Der vorläufig ultimativ unsortierte ESP32-Thread...

Alles andere hier herein
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2108
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Der vorläufig ultimativ unsortierte ESP32-Thread...

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20161027-1755-GMT}----->8----------

Hier kommt erstmal rein, was mir so auffällt...
...und schöner geht später immer noch.

Der Thread-Titel wird sich noch den dann gegebenen Realitäten anpassen...
...irgendwann.

Los geht's:

[Hackaday] BASIC Interpreter Hidden in ESP32 Silicon

----------8<-----{20161027-2354-GMT}----->8----------

Ich hatte schon ESP32chen geordert, aber der Deal ist geplatzt. Statt Neubürger in meinem Spielzeugreich zu begrüßen werd ich also meine T€urönchen wiedersehen.

Während der Wartezeit auf die nun nicht Ankommenden gab es eine Meldung über einen Fehler in der ersten ESP32er-Serie und ich hab vergessen mir die Details zu merken.

Ich werd die Details nachreichen, wenn der Blitz der Erinnerung mich trifft...

----------8<-----{20161028-0848-GMT}----->8----------

[Olimex] Products/IoT/ESP32-CoreBoard ... ich hoffe, eine Variante ohne USB taucht auch noch auf...

Edit meint @20161030-1457-GMT: ...weil das USB-Jedöns bei manch Einsatz nur unnötig Stom futtert und die Kommuniaktion extern veradaptern einfach grundsätzlich eine Freiheit mehr ist● ⟵ Punkt von und für Edit! Aber sooooowas von!!!

----------8<-----{20161030-1346-GMT}----->8----------

[ESP32.com] It's Always Nice to Have Options...

Language Spotting: Lua, Espruino, Embedded-Ruby, MicroPython, ...

----------8<-----{20161030-1516-GMT}----->8----------

[ESP32.com] ESP-IDF 1.0 Release plan
[GitHub] espressif/esp-idf — Espressif IoT Development Framework. Official development framework for ESP32

----------8<-----{20161031-0844-GMT}----->8----------

[Hackaday] Porting NES to the ESP32
[YouTube] WiFiBoy32 Playing NES SMB2 (ESP32)

----------8<-----{20161031-1840-GMT}----->8----------

[Hackaday] What's New, ESP-32? Testing the Arduino Library

----------8<-----{20161102-1555-GMT}----->8----------

[Hackaday] ESP32 Modules Popping Up Everywhere, In Stock Almost Nowhere

...tja... die Elfen am Ostpol kommen einfach nicht nach mi'm Zusammenlöten...

----------8<-----{20161107-0341-GMT}----->8----------

[GitHub] OSLL/qemu-xtensa — ESP32 board support? #1
I got my ESP32 board from adafruit. I have managed to dump the ROM and use it to start an elf file compiled with esp-idf in my patched version of QEMU. You can see the results here, https://github.com/Ebiroll/qemu_esp32 . However, I was wondering, what is the difference of this repository and the xtensa support in QEMU? (https://github.com/qemu/qemu) Thank you.
Das sollte man wohl mal im Auge behalten... ;-)

----------8<-----{20161107-1944-GMT}----->8----------

[Hackaday] Tiny Game Boy (That Plays Witcher 3) and Other Things That Blew My Mind

Man muß wohl nur mal [Sprite_TM] flüstern, um den Grund dieses Links anzudeuten... ;-)

----------8<-----{20161124-1337-GMT}----->8----------

[GitHub] whitecatboard/Lua-RTOS-ESP32 — Lua RTOS for ESP32

----------8<-----{20170306-1423-GMT}----->8----------

[espressif.com] ECO and Workarounds for Bugs in ESP32 [PDF]
[esp32.com] Should we "care" about old vs new silicon?

----------8<-----{20170411-2140-GMT}----->8----------

[Hackaday] ESP32 WiFi Hits 10km with a Little Help

----------8<-----{20170418-2322-GMT}----->8----------

[Hackaday] Enabling Ethernet On The ESP32

----------8<-----{20170424-0607-GMT}----->8----------

[Hackaday] ESP32’s Dev Framework Reaches 2.0

----------8<-----{20170803-2200-GMT}----->8----------

[Andreas Spiess] #150 Which ESP32 revision? Including "Fake News", Fuses, and Bit-Logic

----------8<-----{20170811-0512-GMT}----->8----------

Monster-Alarm:

GRANDE ESP32 Monster board

\o/

----------8<-----{20170907-0038-GMT}----->8----------

[Hackaday] The ESP32… On A Chip
[Espressif Systems] ESP32-PICO-D4 Datasheet

----------8<-----{20171130-1826-GMT}----->8----------

[github.com/micropython/micropython] Add ESP32 port #3461

Hilfeeeeeeeee...
Ich hab doch eh schon zuviele Baustellen!!!
:-(

----------8<-----{20180115-0812-GMT}----->8----------

[Hackaday] Imagine A Cluster Of ESP32s

Echt jetzt?

----------8<-----{20180223-0232-GMT}----->8----------

[Hackaday] Software Defined Television on an ESP32

----------8<-----{Look up! – Asylum-II.}----->8----------
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2108
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

NodemMCU pinMode() Cheat Sheet

Beitrag von yeti »

NodemMCU pinMode() Cheat Sheet

Lokal:
TEn3sex.jpg
Fundstelle:
https://i.imgur.com/TEn3sex.jpg

Backup:
https://web.archive.org/web/20180805152 ... En3sex.jpg

:mrgreen:
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2108
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Der vorläufig ultimativ unsortierte ESP32-Thread...

Beitrag von yeti »

Die ESP32-Premiere in diesen 4 Wänden:

https://github.com/MockbaTheBorg/RunCPM ... -428233497

Ich glaub' RunCPM auf Linux liegt mir mehr, aber 'ne Weile damit auf ESP32chen rumspielen ist vielleicht zum Aufwärmen mit den für mich noch neuen Dingelchen nicht sooooo falsch.

Weitere Boards (teils die Variante mit zusätzlichen 4MegaBytes an RAM) sind noch auf Rennkamelrücken unterwegs zu mir.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2108
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Der vorläufig ultimativ unsortierte ESP32-Thread...

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20181012-1258-GMT}----->8----------

[Geeky Gadgets] ESP32-WROVER-B module with PSRAM module $9.95

Oiski...
8 MegaBytes PSRAM!
Die Dingelchen können bis 16 MegaBytes. Vermutlich mangelt es derzeit noch an den Chips in der maximalen Größe und in relevanten Stückzahlen und zu einem markttauglichen Preis.

Da ist ja, was ich bestellt habe, veraltet noch während es zu mir unterwegs ist! Skandalööös! Aber Warmduscher-Devboards mit 8 MegaBytes fand ich als ich bestellt hab noch nicht. Die zwei ESP32-chen der Sorte mit 4 MegaBytes PSRAM, die zu mir wollen können sollen müssen dürfen (Backup im Internet- Archiv), haben gestern den Flughafen in Hong-Kong passiert. Ich werd nun nicht grad die Luft anhalten bis sie da sind, aber ich bin ziemlich neugierig darauf, wie die sich mit MicroPython anstellen werden.

----------8<-----{20181017-2135-GMT}----->8----------

Die beiden WROVER-ESP32-Boards sind da. Es hat'n bissl gedauert, bis mir klar wurde, daß das "esptool.py" auf meiner Platte nur den ESP8266 beglücken kann, aber nach Finden des neuen Blitzdingsers konnte ich die MicroPython-Version, die das üppige RAM nutzen kann, endlich blitzdingsen. Mehr als die Korrektheit dieses Vorganges verifizieren war dann aber zeitlich nimmer drin...

----------8<-----{OmmmMMMmmmPtimistisch bleiben!}----->8----------
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2108
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Der vorläufig ultimativ unsortierte ESP32-Thread...

Beitrag von yeti »

Oiski!!!

$16 ESP32-A1S ESP32 Audio Development Kit Comes with 2 Microphones, Audio Jacks & Headers

Mehr Details: https://www.seeedstudio.com/ESP32A1S-Wi ... -3160.html

Ein nettes Board für Audiokram und das erste Board das ich mit dem 8MB-PSRAM-WROVER32-B sehe.

Für kleineren Audiokram (z.B. P2P-ESP32-Walkie-Talkies) würden kleinere ESP32er völlig hinreichen, aber das Prototypen kann man ja trotzdem auf netten fetteren Boards anfangen.

SANTA!!!
Wo bleibt der 100h-Tag???
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2661
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Der vorläufig ultimativ unsortierte ESP32-Thread...

Beitrag von PIC18F2550 »

Ob das auch mit dem ESP8266 in Mono geht?
Ein paar Tasten und ein kleines LCD und fertig währe ein IP-Phone. :)
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2108
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Der vorläufig ultimativ unsortierte ESP32-Thread...

Beitrag von yeti »

Ich denk, das wird eng... der A/D-Wandler vom ESP8266 ist deutlich schlapper... aber ok... vielleicht reicht's für Sprache grad noch...

Nebenbei muß beim ESP8266 der einzige Prozessor dann Audio und WiFi unter einen Hut bekommen...

Wird tüftelig...

Es gibt einen Internetradio-Entwurf mit ESP8266 und mit und ohne extra Hardware (128k SPI-RAM, I2S-DAC):
[Hackaday] ESP8266 As A Networked MP3 Decoder
Da steht, es soll ohne den I2S-DAC scheiße klingen.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2108
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Der vorläufig ultimativ unsortierte ESP32-Thread...

Beitrag von yeti »

Ah jetzt ja!

Die WROVER32-Boards, die ich frei von erkennbaren Firmen- und Produktnamen rumliegen habe, scheinen namenlose Clones des mittlerweile verrenteten LOLIN32 PRO zu sein.

Also mal hurtig dessen Beschreibung ins Internetarchiv backuppen. :mrgreen:
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2108
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Der vorläufig ultimativ unsortierte ESP32-Thread...

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20181027-1801-GMT}----->8----------

[YT/Gadget Workbench] OpenTyrian running on an ESP32

Wenn ich raus habe, welche 480x320-TFT mit den derzeitigen ESP32-Umgebungen (Arduino? µPY?) gut laufen, krieg ich wohl doch noch ein handliches Terminal von akzeptabler Zeilenlänge (was für mich bei 80 Zeichen pro Zeile beginnt).

Santa?!?!
Du weißt noch, was ich schon vor zig Jahren bei Dir bestellt hab?


----------8<-----{20181031-0613-GMT}----->8----------

[YT/Gadget Workbench] DOOM on an ESP32 via SDCard with sound

----------8<-----{OmmmMMMmmmPtimistisch bleiben!}----->8----------
Antworten