Wie bekomme ich die Testprogramme in den HIVE ?

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Wie bekomme ich die Testprogramme in den HIVE ?

Beitrag von Rainer »

lohrermopper hat geschrieben:
Hallo Rainer,

das kann ich so kritiklos nicht stehenlassen.
Kein Problem. Ist Dein gutes Recht.
lohrermopper hat geschrieben: Ich bin (z.B.) der Meinung, daß es sich schon unterscheidet, ob man einen SPIN-Quellcode (den man lesen und auch editieren kann) oder bereits ein fertiges Programm in das EEPROM eines Propeller-Chips flasht.
Da hast Du recht. Deshalb ... warum umständlich BIN flashen, wenn ich mit einem Knopfdruck das gleiche Ergebnis mit SPIN habe ?

Genau das meinte ich ja ... wir haben jetzt spin, bin, binary, hmus, hss, dat, usw. .. das bringt glaube ich Leute eher durcheinander als einfach zu sagen ..
"lad' die SPIN - Datei <blabla> in's Propeller-Tool und drück' F11".

Ich halte mich da an das KISS-Prinzip (Keep it simple and stupid)

So muß ich ja schreiben ..
" Wenn Du eine BIN-Datei hast und die flashen willst, dann musst Du zuerst die Datei in *.BINARY umbenennen, da das Tool sie sonst nicht findet, dann irgendeine SPIN-Datei in das Tool laden, da man sonst an den Dialog nicht rankommt, dann F8 drücken bei einem Source, den ich eigentlich gar nicht kompilieren will, damit der Dialog auftaucht, dann "Load File", dann die Binary suchen, dann "Load EEPROM" ... und "schon" hast Du es geflashed.

Sorry, aber da finde ich den ersten Weg einfacher und für Anfänger (die ja in dem Moment ganz andere Probleme haben) auch leichter nachzuvollziehen.

WENN keine Anleitung da wäre, hast Du natürlich Recht. Wer unbedingt die BIN-Datei flashen will, der muß im Forum suchen. Aber es ist ja eine Anleitung da das zu umgehen. Wer sie nicht nutzen will, der kann immer noch die Forumsuche nutzen. Julian hat in einem anderen Thread schon mal gefragt und ich habe es da schon beantwortet. Außerdem hat er da selber auch einen für ihn besseren Weg gefunden.

Auch steht es ja jedem frei (und ist auch sinnvoll) diese Informationen im Wiki nachzutragen .. dafür ist es da.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Wie bekomme ich die Testprogramme in den HIVE ?

Beitrag von lohrermopper »

Hallo Rainer,
Rainer hat geschrieben: ...
Genau das meinte ich ja ... wir haben jetzt spin, bin, binary, hmus, hss, dat, usw. .. das bringt glaube ich Leute eher durcheinander als einfach zu sagen ..
"lad' die SPIN - Datei <blabla> in's Propeller-Tool und drück' F11".
...
genau das funktioniert ja nicht, weil die Datei die Endung .bin hat, der Datei-Explorer aber .binary haben will.
Propeller-Tool-Nutzer haben noch den Vorteil, die richtige Dateiendung im Explorer vorgeschlagen zu kommen, Benutzer von BST und LUNUX sehen .. gar nix.
Rainer hat geschrieben: ...
Ich halte mich da an das KISS-Prinzip (Keep it simple and stupid)
...
Das einfachste wäre es wohl gewesen, die drei compilierten BIOS'e gleich mit der Dateiendung .binary in den Downloadbereich zu stellen.
Rainer hat geschrieben: ...
So muß ich ja schreiben ..
" Wenn Du eine BIN-Datei hast und die flashen willst, dann musst Du zuerst die Datei in *.BINARY umbenennen, da das Tool sie sonst nicht findet, dann irgendeine SPIN-Datei in das Tool laden, da man sonst an den Dialog nicht rankommt, dann F8 drücken bei einem Source, den ich eigentlich gar nicht kompilieren will, damit der Dialog auftaucht, dann "Load File", dann die Binary suchen, dann "Load EEPROM" ... und "schon" hast Du es geflashed.
...
Ja, genau so wäre es richtig gewesen!
Rainer hat geschrieben: ...
Aber es ist ja eine Anleitung da das zu umgehen. Wer sie nicht nutzen will, der kann immer noch die Forumsuche nutzen. Julian hat in einem anderen Thread schon mal gefragt und ich habe es da schon beantwortet. Außerdem hat er da selber auch einen für ihn besseren Weg gefunden.
...
Habe ich leider nicht gefunden (oder habe ich etwa gar nicht danach gesucht ? :oops: ).
Rainer hat geschrieben: ...
Auch steht es ja jedem frei (und ist auch sinnvoll) diese Informationen im Wiki nachzutragen .. dafür ist es da.
...
:|

Grüße
LohrerMopper.
P.S.: Auf jeden Fall, vielen Dank für Deine Hilfe. Mein HIVE lebt :D
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Wie bekomme ich die Testprogramme in den HIVE ?

Beitrag von Rainer »

lohrermopper hat geschrieben:Hallo Rainer,
Rainer hat geschrieben: ...
Genau das meinte ich ja ... wir haben jetzt spin, bin, binary, hmus, hss, dat, usw. .. das bringt glaube ich Leute eher durcheinander als einfach zu sagen ..
"lad' die SPIN - Datei <blabla> in's Propeller-Tool und drück' F11".
...
genau das funktioniert ja nicht, weil die Datei die Endung .bin hat, der Datei-Explorer aber .binary haben will.
Propeller-Tool-Nutzer haben noch den Vorteil, die richtige Dateiendung im Explorer vorgeschlagen zu kommen, Benutzer von BST und LUNUX sehen .. gar nix.
Umm .. wenn Du nach der Anleitung im Wiki gehst, steht da nichts von BIN-Dateien. Ich weise sogar noch darauf hin, wo die SPIN-Dateien sind und welche man braucht.
Mit den BIN-Dateien kommt der Leser da gar nicht in Berührung.
Aber egal. Richtig ist, das Problem ist definitiv im Propeller-Tool ziemlich dürftig gelöst, da ich selbst dann keine fertig kompilierten Files flashen kann, wenn sie im *.binary-Format vorliegen. Ich brauche immer (irgend-)einen Spin-Source im Tool damit ich F8 drücken kann. Wenn man da als Anfänger auch noch den falschen Spin-Source erwischt, kriegt man auch noch einen Compilerfehler (fehlende Objekte, <was-weiß-ich>), was es nicht einfacher macht.
Aber vll. gehts ja auch irgendwie ganz einfach und ich hab's nur noch nicht rausgefunden ;)

Wenn Julian vll. Lust hat, kann er die Wiki-Anleitung ja ergänzen wie er das mit dem Commandline-Tool gemacht hat.
Ich habe es mir selber noch nicht angesehen.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die Testprogramme in den HIVE ?

Beitrag von drohne235 »

Hey Leute, ihr seid Drohnen mit einem zweistelligen Hive! ;) Später werden sie mal über uns Helden schreiben: "Das waren noch echte Kerle, die jenseits der Highways ihren Weg fanden und es sogar noch schafften eine einfache BIN-Datei mit bloßen Händen in einen Propellerspeicher zu prügeln..." :mrgreen:

Fertige Anleitungen gibt es halt an vielen Stellen noch nicht, ich hab versucht so schnell es geht euch bastelgierigen Freaks :twisted: die wichtigsten Sachen zusammenzustellen - was noch fehlt müssen wir gemeinsam erarbeiten. Also immer rein ins Wiki damit.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Wie bekomme ich die Testprogramme in den HIVE ?

Beitrag von Julian »

Rainer hat geschrieben:[...]
Wenn Julian vll. Lust hat, kann er die Wiki-Anleitung ja ergänzen wie er das mit dem Commandline-Tool gemacht hat.
Ich habe es mir selber noch nicht angesehen.

Gruß.
Rainer
Ich hatte eh vor ein Tutorial zum flashen der Bios Dateien zu schreiben. Da werde ich beide Möglichkeiten (Per Propeller Tool und dem CMD Tool) erklären.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Wie bekomme ich die Testprogramme in den HIVE ?

Beitrag von Rainer »

drohne235 hat geschrieben:Hey Leute, ihr seid Drohnen mit einem zweistelligen Hive! ;) Später werden sie mal über uns Helden schreiben: "Das waren noch echte Kerle, die jenseits der Highways ihren Weg fanden und es sogar noch schafften eine einfache BIN-Datei mit bloßen Händen in einen Propellerspeicher zu prügeln..." :mrgreen:

Fertige Anleitungen gibt es halt an vielen Stellen noch nicht, ich hab versucht so schnell es geht euch bastelgierigen Freaks :twisted: die wichtigsten Sachen zusammenzustellen - was noch fehlt müssen wir gemeinsam erarbeiten. Also immer rein ins Wiki damit.
Frechheit ! Ich bin eine EINSTELLIGE Drohne ! ;)
Julian hat geschrieben: Ich hatte eh vor ein Tutorial zum flashen der Bios Dateien zu schreiben. Da werde ich beide Möglichkeiten (Per Propeller Tool und dem CMD Tool) erklären.
Kannst Du an meins ranhängen, reinschreiben, komplett ändern wenn Du möchtest. Kannst aber natürlich auch was komplett Neues schreiben.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Wie bekomme ich die Testprogramme in den HIVE ?

Beitrag von lohrermopper »

Hallo Alle Miteinander,
Rainer hat geschrieben: ...
Umm .. wenn Du nach der Anleitung im Wiki gehst, steht da nichts von BIN-Dateien. Ich weise sogar noch darauf hin, wo die SPIN-Dateien sind und welche man braucht.
Mit den BIN-Dateien kommt der Leser da gar nicht in Berührung.
...
Aha, jetzt kommen wir der Sache langsam näher:
Ich bin nach der Anleitung "Build your Hive – Teil 1", Abschnitt 8 vorgegangen.
Dort steht: "Wenn dieser Test erfolgreich war, kann der Hive in einer minimalen Version in Betrieb genommen werden. Das Paket “Startdateien” aus dem Downloadbereich enthält eine Minimalausstattung von Dateien, um den Hive vollständig zu booten. Es gibt dabei je ein BIOS für die drei Propellerchips, welche geflasht werden müssen. Die restlichen Dateien werden einfach auf eine SD-Card kopiert."
Und in meinem Ordner "Startdateien sin die Dateien:
bios-administra.bin
bios-bellatrix.bin
bios-regnatix.bin
readme.rtf
sys.bin
tv.bin
vga.bin
vid.bin.

Leider habe ich nicht daran gedacht, in das Wiki zu gucken. :oops:
drohne235 hat geschrieben: ... ihren Weg fanden und es sogar noch schafften eine einfache BIN-Datei mit bloßen Händen in einen Propellerspeicher zu prügeln..." :mrgreen:
...
Ach, so geht das auch ?? :lol:
drohne235 hat geschrieben: ...
was noch fehlt müssen wir gemeinsam erarbeiten.
...
Ich glaube, da sind wir gerade dabei, oder ? :o

Grüße
LohrerMopper.
P.S.: Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe. Bloß keine HIVE-Albträume. :P



Gruß.
Rainer[/quote]
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Antworten