Hive mit Bellatrix Erweiterung

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
thiloa
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:06

Hive mit Bellatrix Erweiterung

Beitrag von thiloa »

Hallo allerseits,

jetzt wo die ICs langsam wieder zu erhalten sind, und ich mit dem virtuellen Hive von der Geschwindigkeit nicht mehr weiterkam, wollte ich mir doch mal einen echten Hive aufbauen. Ich habe den Hive R14V zzgl. Bellatrix Ram Erweiterung mal in KiCad übertragen und dabei ein paar kleine Änderungen vorgenommen:

Spannungsversorgung: 5V über USB B Buchse
Alle Rams nun 3,3V
Host Interface: Max232 weg, und stattdessen einen FTDI USB Wandler
Den Audioausgang habe ich jetzt nur mit einem passiven Tiefpass, ohne aktiven Verstärker realisiert. Sollte für Kopfhörer reichen, oder wie sind da die Erfahrungen?

Habt ihr sonst noch Tipps, was ich beachten sollte?

Danke und viele Grüße
hive-platine-schaltplan.pdf
(1.8 MiB) 71-mal heruntergeladen
hive-platine-rendering.jpg
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive mit Bellatrix Erweiterung

Beitrag von PIC18F2550 »

Deine VGA Ausgangssignale sind mit 3,3V zu hoch.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
thiloa
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:06

Re: Hive mit Bellatrix Erweiterung

Beitrag von thiloa »

PIC18F2550 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 18:04 Deine VGA Ausgangssignale sind mit 3,3V zu hoch.
Hm, ich habe einmal 240 Ohm und 470 Ohm zwischen Signal und VGA Anschluss. So war es auch im Originalschaltplan zu sehen.

Signal Bit 0 <-> 240 Ohm <-> VGA
Signal Bit 1 <-> 470 Ohm <-> VGA

Sollte doch so passen, oder?
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive mit Bellatrix Erweiterung

Beitrag von PIC18F2550 »

Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
thiloa
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:06

Re: Hive mit Bellatrix Erweiterung

Beitrag von thiloa »

PIC18F2550 hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 06:51 Schau mal hier rein.
https://hive-project.de/board/viewtopic ... 5&start=60
Vielen Dank, das habe ich übersehen und jetzt angepasst. Dann werde ich mir demnächst meine Platine fertigen lassen.
thiloa
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:06

Re: Hive mit Bellatrix Erweiterung

Beitrag von thiloa »

So die Platine ist eingetroffen, und die ersten Bauteile habe ich schon einmal platziert.
hive-schritt1.jpg
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Hive mit Bellatrix Erweiterung

Beitrag von PIC18F2550 »

Oh auf der Oberseite sind unter den Quarzen noch Leiterbahnen.
Die sollten dort nicht sein.
Ich sehe dort immer ein Stück Massefläche vor.
Du solltest etwas Isoliermaterial dazwischen machen, wenn mal die Schutzschicht durch ist gibt es die tollsten Effekte wenn Signale auf dem Quarz übertragen werden (capazitive Einkopplung) :EIEI

Entweder war dein Lötkolben zu schwach oder du bist zu geizig mit dem Lötzinn. Einige Stellen sind zu mager.
Die Bohrung sollte immer gefüllt sein, die Durchkontaktierung kann mei mechanischer Belastung reißen und zu ein Wackelkontakt mutieren. :mrgreen:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
thiloa
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:06

Re: Hive mit Bellatrix Erweiterung

Beitrag von thiloa »

PIC18F2550 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 22:31 Oh auf der Oberseite sind unter den Quarzen noch Leiterbahnen.
Die sollten dort nicht sein.
Ich sehe dort immer ein Stück Massefläche vor.
Du solltest etwas Isoliermaterial dazwischen machen, wenn mal die Schutzschicht durch ist gibt es die tollsten Effekte wenn Signale auf dem Quarz übertragen werden (capazitive Einkopplung) :EIEI
Ja, das ist mir leider erst aufgefallen, als ich die Platine in der Hand hielt. Ist nicht so optimal, aber es sind wohl nur zwei LED Leitungen betroffen, sollte also denke ich mal verschmerzbar sein. :D
Die Audiobuchse sitzt auch nicht ganz optimal und für das Uhrenquarz hätte ich auch noch irgendeine Befestigung vorsehen sollen. Das hängt da derzeit nur ein wenig an den ultra dünnen Drähten.
Du meinst, dass zusätzlich noch der Lötstopplack durchscheuert? Hatte ich bisher nicht so das Problem und die Quarze werden ja mechanisch auch nach dem initialen Einlöten mechanisch nicht mehr groß belastet.
PIC18F2550 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 22:31 Entweder war dein Lötkolben zu schwach oder du bist zu geizig mit dem Lötzinn. Einige Stellen sind zu mager.
Die Bohrung sollte immer gefüllt sein, die Durchkontaktierung kann mei mechanischer Belastung reißen und zu ein Wackelkontakt mutieren. :mrgreen:
Wohl eher letzteres, bzw. war da vmtl etwas zu hektisch. Werde nochmal ein wenig nachlöten. Ist schon länger her, dass ich so viel Durchsteckmontage gelötet habe, ich bin sonst fast komplett auf SMD umgestiegen.
thiloa
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:06

Re: Hive mit Bellatrix Erweiterung

Beitrag von thiloa »

Und weiter gehts. Bellatrix läuft jetzt mit VGA / Maus und Tastatur.

Leider war hier ein grober Fehler in der Platine, die Anschlüsse beim PS/2 waren vertauscht :(, das war ein ganz schönes Gefrickel, die beiden Buchsen intern umzuverdrahten. Naja, von außen sieht es gar nicht mal so schlimm aus und es funktioniert jetzt auch
hive-schritt2.jpg
Antworten