Frage zur Beobachtungsfunktion

All das bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Frage zur Beobachtungsfunktion

Beitrag von laserjones »

Hallo,
verstehe ich das richtig, dass ich keine einzelnen Themen mehr auf Beobachtung setzen muss, wenn ich das ganze Forum beobachte? Oder werde ich dann nur über neue Themen informiert, aber nicht über neue Antworten auf bestehende Themen?
Viele Grüße,
Jörg
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Beobachtungsfunktion

Beitrag von laserjones »

Ich wäre froh, wenn jemand mich hier aufklären könnte. Ich habe inzwischen alle Foren auf Beobachtung gesetzt, und nun werde ich über einige Antworten doppelt informiert - einmal, weil ich das Forum beobachte, und einmal, weil ich zusätzlich den Thread selbst beobachte. Aber seltsamerweise ist das nicht bei allen Threads der Fall, die ich auf Beobachtung gesetzt habe. Ich bin verwirrt ... Ich möchte gerne über alle neuen Eintragungen im Forum informiert werden, aber natürlich immer nur einmal ...
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Frage zur Beobachtungsfunktion

Beitrag von BorgKönig »

Die 2 Funktionen sind hier wohl Kontraproduktiv: Du stellst 2 Anfragen, die erste ist die Auskunft über neue Beiträge in einzellnen Threats, die 2. ist die Auskunft über neue Beiträge in einem Forum. Beide liefern entsprechende Ergebnisse. Hast Du ein Threat in einem Forum aboniert, das Forum selbst aber auch, so wirst Du in jedem Fall ein überschneidendes Ergebnis erhalten. Einfach, weil beide Funktionen nicht wissen, das im gegenüber liegenden Abonement der entsprechende Threat mit "neue Threats/ Beiträge vorhanden" markiert wurde.

Um dies ändern zu können, ist einzellnen PHP Dateien notwendig. Man könnte das selbst machen, oder man müsste ein Ticket den Entwicklern des PHPBB-Forumsystems einreichen...
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Beobachtungsfunktion

Beitrag von laserjones »

So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Warum werde ich denn dann über manche Antworten nur einmal informiert, über andere aber zweimal? In beiden Fällen habe ich ja sowohl das Forum als auch den Thread abonniert. Hängt es etwa davon ab, was ich zuerst abonniert habe? Denn ich hatte viele Threads schon abonniert, als ich entdeckte, dass man auch ganze Foren abonnieren kann.

Ich würde gerne einfach über alle neuen Beiträge (ob neuer oder alter Thread) in allen Foren unterrichtet werden (zumindest solange das Forum noch so überschaubar ist wie jetzt), und zwar immer nur einmal. Das muss doch irgendwie gehen?
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Frage zur Beobachtungsfunktion

Beitrag von BorgKönig »

laserjones hat geschrieben:So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Warum werde ich denn dann über manche Antworten nur einmal informiert, über andere aber zweimal? In beiden Fällen habe ich ja sowohl das Forum als auch den Thread abonniert.
Hier liegt dann wohl eher ein Fehler im PHP Script vor...
laserjones hat geschrieben: Hängt es etwa davon ab, was ich zuerst abonniert habe? Denn ich hatte viele Threads schon abonniert, als ich entdeckte, dass man auch ganze Foren abonnieren kann.
Eine solche Funktion wäre mir neu... Ok, ich habe mich lange nicht mehr mit dem PHPBB System auseinander gesetzt. Von daher kenne ich nicht alle Änderungen gegenüber PHPBB 2 und PHPBB 3...
laserjones hat geschrieben: Ich würde gerne einfach über alle neuen Beiträge (ob neuer oder alter Thread) in allen Foren unterrichtet werden (zumindest solange das Forum noch so überschaubar ist wie jetzt), und zwar immer nur einmal. Das muss doch irgendwie gehen?
Dafür ist halt die Abonement Funktion da. Aber, diese scheint wohl fehlerhaft zu sein...?
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Beobachtungsfunktion

Beitrag von laserjones »

So, jetzt habe ich mal das Abonnement aller einzelnen Threads abgeschaltet und nur alle Foren auf Beobachtung gesetzt. Doppelte Benachrichtigungen bekomme ich nun erwartungsgemäß nicht mehr, aber dafür werde ich auch nicht mehr über alle neuen Antworten informiert, sondern nur über einige. Ich kann nur spekulieren, dass hier unterschieden wird zwischen Threads, die schon bestanden, als ich das Forum auf Beobachtung gesetzt habe, und neuen, die erst danach entstanden sind (leider kann ich das nicht mehr rekonstruieren).

Naja, wenn ich die fehlenden Threads nun wieder einzeln abonniere, müsste es ja dann klappen.
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Antworten