Idee: FLAC-Musikplayer

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Antworten
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Idee: FLAC-Musikplayer

Beitrag von laserjones »

Wie wäre es, einen Decoder für das Audio-Kompressionsformat FLAC (Free Lossless Audio Codec, http://flac.sourceforge.net) zu schreiben? Es handelt sich um das am weitesten verbreitete verlustfrei komprimierte Format, und es ist komplett in Integer-Arithmetik implementiert, sollte also vom Propeller eigentlich gut zu verarbeiten sein.

So ein Player sollte dann auch per Ethernet auf Netzlaufwerke zugreifen können. Ich habe meine ganze Musiksammlung als FLAC auf einem Server (MP3 ist mir eher unsympathisch wegen der Kompressionsverluste), und es wäre cool, nicht für jeden Raum, in dem man Musik hören möchte, einen PC oder einen der dünn gesäten (und teuren) kommerziellen Hardware-Player aufstellen zu müssen, die FLAC unterstützen.

Natürlich wäre es dann sinnvoll, einen Stand-alone-Player mit nur einem Propeller und keinen ganzen HIVE einzusetzen, aber wir könnten das ja so flexibel programmieren, dass beides geht.

Vorerst stelle ich die Idee einfach mal in den Raum - ich habe leider keine Zeit, mich direkt darauf zu stürzen, ich kriege ja momentan nicht mal meinen HIVE fertig ... :(
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Antworten