732 Jun  5 22:22 S4P12_13_8.pgm
Beide PGM-Bilder sind identisch (weil selbe Inode-Nummer, also Hardlinks voneinander) aber zeigen verschiedene Dateigrößen.
Die Berechnung des Bildes läuft noch und die Datei wächst derweil.
Ich vermute daß "ls" sich nicht die Dateigröße nicht zum Inode merkt, sondern beim Zusammensuchen aller Daten für die jeweilige Zeile erst nachschaut und weil die Datei schnell wächst, kommt in dieser kleinen Verzögerung ein Größenunterschied zustande...

Wirklich unterschiedliche Eigenschaften können Hardlinks Dateisystem-Design bedingt nämlich nicht haben.

Ist das kraß?
Oder was?

Da kann man erstmal ins Gründeln kommen bis der 5¢enter fällt...

Als das Bild fertig war, waren auch die Angaben identisch... es änderte sich ja nichts mehr:

Code: Alles auswählen

$ ls -li *.pgm
4068142 -rw-r--r-- 2 yeti yeti 222721401 Jun  5 22:25 pic.pgm
4068142 -rw-r--r-- 2 yeti yeti 222721401 Jun  5 22:25 S4P12_13_8.pgm
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten