:-(   llvm-z80  )-:

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

:-(   llvm-z80  )-:

Beitrag von yeti »

Seit Tagen kämpfe ich mit https://github.com/jacobly0/llvm-z80 und nun dies:

Code: Alles auswählen

$ /opt/llvm-z80/bin/clang -c --target=z80 faki.c -o faki.o -v
clang version 6.0.0 (trunk 316129)
Target: z80
Thread model: posix
InstalledDir: /opt/llvm-z80/bin
 "/opt/llvm-z80/bin/clang-6.0" -cc1 -triple z80 -S -disable-free -main-file-name faki.c -mrelocation-model static -mthread-model posix -fmath-errno -no-integrated-as -mconstructor-aliases -target-cpu z80 -dwarf-column-info -debugger-tuning=gdb -momit-leaf-frame-pointer -v -coverage-notes-file /home/yeti/Sync/optbuilds/llvm-z80/faki.gcno -resource-dir /opt/llvm-z80/lib/clang/6.0.0 -fno-dwarf-directory-asm -fdebug-compilation-dir /home/yeti/Sync/optbuilds/llvm-z80 -ferror-limit 19 -fmessage-length 102 -fobjc-runtime=gcc -fno-common -fdiagnostics-show-option -fcolor-diagnostics -o /tmp/faki-2c5d37.s -x c faki.c
clang -cc1 version 6.0.0 based upon LLVM 6.0.0svn default target x86_64-unknown-linux-gnu
#include "..." search starts here:
#include <...> search starts here:
 /usr/local/include
 /opt/llvm-z80/lib/clang/6.0.0/include
 /usr/include
End of search list.
 "ez80asm.exe" -quiet -cpu:EZ80F91 -NOlist "\\tmp\\faki-2c5d37.s"
clang-6.0: error: unable to execute command: Executable "ez80asm.exe" doesn't exist!
clang-6.0: error: assembler command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)
(§/?)!§"(/!("/%§?!)"§&"

Über die Antwort hierauf (https://github.com/jacobly0/llvm-z80/is ... -360034122) muß ich erstmal schlafen: Das erwähnte ZDS-Toolchain-Zeuchs ist vermutlich "das SDK zum EZ80" und nicht Open-Source (also No-Go für mich) und der vom LLVM-Z80-Autor erwähnte Ersatz ist wohl noch zu roh.

LLVM-Z80 kompiliert schön brav C zu Z80-Assembler, den man vermutlich auch so nachbearbeiten kann, daß der von den GNU-Binutils-Z80 oder anderen Mitbewerbern weiterverarbeitet werden kann...

Ein paar Z80-unabhängige Aha-Erlebnisse gab's aber zwischendurch, z.B. das Wühlen, und Finden, wie man durch das gruselige CMAKE hindurch Kommandozeilenargumente an Ninja (MAKE-Ersatz) übergibt oder die Erkenntnis, daß LLVM mit klassischem MAKE als Bau-Backend nimmer von mehreren Prozessoren profitiert (deswegen der Quasi-Ninja-Zwang).

Wenn ich mich beruhigt habe, werf ich vielleicht mal einen Blick auf LLVM-AVR oder spiele mit LLVM auf X86 oder ARM. Das ganze Thema ist noch ziemlich dünnes Eis für mich... aber jetzt erstmal Adrenalinabbau...

Trotz Allem: OmmmmmMMMMMmmmmmPtimistisch bleiben!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten