20250109-1826-UTC
In den Jahresendgrüßen ward es kurz erwähnt und ich sollte, so der Schnee es zuläßt, in den nächsten Tagen auch die Zutaten für Experimente damit bekommen.
Erstmal zwei ESP32-basierte 868MHz-LoRa-Äther-Quirle und erst wenn ich damit dann irgendwann Land sehe, werd ich weitere Entscheidungen treffen.
20250110-1026-UTC
Bei den aktuëllen Schnemassen zweifle ich ein ein bissl daran, daß [Carlo Posti] heute die beiden Heltec-V3-LoRa-Äther-Quirle bringen wird und ich würde dies nichtmal übel nehmen, denn ich seh ja wie es draußen aussieht.
Alldieweil hab ich mal im Netz rumgestochert und bin auf XIAO ESP32S3 & Wio-SX1262 Kit gestoßen. Nett kompakt! Anläßlich zweier Antennen, die man da noch anschließen wollen wird verdunstet der Vorteil der geringen Größe aber alsbald wieder.
20250111-1400-UTC
... behauptet die Paketverfolgung, daß das Paket in meinem Briefkasten gelandet sei. Brauchte das wirklich nicht meine Unterschrift? Ich bemerkelte das per Browser dann 30 Minuten später.
Erst gegen schon richtig lange mächtig heftig dunkel fand ich dann die Zeit zum Auspacken und durfte dann fluchen, daß mein noch immer Debian11 rennendes bevorzugtes Hauptlaptop diese nicht flashen konnte. Potentere Nachfolger hatte ich vor Monaten schon mit dem Debian12 entsprechendem Devuan5 hochgezogen, aber mit deren neuerer Tatztatur wurd ich bislang so wenig warm, daß ich noch immer lieber am Oldtimer sitze.
Es klappte dann dort mit dem Blitzdingsen und dann irgendwann fand ich auch die passende Äpp für LineageOS in FDroid, was mir ein paar Tage zuvor, als ich sie "auf Vorrat" installieren wollte nicht gelang. Damals schien FDroid die Liste der verfügbaren Äpps überhaupt nicht vom Server kratzen zu können. Ich bin zu blöd für Wischiguggs! Echt!! Diese Benutzeroberfläche wervirrt mich so sehr, daß ich binnen Minuten wieder vergesse, welche Funktion sich wo in diesem GUI gewordenen Labyrinth verstecken!!!
Obendrein schien mir die BT-Verbindung unzuverlässig oder vielleicht lag es "nur" daran, daß ich nicht das Zweit-LineageOS für das zweite Meshtastic-Knötchen bemühte, sondern stattdessen immer wieder zwischen ihnen an dem einen Wischigugg umschaltete. Nach epischem Fluchen gelang es mir dann doch ein paar dusselige Testnachrichten zwischen den beiden MT-Knoten fliegen zu lassen und später endlich auch, diese Neuzugänge in mein WLAN zu bekommen. Ab dann konnte es per von denen selbst geservertes WWW-GUI weiter gehen, was ich als deutlich übersichtlicher und daher wesentlich entspannender fand.
Bislang sah ich keine MT-Nachbarn im Äther, aber das kann ja noch kommen. Ich hatte die Knötchen nah am Rechner in Betrieb. Sie in Armreichweite zu behalten war mir halt erstmal wichtiger. Momentan ruhen sie. Wann ich sie an die Fenster verteile oder gar mal mit nach draußen nehme ist noch unentschieden.
Meshtastic
Meshtastic
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
- digger
- Administrator
Hi Yeti, ich befürchte, dass du wahrscheinlich auch nie einem anderen Mechtastic Nutzer begegnen wirst. Der Sinn leuchtet mir schon ein und in meinen LoRaWan-Zeiten hatte ich auch die Idee sowas wie eine BBS-Mailbox über Funk zu basteln. Aber ein größerer Hemmschuh ist z.B., dass man damit gegen die Regularien bezüglich Frequenzbelegungsdauer verstößt. Dieses Problem hat eigentlich auch Meshtastic wenn du nur mal 2 Messages oder hin und herschickst. In dem Frequenzbereich liegt diese bei 0,1%, du darfst also pro Stunde nur für 3,6 Sekunden mit 25mW etwas senden.
Re: Meshtastic
20250113-2050-UTC
https://meshtastic.org/docs/overview/radio-settings/ hat geschrieben: Europe Frequency Bands
EU countries will generally be covered by the Radio Equipment Directive (2014/53/EU) and subsequent amendments, which is then enacted in local laws. Useful information on this is located here. The bands below were selected based on the maximum power and the duty cycle available. It may be possible to use other frequency bands for specific applications, but these are not currently supported "out of the box".
433 MHz
The maximum power allowed for Europe is +10 dBm ERP (Effective Radiated Power).
The band range is from 433 to 434 MHz.
There are four frequency slots defined with the standard radio preset LongFast. After factory reset the radio will be set to frequency slot 4 with a center frequency of 433.875 MHz.
868 MHz
The maximum power allowed for Europe is +27 dBm ERP (Effective Radiated Power).
The band range is from 869.40 to 869.65 MHz. This is less than the 863–870 MHz range defined as SRD (Short Range Devices) Band, but allows for a higher ERP and a duty cycle of 10%.
There is one frequency slot defined with the standard radio preset LongFast. After factory reset the radio will be set to frequency slot 1 with a center frequency of 869.525 MHz.
It is worth noting that 868 MHz is generally the most popular frequency band for Meshtastic in Europe.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
- digger
- Administrator
Ahh da gibts nochmal Unterschiede innerhalb des Frequenzbereiches.

Aber wäre wirklich spannend ob man mal Jemandem über den Weg läuft der das auch aktiv hat.

Re: Meshtastic
20250114-0842-UTC
Jein. Mit den erlaubten 10% und der Sendeleistung (die meine Versuchskaninchen vermutlich nicht ganz voll erreichen) und der Aussicht daß TCP und UDP über MT klappen kann, scheint für mich mindestens SSH von der Ortsmitte bis nach hause denkbar. Zwischen den Paketen ist ja Pause. Davon verspreche ich mir auch ohne Nachbarn im Ort etlich Spatz. Aber erstmal belausch ich noch 'ne Weile den Äther, ob sich nicht doch wer anders zeigt. Wenn ich irgendwann auf nur Netzwerk via MT umschalte, sehe ich die Kurznachrichten dort vermutlich ja nimmer.