Probleme beim Flashen

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
wb1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:54

Re: Probleme beim Flashen

Beitrag von wb1 »

HAMA hab ich in schlechter Erinnerung.
Messe doch bitte zwischen einem Leiter der Niederspannungsseite und dem Schutzleiter der Steckdose, ob da eine Spannungsdifferenz besteht.
Ich hatte mal ein Netzteil von denen, mit einer Spannungsdifferenz von 80 V zum Schutzleiter. Der Strom war zwar gering (also keine Lebensgefahr), reichte aber zur Zerstörung der Bauelemente aus. Keine Schirmwicklung, zu geringer Abstand der Wicklungen (kapazitives übersprechen) oder schlampige Verarbeitung sind der Grund dafür.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet einfach, für wenig Geld etwas hochwertiges zu bekommen.
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Probleme beim Flashen

Beitrag von lohrermopper »

wb1 hat geschrieben: ...
Keine Schirmwicklung, zu geringer Abstand der Wicklungen (kapazitives übersprechen) oder schlampige Verarbeitung sind der Grund dafür.
...
Hallo wb1,

ich habe mal in einer Transformatorenfabrik gearbeitet, da haben wir Trafos mit Schirmwicklung (meist eine isolierte Kupferfolie zwischen Primär- und Sekundärwicklung) nur für Messgerätehersteller gebaut.
Du wirst kaum ein (Stecker-) Netzgerät für Consumer-Electronics finden, in dem ein Trafo mit Schirmwicklung verbaut wurde. Meist werden sowieso Spulenkörper mit zwei Wickelkammern verwendet, um einen Spannungsüberschlag zu verhindern. Das kapazitive Übersprechen ist bei einer Frequenz von 50 Hz vernachlässigbar.

Ausserdem ist die, mit modernsten Komponenten aufgebaute, Spannungsversorgung des HIVE durchaus in der Lage, normale Störungen aus dem Netz, bzw. Netzspannungsschwankungen zu eliminieren.

Tatsache ist, daß die unstabiliserten Netzgeräte mit kleinen Trafos eine viel höhere Leerlaufspannung haben, wie bei Belastung. Wenn z.B. auf einem solchen Netzgerät "9 Volt/500mA" steht, sollte dieses Netzgerät eigentlich bei einer Belastung mit 500 mA eine Spannung von 9 Volt liefern. Dies ist aber nur ein Näherungswert. Im Leerlauf kann dieses Netzgerät durchaus 13 Volt liefern, bei einer Belastung mit 600 mA können es durchaus nur noch 7,9 Volt sein.

Daher ist es zweckmäßig, die Spannung des Netzgerätes dann zu messen, wenn der HIVE dranhängt und eingeschaltet ist.

Viele Grüße
LohrerMopper.
P.S.: Wenn Du eine Spannung zwischen dem Null-Leiter und der Schutzader messen kannst,
solltest Du mal deine Elektro-Installation überprüfen lassen. Da scheint mit dem Potiential-Ausgleich in deiner Hausinstallation etwas nicht zu stimmen. Das kann durchaus lebensgefährlich werden!
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Antworten