Problem mit SD Karte

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Problem mit SD Karte

Beitrag von laserjones »

Fat16 würde aber reichen. Der Hive kann eh nur mit 2GB großen SD-Card´s umgehen...
Klar, die 2 GB reichen sicher ewig (obwohl - das dachte man früher auch mal von den 640 KB der ersten PCs ...). Aber die 8.3-Dateinamen sind schon eine ziemliche Einschränkung. Schon jetzt gab es ja Verwirrung und unnötige Arbeit, weil man die .binary-Dateien in .bin umbenennen muss ...
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Problem mit SD Karte

Beitrag von Rainer »

Im Parallax-Forum arbeiten sie seit einiger Zeit an zwei SD-Kartentreibern, was ich mit großem Interessen verfolge.

Aber der erste ist zwar entscheidend schneller als unser jetziger (gleiche Entwickler wie bei unserem fsrw) und kann FAT32 lesen (was mich jetzt weniger interessiert), aber kann wieder mal keine Verzeichnisse.

Der zweite kann FAT32 und Verzeichnisse lesen/schreiben/erstellen, aber ist grottenlangsam und hat Probleme (nur ca. 50 % der schreib-/lesezugriffe funktionieren).

Da werden wir wohl noch ein bißchen warten müssen, oder selber was schreiben (was ich persönlich NICHT kann).

Ich gebe euch vollkommen Recht ... ohne Verzeichnisse ist das im Moment schon etwas unbefriedigend .. ich habe dermaßen das totale Chaos auf der System-SD, daß ich teilweise schon mit mehreren SD's arbeite.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit SD Karte

Beitrag von drohne235 »

Ist schon richtig: Das Dateisystem verbreitet momentan echtes Retrofeeling - auf meinem Atari 800 XL gab es auch keine Verzeichnisse, allerdings hatten die Disketten auch nur 120 KB (??? hier versagt mein Gedächtnis).

Die Sache ist etwas zweischneidig: Geschwindigkeit ist momentan kein Problem, da die byteweise Übertragung in SPIN-Code über den Bus zwischen den Propellern ist natürlich ein Lacher für das was der momentane fsrw-Code eigentlich kann. Also wäre Geschwindigkeit zumindest solange kein Problem wie für den Bus Spin-Code verwendet wird. In Pasm und mit einem Blockmodus für die Übertragung würde die Übertragung von SD-Karte sicher um den Faktor 100 beschleunigt - wenn nicht noch mehr. Unabhängig von der Geschwindigkeit sollte der Code aber sicher funktionieren - 50% Trefferquote ist da nicht wirklich toll. Davon abgesehen sollte es aber auch klein sein.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten