SD Karte hin

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
subzero
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 14:15
Wohnort: Hildesheim

SD Karte hin

Beitrag von subzero »

Das ist jetzt meine zweite SD karte die mein hive geschrottet hat.
Aber wieso?
Spannung ist ok, hab da meine 3,3v dran. alle bauteile sitzen richtig. bin jetzt ratlos....
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: SD Karte hin

Beitrag von drohne235 »

Was heißt geschrottet? Lassen sie sich am PC noch formatieren?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
subzero
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 14:15
Wohnort: Hildesheim

Re: SD Karte hin

Beitrag von subzero »

leider nein....wird nicht mal mehr erkannt. hab auch schon mit verschiedenen tools probiert.
sind einfach hin.
hab keine richtige erklärung für....
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: SD Karte hin

Beitrag von drohne235 »

Kannst du mal hochauflösende Bilder machen? Beide Seiten, komplett und der Bereiche Administra/SD-Card. Vielleicht sehen wir was. Ansonsten hilft nur messtechnisch (Durchgang/Kurzschluss/Fremdspannungen) die Leitungen am SD-Connector und die Widerstände nochmal zu prüfen. Am besten Administra erstmal ziehen bei den Messungen. Kann nur eine falsche Bestückung oder ein Kurzschluss sein denk ich, denn prinzipiell funktioniert es ja.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
wb1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:54

Re: SD Karte hin

Beitrag von wb1 »

Ich könnte mir vorstellen, daß du den Sektor 0 überschrieben hast.
Wenn das der Fall und du Windows-Fan bist, hast du schlechte Karten, wenns nicht irgendwo ein Super-Druper-Tool gibt.
Besorg dir in dem Fall ein Linux-System (Plop, Knoppix) und baue den Sektor neu auf.
Benutze dazu dd und fdisk, cfdisk geht oder besser ging bei mir nicht.
Mache die Karte jungfäulich mit "dd if=/dev/null of=/dev/sdx bs=512 count=1", wobei mit sdx die Gerätezuweisung der SD-Card gemeint ist. Die bekommst du raus, wenn du dir die vorhandenen Partitionen und Geräte anzeigen läßt ("cat /proc/partitions").
Lege eine 2 GB Partition an und weise der als Dateisystem Fat zu. Unter Windows kannst du dann auch nur diese ....eine... Partition nutzen, unter Linux auch alle anderen (wenn angelegt).
Bitte beachte bei der Formatierung unter Linux die Meldungen hinsichtlich DOS6.x.
Einfacher ist eventuell die mit Linux partitionierte SD-Card und dem korrekt zugewiesenem Dateisystem unter Windows zu formatieren.

Ich hatte das Problem, um auf einer 8GB Karte eine 2GB FAT anzulegen.
Außerdem hatte ich das Gefühl, je kleiner die Partition, je schneller der Schreib/Lesevorgang. Das kann nur an der mit der Partitionsgröße verketteten Sektorgröße liegen.

Na ja, sie kann ja wirklich Schrott sein, dann bleibt nur der Weg zum Mülleimer oder der Versuch einer Garantiereklamation.
Eigentlich sind die Karten robust und antworten selten auf Indianerart, also mit Rauchzeichen.
petersieg
Beiträge: 56
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 08:10

Re: SD Karte hin

Beitrag von petersieg »

Nicht funktionierende SD Karten laufen evtl. nach dem formattieren mit diesem Tool wieder:

http://panasonic.jp/support/global/cs/s ... atter.html

Full Format und Adjust einstellen.
Benutzeravatar
subzero
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 14:15
Wohnort: Hildesheim

Re: SD Karte hin

Beitrag von subzero »

jo, danke!
hab unter linux eine sd karte retten können. jedoch frage ich mich wieso er ab und zu mein mbr zerschiesst.
der hive hat da doch eh nix zu suchen. vorallem ist das kuriose daran, das es immer dann passiert, wenn ich per propeller tool etwas in den hive lade und dann dabei abschmiert.(das letzt mal ist es beim VGA test passiert)
wird dabei etwas auf die SD geschrieben?
Der hive bleibt dann hängen und nach nem reset ist die karte hin, bzw das mbr.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: SD Karte hin

Beitrag von Rainer »

subzero hat geschrieben:jo, danke!
hab unter linux eine sd karte retten können. jedoch frage ich mich wieso er ab und zu mein mbr zerschiesst.
der hive hat da doch eh nix zu suchen. vorallem ist das kuriose daran, das es immer dann passiert, wenn ich per propeller tool etwas in den hive lade und dann dabei abschmiert.(das letzt mal ist es beim VGA test passiert)
wird dabei etwas auf die SD geschrieben?
Der hive bleibt dann hängen und nach nem reset ist die karte hin, bzw das mbr.
Interessant.
Das hatte ich auch ein mal, als ich mit dem 64-Farb-Treiber rumprobiert habe. Hab's aber für einen blöden Fehler meinerseits gehalten.
Hatte da einen Fehler drin und der HIVE ist abgeschmiert. Danach war die Karte angeblich unformatiert (laut Windows).
Habe sie neu formatiert und seitdem läuft sie ohne Probleme.
Bei anderen Abstürzen die Programme verursachen passiert nichts mit der Karte .. scheint wohl mit dem laden (also Zugriff auf die SD) bei einem Grafiktreiber zu liegen.
Geht das gut, kann das Programm hinterher abschmieren wie es will .. interessiert die SD nicht.

Sollte man mal genauer reinschauen.
Vielleicht kannst Du einen "defekten" Code mal posten .. dann können wir probieren, ob das bei uns auch so ist.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: SD Karte hin

Beitrag von drohne235 »

Die einzige Möglichkeit wäre über Administra:

PUB si_write(snr) 'scr: screen auf disk schreiben

Diese Funktion schreibt direkt auf SD-Card, allerdings kann nur Regnatix Administra selektieren - Bellatrix hat da eigentlich kein Signal für. Aber es könnte sein das Bellatrix unkontrolliert auf dem Bus rumschießt und die Kommunikation zwischen Regnatix-Administra so stört das fälschlicherweise ein si_write(0) ausgelöst wird.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten