[erledigt] Wer schreibt einen einfachen Texteditor ?

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Antworten
DJLinux

[erledigt] Wer schreibt einen einfachen Texteditor ?

Beitrag von DJLinux »

Ich schreibe für die OS Entwicklung gerade einen kleine Toolchain bestehend aus Compiler Assembler und Linker.
Die Tools sind direkt für den HiVe sind also völlig autarg vom PC.

Wer kann denn einen einfachen Texteditor für den HiVe schreiben ?
Einfacher Spincode und IOS Funktionen reichen dar schon.

Damit können wir dann einfache Texte / Programme auf dem HiVe schreiben.

Der erste HiVe Compiler sozusagen der Urcompiler übersetzt eine EINFACHE Quellcode Datei in direkt ausführbaren Maschienencode.

Der nicht sichtbare Übersetzungsprozess erzeugt aus einer Hochsprache eine simple Spin Datei dessen Gerüst etwar so ausehen wird.

Code: Alles auswählen

CON
  _clkmode = xtal1 + pll16x                           
  _xinfreq = 5_000_000
  
DAT     ORG
main    nop ' ab hier startet das Kompilat
     ' assembler
     ' assembler
     ' assembler
     ' ...
pub execute_and_die
  cognew(@main,0)
  cogstop(cogid)
Der erste HiVe Urassembler macht daraus noch ohne Linker ein ausführbares Binary welches bereits jetzt von Regime übers IOS geladen und gestartet werden kann.

Und was kompiliert der Kompiler zuerst
Genau sich selbst.

Ein sich selbst kompelierenden Kompiler wollte ich schon immer mal machen wenn nicht jetzt auf dem HiVe wann dann.

Also ran an die Tasten und programiert für das Kollektiv einen Texteditor.

Ich habe auch schon einen Weg gefunden wie man auf meinem OS das 2K Limit pro Cog "sprengen" kann last Euch überraschen. :ugeek:

Kompelierende Grüsse

Joshy
Zuletzt geändert von DJLinux am Sa 29. Aug 2009, 04:56, insgesamt 3-mal geändert.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Wer schreibt einen einfachen Texteditor ?

Beitrag von BorgKönig »

Als Texteditor könnte doch ein fork aus dem iSpin Editor herhalten...?
DJLinux

Re: Wer schreibt einen einfachen Texteditor ?

Beitrag von DJLinux »

BorgKönig hat geschrieben:Als Texteditor könnte doch ein fork aus dem iSpin Editor herhalten...?
Es kann auch ein bischen mehr sein wie wäre es wenn der Text auch im eRAM abgelegt wird und ein par Funktionstasten

z.B.
[F5] kompelieren
[F6] kompelieren und ausfüren
...
...

Tobt Euch aus
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Wer schreibt einen einfachen Texteditor ?

Beitrag von Rainer »

DJLinux hat geschrieben: Ich habe auch schon einen Weg gefunden wie man auf meinem OS das 2K Limit pro Cog "sprengen" kann last Euch überraschen. :ugeek:

Kompelierende Grüsse

Joshy
Da habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht .... die Lösung war dann erstaunlich "einfach" .. leider nicht von mir die Idee. Zwar nicht mehr so schnell wie PASM im COG-RAM, aber immer noch bedeutend schneller als SPIN.
Bin auf Deinen Lösungsansatz gespannt.

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Antworten