Audioschaltung

Alles zum Thema Hardware rund um die Propellerchips und den Hive.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Audioschaltung

Beitrag von drohne235 »

DJLinux hat geschrieben:Bei der Audiomodifikation die 2 Werte für die Widerstände 200-300 Ohm
wie ermittelt man da den richtigen so das sie genau zu den Ausgangspegeln des Chips passen?
Nimm einfach irgendeinen Wert zwischen 200 bis 300 Ohm, es variirt dabei nur leicht der entstehende Ausgangspegel. Ich habe zwei 270 Ohm Widerstände, weil sie halt in der Bastelkiste lagen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
luckysoft
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:10

Re: Audioschaltung

Beitrag von luckysoft »

drohne235 hat geschrieben:...1. TDA-Chip ziehen, kleine Drahtschlaufe an Pin 1 & 4 anlöten und der Frau oder Freundin als Ohrring unterjubeln...
Wie ist das gemeint? Die beiden Pins einfach mit einer Brücke versehen? :?:
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Audioschaltung

Beitrag von Rainer »

luckysoft hat geschrieben:
drohne235 hat geschrieben:...1. TDA-Chip ziehen, kleine Drahtschlaufe an Pin 1 & 4 anlöten und der Frau oder Freundin als Ohrring unterjubeln...
Wie ist das gemeint? Die beiden Pins einfach mit einer Brücke versehen? :?:
Nö. Das soll heißen, ziehe ihn raus ... schmeiß ihn weg, schenk ihn Deiner Frau oder leg' ihn zurück in die Bastelkiste.
;)
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
luckysoft
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:10

Re: Audioschaltung

Beitrag von luckysoft »

Haha ... alles klar ... da muss ich meiner Freundin wohl nen Antrag machen, was? :D
Benutzeravatar
linus
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 08:46

Re: Audioschaltung

Beitrag von linus »

Moin!

Kann mal einer ein Bild mit den Modifikationen hier einstellen?

Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig verstehe:

1. TDA-Chip ziehen, kleine Drahtschlaufe an Pin 1 & 4 anlöten...
-> Was bedeutet "kleine Drahtschlaufe"? Heißt das einen Draht zwischen Pin 1 & 4 löten?

2. Statt dem TDA-chip die entsprechenden Brücken einbauen.
-> Was heißt die entsprechenden Brücken - zwischen welchen Pins? Was ist dann mit Pin 1&4?

=> Kann man die Brücken nicht auch einfach auf dem TDA Sockel stecken? Wenn ja , zwischen welchen PINs?

So muss man sich wohl als DAU fühlen - sorry für die dummen Fragen!!

Gruß
linus
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
laserjones
Beiträge: 291
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Audioschaltung

Beitrag von laserjones »

Wie Rainer schon (offenkundig vergeblich) zu erklären versucht hat, war das mit der Drahtschlaufe ein Witz. Man kann mittels Drahtschlaufe aus dem überflüssigen Chip einen Ohranhänger für die Liebste machen - muss man aber nicht. :lol:
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Benutzeravatar
luckysoft
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:10

Re: Audioschaltung

Beitrag von luckysoft »

Denk nicht weiter drüber nach ... ich musste mich nach Rainers Antwort auch von Selbstgeißelung abhalten. Hatte vorher krampfhaft versucht zu verstehen wie das Schaltungstechnisch funktionieren soll. Gut, dass ich es nicht ausprobiert habe!
:D
Dateianhänge
Das rote was komisch hingewurschtelt und inneinandergeschmolzen aussieht sind einfache Drahtbrücken
Das rote was komisch hingewurschtelt und inneinandergeschmolzen aussieht sind einfache Drahtbrücken
Bild 001.jpg
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Audioschaltung

Beitrag von drohne235 »

Asche auf mein Haupt: Ich habe das Tutorial jetzt bzgl. dem ersten Punkt noch eindeutiger bebildert. :twisted:

Link: http://hive-project.de/build-your-hive- ... io-patch-2
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: Audioschaltung

Beitrag von Rainer »

drohne235 hat geschrieben:Asche auf mein Haupt: Ich habe das Tutorial jetzt bzgl. dem ersten Punkt noch eindeutiger bebildert. :twisted:

Link: http://hive-project.de/build-your-hive- ... io-patch-2
ROTFL

Du bist eindeutig ein Frauenversteher ;)

Anscheinend sind wir zwei hier die einzigen "Frauenflüsterer" die ganz genau wissen, daß ALLE Frauen auf Müll am Ohr stehen, Hauptsache er ist von uns extra für "Sie" handgemacht ... da fühlen sie sich so ...... Besonders, Auserwählt und gesalbt *hehe*

Btw: Was macht Deine Frau eigentlich mit Dir wenn Sie das Foto sieht ? Ich hoffe Du kannst auch noch mit einem geschwollenen Auge hier weiterschreiben ;)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Benutzeravatar
linus
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 08:46

Re: Audioschaltung

Beitrag von linus »

@luckysoft: Vielen Dank für die Bilder!!

Das mit der Lasche hatte ich echt nicht geblickt - oh man :oops: - Wird Zeit für Urlaub ;)

P.S.: Ich bin schon verheiratet, da muss man nix mehr schenken :lol:
P.P.S.: Bin ich froh, dass miene Frau niemals freiwillig ins Hive-Forum gehen würde, sonst hätte ich wohl nix mehr zu lachen...
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.
Antworten