Hat "die Lady" Radio Shack gekauft?

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Hat "die Lady" Radio Shack gekauft?

Beitrag von yeti »

Hat "die Lady" Radio Shack gekauft?

https://twitter.com/adafruit/status/916473322203992064

...meine nostalgische Beziehung zu Radio Shack liegt letztlich "nur" am TRS-80...

Die Erinnerung an RS ist schon etwas brüchig: In Krefeld gab's rund um die 70er/80er-Grenze zwei derer Shops⁽⁴⁷¹¹⁾ und in Essen stolperte ich auch mal über und dann in einen solchen. Der RS-Bürokram-/EDV-Shop in Krefeld war Treffpunkt der Komputerjugend und eine einzige einseitige BASF-Diskette einfacher Aufzeichnungsdichte kostete damals 13DM und die Mark war noch stark und teuer... harte Zeiten... hart wie die DM... aber hooooochspannnnnend!

Durch einen Ferienjob zwischen Abi und Uni hatte ich Sommer 1980 dann genug Finanzen zusammen, um mir einen TRS-80 zu gönnen, fuhr in dieser Mission zu einer Firma nach St. Augustin und die überraschten mich dann mit dem "Video Genie", das 99.79183% kompatibel⁽¹³³⁷⁾ war und derweil mit einem schöneren Gehäuse⁽⁷³⁾ punktete und ich bekam von denen auch sogleich das technische Manual samt "Schaltplan inside" kopiert plus ein paar Ersatztasten, als ich erwähnte binnen Kürze, nicht nur die relativ zum TRS-80 fehlende CLEAR-Taste sondern auch weitere Lücken in der Tastaturmatrix schließen zu wollen⁽⁰⁸¹⁵⁾ und darüber hinaus weitere garantieverletzende Eingriffe vorzunehmen... \o/

...das waren Zeiten... ***seufz!***

Nachrüstung von Joystick-Buchse⁽⁴²⁾, Kleinbuchstaben, Taktfrequenz-Dreigang-Getriebe, Aufrüstung auf vollen RAM-Ausbau⁽⁸⁸⁾, ... dank viel Luft im Gehäuse war das Alles im Genie ein Spaziergang...

Das hat mich sooooowas von verdorben für die PC-Ära, in der man außer Steckkarten wechseln dann kaum noch was an/in den Kisten machen konnte...

Extern kamen Stringy-Floppy, Doppelfloppystation, KSR33 und ein Nadeldrucker dazu und noch später ein auf CP/M-Tauglichkeit frisiertes Zweitgenie...

Genug des nostalgerischen Anfalls!

RL interruptet immer lauter... ich muß wech⁽¹⁰⁻⁶⁾... :-(

——————————
(4711): Einer war auf EDV und andere Bürotechnik spezialisiert, der andere hatte Alles außer Tiernahrung.

(1337): Z.B. Druckerport nicht memory-mapped, sondern per OUT zu füttern... der 32-Zeichen-Breitschrift-Video-Modus war etwas anders organisiert... der Erweiterungsbus-Port hatte 10 Pole mehr, also 50 ingesamt und die CLEAR-Taste fehlte und wurde durch eine 3-Tasten-Kombi emulgiert.

(73): Gehäuse mit mehr Luft herinnen, also leichter zu erweitern/hacken...

(0815): ...die sich dann später als Umlaute bzw eckige Klammern und Jedöns herausstellten.

(42): Pfeiltasten und Leertaste kompatibel zum Atari-Joystik auf eine DB9-Buchse gelegt.

(88): 3-Etagen-RAM-Huckepack-Löt-Hack unter Benutzung ungenutzter Gatter in den schon vorhandenen 74er-TTLs im Genie für 56DM statt 450DM als käufliche Huckepackplatine. \o/

(10-6): Tschüüüß!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten