Betriebssystem in Assembler

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 99
Registriert: Do 4. Jun 2009, 13:48

Betriebssystem in Assembler

Beitrag von ben »

Hive 13 - Unimatrix 1
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Betriebssystem in Assembler

Beitrag von BorgKönig »

Bei dem Betriebssystem handelt es sich um "MenuetOS". Es verzichtet auf eine "Shell" und wurde komplett in Assembler geschrieben.

Die deutsche Version findet man unter http://www.menuetos.de/
Die englisch sprachige Projektseite findet man unter http://www.menuetos.org/ bzw. http://www.menuetos.net/

Dazu muss man anmerken, das die x86-32bit Version seit 2007 nicht mehr aktualisiert wird. Die x86-64bit Version wurde dagegen am 27.06.2009 aktualisiert. Es gibt aktuellere Trunkbuilds...
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: Betriebssystem in Assembler

Beitrag von Janaha »

Halloe.

Ich liebe ja GUI's die ihren Anwender nicht gleich mit "Kunti & Bunti" erschlagen. Das MenuetOS sieht da noch sehr schlank aus. Soweit ich's gesehen habe passt es noch auf eine 1/2 Diskette drauf. Wenn man das ganze geschickt vermartet hätte wäre es evtl. noch das System für die kleinen Netbooks geworden. Bisher habe ich eigentlich immer die erfahrung gemacht, das immer mehr der nutzbaren Fläche der Monitore mit Icons und Menuleisten zugemüllt werden, z.B. die Ribbons wie sie MS- Word und bald auch OpenOffice verwendet. Wenn ich Texte schreiben möchte, dann möchte ich von meinem geschreibsel so viel als geht sehen und nicht irgendwelche bunten Icons draussen rum. Vor allem leidet auch oft die stabilität der Programme unter dem ganzen drumherum. Wenn ich mich mal rann mache und die GUI für den Hive schreibe, werde ich da auch zusehen, das das nicht mit Funktionen und Icons überladen wird.

Grüße
Janaha
Antworten